Teleskop Kaufempfehlung

  • Hi Peter,

    Code
    Ich wollte nur einen Rat hören, stattdessen kommen immer wieder sinnlose Anfeindungen, ich bin Anfänger und da sollte man etwas mehr Toleranz gewähren.

    Die Rateschläge sind ja gekommen, du hast sie aber in den Wind geschlagen mit der vorgefestigten Meinung, das ein richtiges Teleskop keine Holzkiste als Montierung hat.


    Und hinsichtlich Toleranz- gerade als Anfänger sollte man soviel Toleranz haben die Voschläge von erfahrenen Anwendern zu überdenken und vielleicht anzunehmen.


    Wenn Antworten zu deiner Aussage hinsichtlich "gucken aus dem Wintergarten" kommen dann erwarten die erfahrenen Leute ein "Huch, das wusste ich nicht das dies nicht geht"- und keine Begründungen warum es doch geht. Oder Auflistungen hinsichtlich Wind von wegen es gibt ja Nachts kaum welchen, also macht der auch nix aus.


    Dummerweise wissen halt viele langjährge Beobachter das es auch Nachts Wind hat- und das der sich durchaus störend bemerkbar macht.


    Gleiches gilt zu deiner seltsamen Begründung: "...deshalb wird die These wiederlegt, dass viel Geld für das Stativ erhoben wird...".


    Und dann wunderst du dich, wenn du kritische Antworten bekommst?


    Stefan

  • (==>)Stefan


    muss mal eben deine Argumente bzw Thesen, die ich so nie gesagt habe wiederlegen.


    1.Ich habe gesagt, es gibt auch Nachts Wind, was aber die Ausnahme ist, wenn man sich mal mit den Winddaten beschäftigt.


    2. seltsame Begründung? Du sagtest, bei einen Teleskop im Komplettpaket, geht das meiste Geld für das Stativ dahin und beim Tubus wird gespart. Dies habe ich doch klar wiederlegt, da bei dem Skywachter Explorer, nur der Tubus 299 eur kostet und im Paket mit Stativ 349. Wo wird dann wohl gespart?


    3. Ich habe nie gesagt, dass ein richtiges Tele keine Holzkiste als Montierung hat, habe lediglich gesagt, dass ich es für unpraktisch halte und die Beobachtungen dadurch bestimmt gut aussehen, aber es für mich pers. nichts ist.


    Leg mir nicht Sachen in den Mund, die ich so nie behauptet habe, danke

  • Nur mal zu Punkt 2. Auch die Wiederholung falscher Aussagen macht diese nicht richtig.
    Aber ich lasse mich gerne durch entsprechende Links vom Gegenteil überzeugen.

  • Tu doch einfach allen nen Gefallen und geh einfach, wenn du alles besser weißt. Nimm deine Winddaten, die ja wesentlich aussagekräftiger sind als die Erfahrung von mehreren Leuten (die im gegensatz zu dir ja sogar ein Teleskop haben und wissen wovon sie reden) und werd mit deinem Teleskop auf einer unpassenden Montierung glücklich.


    Wer bei der Teleskopwahl aufs Aussehen achtet, dem ist eh nicht mehr zu helfen :) Ich geh jetzt mal Blümchen auf meinen Tubus malen, das macht mein Teleskop bestimmt qualitativ hochwertiger

  • Hallo Peter,


    warst du schonmal auf einem Teleskoptreffen oder bei einem Händler? Ich bin noch nicht lange dabei und kann dir nur raten mal durch ein mindestens 8Zoll Dobson zu blicken und zwar mit dunkeladaptierten Augen und einem schönen Sternhaufen. Dann wirst du glaube ich deiner Meinung über den Dobson ändern.


    Lg Jan

  • Peter,


    du hast das Prinzip in deinem zweiten Punkt schlicht nicht verstanden. Keiner hat gesagt, dass am Tubus gespart wird. Es wurde gesagt, dass ANTEILIG mehr Geld in Stativ und Montierung gehen. Ein Tubus, der als Dobson montiert Betrag x kostet, kostet samt Montierung und Stativ deutlich mehr, wenn es stabil sein soll.


    Da dieser Preis die meisten Einsteiger jedoch abschreckt, wird an Stativ und Montierung gespart und billiger Schrott verscherbelt, weil sich Einsteiger wie du nur allzu oft von schöner Werbung blenden lassen.


    Und dein ganzer Kram mit deiner Windstatistik. Meinst du, die Leute, die Nacht für Nacht sich draußen einen abfrieren, wüssten nicht genau bescheid? Solche Belehrungen sind deutlich fehl am Platz.


    Du kannst jetzt also deine 1000 Eur nehmen und dir kaufen, was du möchtest. Wenn du auf Qualität setzt, wird es vielleicht für einen 150/750 Newton auf einer (H)EQ5 reichen. Oder du kaufst dir einen 8 - 10 Zoll Dobsob samt Zubehör und guten Okularen, womit du bei Galaxien tatsächlich mehr als nur verwaschene, graue Flecken sehen könntest.


    Aber du kennst dich ja selber bestens aus, weißt wann man sich vor Wind in Acht nehmen muss usw.


    Lass und mal wissen, auf welches Teleskop deine Wahl gefallen ist, wissen tust du ja jetzt alles, um bein Kauf alles richtig zu machen.


    Ich wünsche dir viele tolle Stunden mit dem Teleskop und erfolgreiche Beobachtungen.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Peter,


    zu deinem Punkt 2: Zitierte Aussage von Caro <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es geht darum, daß Teleskop-Komplettkpakete in der unteren Preisklasse nunmal von den Händlern durch die Bank so gestaltet werden, <font color="orange">daß die Montierung zu schwach ist</font id="orange"> - der 150/1200 zum Beispiel müßte eigentlich mit einer parallaktischen Montierung verkauft werden, die für sich schon mehr als 500 Euro kostet, damit es stabil steht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Und nach 4 Seite Ratschläge deine Erkenntnis <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dies habe ich doch klar wiederlegt, da bei dem Skywachter Explorer, nur der Tubus 299 eur kostet und im Paket mit Stativ 349. Wo wird dann wohl gespart?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meine letzte Antwort an dich hierzu: <font size="3">an der Montierung</font id="size3"> Und das geht bereits aus der Antwort von Caro heraus, ebenso aus den Antworten auf deine Wunschteleskope wo mehrfach zu lesen ist, das die Montierung zu schwach ausgelegt ist.


    Und weil mir gerade langweilig ist nochmals eine Zusammenfassung der Punkte wo du als Anfänger noch nicht begriffen hast worauf es tatsächlich ankommt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber da is kein Stativ dabei, sieht irgendwie total billig aus in so einer Holzkiste, da ich ausschließlich outdoor gucken möchte, bräuchte ich eine Lösung mit ausziehbaren Stativ<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wozu braucht man für outdoor Beobachten unbedingt ein Stativ? Abgesehen davon das eigentlich alle <font color="orange">outdoor </font id="orange">beobachten, von drin sieht man nix. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Dobson schließe ich schonmal komplett aus, da ich das Okular lieber auf Augenhöhe sitzen habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich auch, deswegen sitzte ich bequem neben dem Dobson. Um wenn dir ein 8" Dobson zu niedrig wäre kam auch dafür ein Vorschlag. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf den Fotos des Startreffens, sind ausschließlich Teleskope mit Stativ ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Seltsam, auf den Fotos sind auch jede Menge Dobson, die parallaktisch montierten dienen zu ca. 80% fotografischer Nutzung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme das etwas wackelige Stativ gerne in Kauf und ja es ist auch eine optische Sache<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, die optische Sache ist- mit wackeligem Stativ sieht man schlecht. Das Ding unten drunter nennt man übrigens nicht Dreifuß sondern Stativ- und auf dem Stativ sitzt die Montierung und auf dieser dann das Teleskop. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...bei windigen Wetter, setze ich mich in meinen Wintergarten und gucke entspannt weiter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Durch Glasscheiben beobachten ist Murks, und Dach offen steigt Warmluft auf- das gibt herrliches lokales Seeing (Luftwabbern) und damit sind Beobachtungen fast unmöglich. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also wenn man sich die Wetterdaten der letzten Jahre mal anschaut, wird man feststellen, dass nachts die Windstärke auf ein Minimum herunterfällt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jahrelange Erfahrungen der hier schreibenden User besagen etwas anderes, sehr häufig ist der Wind störend.


    Und der 100Mak oder der 150mm Newton werden dir natürlich weniger zeigen als ein 200mm Newton- der bringt nämlich mehr Licht und mit der größeren Öffnung auch mehr Auflösung. Dazu würde der 200mm Newton als Dobson montiert wackelfreies beobachten ermöglichen.


    Stefan

  • Hallo Peter und Co


    Wenn dir/ihm der Dobson nicht gefällt, dann soll es so sein.
    Es muss ja nicht jeder einen Dobson kaufen. Er wehrt sich schon ziemlich dagegen und offenbar möchte er für sein Geld weniger Öffnung bekommen, als er mit nem Dobson bekommen würde, also auch weniger sieht an Nebeln, Galaxien, Planeten etc.


    Aber Peter, dann lass dir doch bitte gesagt sein, dass eine Wackelmontierung dich nur nerft. Ich hatte als Kind auch mal so ein Ding, lange ist es her...
    Ich kann mich noch gut erinnern, wie empfindlich das Ding war. Spaß war damit jedenfalls nicht drin.
    Zugegeben war da kein Wind weil ich aus dem Dachfenster geschaut habe. Aber mein Vater hat das Teleskop eben so gekauft und die Teleskopmontierungen sind eben immer sehr schwach ausgelegt. Denke das ist, um die Angebote einfach billig zu halten, weil ja niemand ahnt, worauf er sich einlässt...


    Alos kauf dir ein Dreibeinstativ mit Montierung aber bitte stabil.
    Evtl lässt sich ein Händler ja auch auf eine selbstzusammengestellte Kombi ein, bei der du noch etwas sparen kannst.


    Gr

  • (==&gt;)Gentaro
    Es gibt 10000 andere Bereiche wo man sich mit Winddaten auskennen muss, da du mich nicht kennst und nicht weißt welche Hobbies/Interesse ich noch nachgehe, bitte ich dich den Ball flach zu halten.
    Der Rest deines Postings zeigt nur, dass du nicht alle Tassen im Schrank hast, nimm den Stift und schreib dir Vollidiot auf die Stirn!Du bist das typische Beispiel für eine Person die keine Freunde im Leben hat und im Internet eine große Klappe hat, richtig armselig!


    Bin raus, so vergrault man jeden User...War ein Fehler sich hier anzumelden, bzw generell in Foren, der schlechte Ruf hat sich bestätigt..

  • Hallo,´


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist wohl der Grund wieso viele Menschen Foren meiden, dies werde ich wohl auch wieder tuen.
    Ich wollte nur einen Rat hören, stattdessen kommen immer wieder sinnlose Anfeindungen, ich bin Anfänger und da sollte man etwas mehr Toleranz gewähren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast auf alle Ratschläge die dir gegeben wurden irgendein gegenargument gesucht, selbst wenn sie sich wiedersprochen haben. Ein Stativ mag vieleicht sinnvoll sein um auf einem schiefen Untergurnd zu beobachten oder für Atsrofotographie sonst ist ein Dobson besser für ein kleines Buget. Wenn du keine Ratschläge von erfahrenen Usern annimmst warum fragst du dann? Ich habe selbst ein kleines Teleskop von Aldi das mein Vater vor Jahren mal gekauft hat als es im Angebot war, ich habe es 2-3 Nächte benutzt, dann war es langweilig weil du auser Mond und Plejaden nichts sinvoll beobachten kannst.

  • OMG was für ne Schwallbacke. Fragt um Hilfe, bekommt zahlreiche gut gemeinte Ratschläge und wird dann auch noch pampig. Zum Glück wird man den wihl nie auf nem Teleskoptreffen anfinden. Der sitzt bestimmt im Wintergarten seine Wetterstation.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Rest deines Postings zeigt nur, dass du nicht alle Tassen im Schrank hast, nimm den Stift und schreib dir Vollidiot auf die Stirn!Du bist das typische Beispiel für eine Person die keine Freunde im Leben hat und im Internet eine große Klappe hat, richtig armselig!


    Bin raus, so vergrault man jeden User...War ein Fehler sich hier anzumelden, bzw generell in Foren, der schlechte Ruf hat sich bestätigt..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt beleidigst du andere Personen die dir sehr sinnvolle Ratschläge gegeben haben nur weil du keine Ahnung von Astronomie hast.

  • Leute, nochmal.


    <b>Don't feed the troll.</b>


    Der provoziert absichtlich und will nur, daß wir uns öffentlich ärgern. Laßt diesen Thread den Ignorier-Tod sterben, wie es sich für einen Troll-Thread gehört.


    Viele Grüße,
    caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />
    <b>Don't feed the troll.</b>



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So sehe ich das auch.


    An die Mods: Ich glaube, man kann hier zumachen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter85</i>
    <br />Der Rest deines Postings zeigt nur, dass du nicht alle Tassen im Schrank hast, nimm den Stift und schreib dir Vollidiot auf die Stirn!Du bist das typische Beispiel für eine Person die keine Freunde im Leben hat und im Internet eine große Klappe hat, richtig armselig!


    Bin raus, so vergrault man jeden User...War ein Fehler sich hier anzumelden, bzw generell in Foren, der schlechte Ruf hat sich bestätigt..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Peter,


    deine Beratungsresistenz ist eine Sache, aber solche Beleidigungen werden hier nicht geduldet.
    Da du offensichtlich generell Probleme mit der Kommunikation in Foren hast, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, warum dies bei dir so ist. Der Mehrzahl der Forenteilnehmer hat diese Probleme jedenfalls nicht.


    Heinz

  • Servus Peter.


    Ich lese hier schon eine Weile mit, und sehe hier bisher jemanden, der gut gemeinte Tipps von Erfahrenen Hobby Astronomen in den Wind schlägt.


    Dieses hier:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ass du nicht alle Tassen im Schrank hast, nimm den Stift und schreib dir Vollidiot auf die Stirn!Du bist das typische Beispiel für eine Person die keine Freunde im Leben hat und im Internet eine große Klappe hat, richtig armselig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann man 1:1 auch auf dich ummünzen!


    Wind:
    Es weht immer ein leichter Luftzug, sehr selten herrscht Nachts Windstille.
    Ein Teleskoptubus bietet schon den leichtesten Luftzug eine Angriffsfläche, die den Aufbau zum zittern bringt. Dieses zittern beeinträchtigt die Erkennbarkeit von Details in den Objekten oder vereitelt einen die Beobachtung Grundlegend, besonders im höheren Vergrößerungsbereich.


    Eine zu schwach ausgelegte Montierung und/oder ein zu schwach ausgelegtes Stativ beeinflusst eine Beobachtung sehr negativ. Dazu kommt noch, das man den Tubus zum fokussieren berühren muss, was sich negativ im Ausschwingverhalten zeigt, das durch einen zu schwachen Aufbau nachteilig beeinflusst wird.


    Ich kann dir das als langjähriger Beobachter (25 Jahre Beobachtungserfahrung) mit parallaktischen Montierungen bestätigen, das es eben so ist.
    Bei einem parallaktisch montierten Teleskop muss die Montierung genügend Reserven haben, damit man Frustfrei beobachten kann! Nimm das bitte zur Kenntnis.


    Ein wackeln oder Zittern im Okular vereitelt die beste Nacht!


    Du kannst natürlich meine Erfahrungen ebenfalls in Abrede stellen, das ist aber dann ganz alleine deine Entscheidung!


    Viele Grüße
    Gerd

  • das ist nicht so schlimm man kann auch seine eigenen Erfahrungen machen, wir haben uns wohl alle schon mal mit einem Teil angesch..
    ich hatte als erstes ein 120/1000 mit Azimutaler Montierung auf einem Stativ mit 20mm Füßen die 1m lang waren, man stellt es auf dem Treffen auf und versucht durch Teleskope gucken zu können die funktionieren, die Leute waren damals wirklich nett und das ist auch heute noch so, es wird keiner hängen gelassen.


    Gruß Frank

  • Hi all,


    da diese Beratungsstunde wohl nur Zeitverschwendung war frag ich mal frech ob jemand eine alternative Software für die PCTVsat Karte kennt?
    Die die dabei ist ist echt Müll.
    Braucht 5 Min. zum umschalten.
    Sorry gehört nicht in dieses Forum aber dieser Thread hat eh keinen Sinn mehr.


    Gruss Silvio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!