Einsteigerteleskop

  • Hi Leute.
    Ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerteleskop. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Mit welchen Teleskopen habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht? Auf was sollte ich achten? Welches Zubehör wäre empfehlenswert? Da ich noch Schüler bin, ist das Preis/Leistungsverhältnis auch ziemlich wichtig. [:D]


    MfG Tobi

  • Hallo Tobi,


    zuerst einmal <font color="orange">"Herzlich Willkommen on Board!"</font id="orange"> [:)]


    Es fehlen da noch einige Angaben von dir, z.B.: Hast du Vorlieben bei der Beobachtung (Planeten, Sonne, Mond oder Deep-Sky)?
    Von wo aus beobachtest du (Stadt oder Land)?
    Wie viel Moneten möchtest du investieren?

  • Hallo,


    Zu den Angaben:-Leider kann ich nicht mehr als um 120 Euros blechen.
    -Ich wohne in einem Dorf und hab' einen einigermaßen
    dunklen Garten zum Beobachten.
    -Beobachten würde ich gerne die Planeten und möglichst
    viele Deep Sky Objekte.


    Gruß Tobi

  • Hi Tobi,
    120 € sind vielleicht ein bisschen wenig, aber man kann schon einen kleinen Refraktor kaufen.
    Ich empfehle dir vielleicht das Lidl Scope, das wir öfters mal beim Lidl angeboten. Der Preis liegt so etwa bei 80 €.
    Sonst hätte ich
    =157,158,159,160,115,116,117,285,177,145,146,147,148,149,150,151,292,293,294&s[p_min]=100&s[p_max]=150&s[Teleskop-Typ]=Refraktor&s[Einsteiger]=ja&s[title]=Preis%20100%20-%20150%20Euro%20UND%20Teleskop-Typ:%20Refraktor%20(Linsenteleskop)%20UND%20Geeignet%20für%20Einsteiger"]hier noch ein paar Angebote. (Refraktoren/Linsenteleskope)
    Oder =157,158,159,160,115,116,117,285,177,145,146,147,148,149,150,151,292,293,294&s[p_min]=100&s[p_max]=150&s[Teleskop-Typ]=Reflektor&s[Einsteiger]=ja&s[title]=Preis%20100%20-%20150%20Euro%20UND%20Teleskop-Typ:%20Reflektor%20(Spiegeltesleskop)%20UND%20Geeignet%20für%20Einsteiger"]hier. (Reflektor/Spegelteleskop)
    Oder wartest du noch, bis du 200 € hast, da könnte man dir viel mehr bieten.
    Wenn du Planeten beobachten möchtest, dann ist dir hoffentlich klar, dass du (Uranus), Neptun und Pluto nicht sehen kannst.
    Denn die sind viel zu lichtschwach und können erst in einem größeren Gerät beobachtet werden.
    Deep Sky müsste noch gehen,mit dem Lidl Scope kann die schon sehen: AndromedaGalaxie M31, die Plejaden M45...
    Aber das alles soll dich hier nicht abschrecken, die anderen haben ja auch noch Tipps.

  • Hallo Tobi!


    Der Tipp mit dem Lidl-Scope ist ein guter.
    Mit dem kleinen Teleskop kannste Du sehr gut den Mond beobachten.
    Desweiteren werden die großen Planeten (Jupiter und Saturn), wenn Sie wieder beobachtet werden können (derzeit lungern die in Richtung Sonne herum) ein Genuß.
    Im Bereich DeepSky geht mit dem Kleinen ziemlich viel.
    Diesen Bericht finde ich sehr griffig:


    http://www.astrotreff.de/topic…_ID=6796&SearchTerms=Lidl


    Und bei deinem Geldbeutel kannst Du dir dann auch noch die wichtigen Utensilien, wie drehbare Sternkarte und einen kleinen Himmelsatlas z.B. den Himmelsatlas von Karkoschka dazukaufen, damit Du auch was findest. Übrigens sind die meisten Objekte im Karkoschka mit dem Lidl-Scope zu sehen.
    Wichtiger Tipp ist noch, alle Fotos von Himmelsobjekten zu vergessehn, denn eine Fotoapparat kann Licht sammeln unsere Augen nicht. Deshalb sehen viele Sachen mit den Augen ganz anders aus als auf Fotos. Bei manchen Objekten sieht man sogar Dinge die mit einer Photografie nur sehr schlecht zu sehen sind (z.B. Zentrum des grossen Orion-Nebels)
    Übrigens ist das Lidl-Scope garnicht sooo klein:
    Stell dir vor:
    Die Röhre hat einen Durchmesser von ca 8cm und ist ungefähr 70cm Lang. Das ganze ist auf einer ordentlichen Montierung angebracht, die selber ca. 4 kg wiegt und etwa 40cm Hoch ist. Darunter befindet sich ein etwas wackeliges Stativ, daß, wenn in Beobachtungpositon ausgefahren, gut einen Meter hoch ist. Damit ist die gesante Aparatur ungefähr 1,5 Meter hoch und ich fand es zu Beginn ziemlich beieindruckend.


    Gruß
    Winfried

  • Jau, das Lidlscope kann ich dir auch empfehlen, bei ebay müsstest du da unter "Skylux" suchen. Ganz griffig finde ich auch das Bresser Lyra (70/900), das sehr ähnlich wie das Lidlscope ist, nur etwas länger und dadurch mit mehr Brennweite und geringerem Farbfehler. Auf jedemn Fall würde ich mir noch nen schönes Okular dazu holen, richtig gut funzt das TS Superplössl 32 mm. Nen 26 mm Plössl hat sich bei mir auch schon sehr bewährt. Diesen Tipp auch für Ramses. Beim nächsten Mal musste mal meine Okus nen bisschen ausprobieren, am Lidl geht noch viel mehr als mit dem 20 mm, was du letztens bei mir benutzt hast ;)


    Gruss
    Micha

  • Hi,


    Saturn ? täglich ab 4 Uhr, tendenz : immer eher :)
    Ich werds wenn das Wetter mal besser wird probieren, der kontrast wird nicht der beste sein, aber egal.


    Gruß,
    Jens

  • Hi,


    bei dem Gerät mag die Optik ja nichtmal schlecht sein, aber nunja ein wenig klein. Ausserdem ist diese Gabelmontierung nicht das Gelbe vom Ei.
    Ich hatte im Prinzip ein Baugleiches Modell, damit hab ich angefangen. Man sieht einiges, aber das Gewackel geht einem tierisch auf den Keks !
    Versuch doch über ebay, oder über eine Suche anzeige hier oder im nachbarboard an einen 114er newton zu kommen. Wenn du Glück hast bekommst du da nen guten, nur Geduld musst du haben. Ansonsten ist der Lidl echt keine schlechte Idee.


    Gruß,
    Jens

  • Hi,
    also ich habe gleich die Finger von einem Einsteigerteleskop mit einfacher Gabelmontierung gelassen.
    Ich habe gleich gesagt, das Lidl muss es sein und somit wurde es zu meinem 1. Teleskop worauf ich jetzt noch stolz bin, obwohl ich mitlerweile ein Celestron C9,25 besitze.
    Wenn dann nimm lieber eins mit parallaktischer Montierung: http://www.bresser.de/index.ph…dis&actid=4542000&sact=td

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ramses</i>
    <br />Ja micha, so machen wir das!!


    ICH WILL ENDLICH DEN SATURN MIT EIGENEN AUGEN SEHEN!!!!!


    Wann ist das eigentlich möglich?


    Gruss Ramses
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ehrlich gesagt bin ich nicht son Frühaufsteher [:D]


    Bei Saturn & Jupiter bin ich halt ein echter Winterspechtler. Ich warte eigentlich immer, bis die Planeten bei mir günstig am Haus zu fotografieren sind. das ist bei Saturn im November der Fall und Jupiter so im Januar. Freu dich schon mal drauf, dann kannst du das Lidl mal gegen das 102M vergleichen. Das habe ich schon öfter gemacht, weil ich immer durchs Lidl schau und mit dem 102M mit der Webcam aufnehm. Der direkte Vergleich ist aber eigentlich keiner, Saturn 200x wie im 102M ist beim Lidl schon weit über der Grenze. Ich würde übrigens unbedingt das Lidl optimieren, zum einen die Montierung, dann das Stativ und das Scope selbst. Die Beseitung der Spannung in der Taukappe würd ich als erstes empfehlen. Dazu einfach abnehmen und an der Objektfassung mit ner feinen Feile die Führungen ein bisschen abfeilen. Und zwar so, dass die Kappe danach noch festsitzt, aber trotzdem einigermassen leicht abzuziehen ist. Tipps zum Lidltuning gibts im Netz übrigens ohne Ende. Ich erinner mich, dass v.a. im November 2003 unheimlich viel Kreatives dazu in den Foren stand. Am besten auch mal auf Binoviewers HP vorbeischauen.


    Gruss
    Micha

  • Hi Leute,


    Das mit der parallaktischen Montierung muss ich übersehen haben, aber welche technischen Daten und Montierung hat denn das Lidl Scope? Wie sieht es im Vergleich zu dem Bresser Mars Explorer 70/700 aus? Hat immerhin eine parallaktische Montierung und ordentliche Daten für einen annehmbaren Preis.


    Gruß Tobi

  • Moin Tobi,


    für mich sind die beiden baugleich, nur das Mars Explorer kostet halt neu ca. 150 Euro und das Lidlscope 70 Euro. Beide haben eine parallaktische Montierung, die irgendwie zwischen EQ2 und EQ3 liegt. Ausserhalb der Lidlaktionen bekommst du allein die Montierung nur für einen Preis, der deutlich über dem Preis des kompletten Lidlscopes liegt. Da würde ich also klar die günstige Variante nehmen, weils Qualitativ wohl keine Unterschiede gibt.


    Gruss
    Micha

  • normalerweise im November. Ansonsten das ganze Jahr über bei ebay, aber Vorsicht: da versuchen viele mit dem Lidlscope abzuzocken und für Gebrauchtes mehr herauszuschlagen als sie selbst neu bezahlt haben.


    Gruss
    Micha

  • Tja Ramses da hast du definitiv Glück gehabt !
    Die Lidls gehen in der Regel zwischen 30 und 100€ bei ebay weg... warum auch immer jemand dafür soviel bieten sollte..


    (==&gt;)Tobi :
    Sternkarte ist ein guter Anfang, dann noch der Karkoschka und 2 bessere Okulare (das muss aber nicht sofort sein) sollte für den Anfang reichen. Da man sich am Himmel sowieso erstmal zurechtfinden muss ist das mit den Okularen ersteinmal nicht ganz so eilig. Das ist aber nur meine persönliche meinung.


    Gruß,
    Jens

  • HI,
    ja so die Lidl Saison ist Oktober, November, ich habe meins mitte Oktober gekauft.
    Stichwort eBay, ich würde bei eBay nicht mehr zahlen als der Preis im Laden ist. Denn 100-115 €
    ist das Lidl kaum wert, für den Einsteiger ist es ein perfektes Einsteigerteleskop.
    Denn es leistet recht viel, die Grenzgröße liegt so bei 10,3mag.
    Okulare: Ich persönlich würde in der Zeit, wo ich das Lidl habe keine neuen Okulare kaufen, denn die sind eigentlich voll in Ordnung.
    Sternkarte/Software: Ich finde die Sternkarte am besten, weil du damit überall hingehen kannst, den Computer kannst du nicht so einfach rumschleppen, es sei denn du hast einen Laptop.

  • Hallo Newton,


    leider muss ich dir etwas widersprechen. Das Lidlscope ist mit 70 Euro gnadenlos günstig, Refraktoren mit der selben Öffnung, Brennweite etc. sind mehr als doppelt so teuer (Bsp. Bresser Explorer). Daher ist es eigentlich schon 100-115 Euro wert, da es aber einfach billiger verkauft wird, ist die Haltung zum Preis natürlich eine andere.


    Von den Okularen des Lidl ist lediglich das 20mm Kellner brauchbar. Das 4mm sowie die Umkehrlinse kannst du ohne Gewissensbisse in die Tonne treten. Schau mal durch ein paar Okulare besserer Qualität und du wirst mir recht geben. Das 4 mm führt zu einer 175x Vergrösserung. Max. sinnvoll sind beim Lidl aber nur ca. 100-140x. Darüber bewegst du dich im Bereich der leeren Vergrösserung, d.h. das Bild wird zwar grösser, aber nur noch dunkler und nicht mehr schärfer.


    Bei 120 Euro Etat würde ich versuchen ein Lidl für ca. 50 Euro zu ersteigern, den Karkoschka als Sternatlas zu benutzen und eben 1-2 bessere Okulare dazuzukaufen.


    Gruss
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!