Jupiter 15.10.2011 nach Planetentag (Odelzhausen)

  • Hallo,


    der dritte Planetentag, diesmal in Odelzhausen (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=123587) war wieder einmal ein nettes Erlebnis mit Ausstausch über aktuelle Themen zur Planetenvideographie und vor allem Wiedersehen bekannter Gesichter. Den Organisatoren hierfür ein herzliches Dankeschön!


    Laut Programm war eigentlich abends noch eine gemeinsame Beobachtung geplant, die wohl aber mangels Interesse ausfallen musste.


    Das war jetzt nicht so tragisch, da mein Übernachtungsgast Jan (aka TheCCDAstonomer) und ich uns am Freitag schon einig waren, dass wir nach der Veranstaltung bei mir beobachten werden. Die Wetter- und Wind/Seeingvorhersage war vielversprechend.


    So also nach dem Abendessen in Odelzhausen geschwind heim und ab 23:00 Uhr schon wieder bereit zu neuen Taten, am bereits ausgekühlten Teleskop.


    Hier also zum Auftakt ein RGB von mir. Das Seeing war auf jeden Fall gut bis sehr gut.





    Viele Grüße,
    Torsten

  • Ja da ist er ja! [:D]


    Ich hab schon auf das Ergebnis Eurer gemeinsamen Aufnahmesession gewartet. Toll ist er geworden Torsten, Respekt!


    Grund des Ausfalls des geplanten gemeinsamen Aufnahmeabends war ja leider ich - ich laborier immer noch an der Grippe herum und hab`s daher auch nicht auf meine Terrasse geschafft an diesem Abend.


    Schön daher jetzt Deinen Jupiter zu sehen!


    Gruß


    Roman

  • Hallo Torsten, Hallo Roman


    Ja ich möchte mich auch ganz herzlich bedanken für den Planetentag, war rundum ein gelungenes Treffen mit familiärem Charakter. Und das Tüpfelchen auf dem i war dann noch die nachfolgende Beobachtungsnacht bis 5 Uhr morgens bei Torsten zuhause! Es kribbelte schon die ganze Fahrt von Odelzhausen nach Reichau ... wir wurden mit sehr klarer Luft und auch ziemlich ruhigen Bedingungen belohnt.


    Für mich war es nun sehr spannend, wie sich die neue DMK618 so schlägt - und hat auf Anhieb überzeugt [:p] . Da auch ich zwischendurch am Filterrad und Läppi ein paar Sequenzen probieren konnte, hat mir Torsten Bearbeitungsaufgaben mit nach Hause gegeben. Hihi, so Aufgaben löst man natürlich gerne ... ich versuchte mich an einer RGB-Sequenz von ca. 10 Min. früher:




    <center></center>




    Mir gefällt aber auch SW! So addiere ich gerne die drei einzelnen Kanäle für eine Luminanz, und die hat auch schon ein eindrückliches Resultat ergeben:




    <center></center>




    Torsten, nochmal ganz herzlichen Dank Dir und Deiner Frau Helga für die wunderbare Gastfreundschaft.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Thorsten, hallo Jan,


    so ein Planetentag könnte mich auch interessieren, daher werde ich mal versuchen das nächste Jahr teilzunehmen.
    Stelle ich sehr sehr spannend vor.


    Die Aufnahmen treffen uneingeschränkt meinen Geschmack. Detailfülle und Farben verführen zu einer längern Betrachtung. Sehr schön!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke sehr für Deine Rückmeldung.


    Das wichtigste bei solchen Treffen ist die Atmosphäre und das hat diesmal wieder gepasst. Der neue Tagungsort hat einen sehr gemütlichen Eindruck hinterlassen.



    Viele Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!