3, Planetentag 15.10.2011 in Odelzhausen

  • Liebe Freunde der Planetenfotografie,

    wie bereits seit letzten Jahr angekündigt, in 4 Wochen ist es wieder so weit, der inzwischen dritte Planetentag findet statt am:

    <b>15. Oktober 2011 ab 10 Uhr in der historischen Malztenne des
    Schloßgutes in Odelzhausen</b>


    http://www.schlossgut-odelzhau…rinken/braeustueberl/<br>


    Ja, wir sind umgezogen in diesem Jahr, wir fanden daß zu einer anspruchsvollen Veranstaltung auch eine ebensolche Lokalität gehört und haben mit der Malztenne einen vom Gastbetrieb separierten, stilvollen Tagungsort gefunden mit eigenem Eingang, so daß wir uns voll und ganz unserem Thema, der Planetenfotografie widmen können.

    Der Schwerpunkt unserer diesjährigen Tagung liegt auf:

    Bildakquisition, aktuelle Soft- und Hardware

    <b>Das Tagesprogramm:</b>


    10 Uhr Begrüßung der Teilnehmer

    10 Uhr 15 Vortrag "Lucamrecorder", Heiko Wilkens

    11 Uhr 15 Vortrag "Firecapture", Thorsten Edelmann

    12 Uhr 15 Aktuelle Entwicklungen in der Kameratechnik,
    Karl Thurner

    13 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Bräustüberl

    14 Uhr 30 - ca 17 Uhr Workshop

    Hier werden wir wieder gemeinsam Bildmaterial bearbeiten und
    Bearbeitungswege vergleichen

    18 Uhr Gemeinsames Abendessen im Bräustüberl

    Bei gutem Wetter:

    ab 19 Uhr Aufbau auf dem Beobachtungspunkt "Daxberg" des ATMN,
    ca 3km von Odelzhausen entfernt

    Aufnahmen live, mit aktueller Hard- und Software, die Teilnehmer
    stellen ihren Workflow und ihre verwendete Hardware vor


    Unkostenbeitrag für die Tagung sind 15 Euro
    Mittag- und Abendessen sind nicht darin enthalten.


    Wir freuen uns auf Eure Teilnahme, um eine Anmeldung bis 8.10. 2011 wird gebeten, per mail an ropebrei(==&gt;)aol.com oder hier im Thread

    Es grüßen Euch,

    Karl Thurner, Thomas Winterer und Roman Breisch

  • Hallo Roman


    Freuen uns schon auf Eure Veranstaltung :)


    Wenn ich auf Eure Webpage gehen, bekomme ich immer die Fehlermeldung 403 forbidden...
    Vielleicht geht's ja anderen auch so...


    Hg Claus

  • So, nun gibt es auch die dazugehörige Homepage ( Danke Robert! )


    Außerdem vermittle ich natürlich gerne Übernachtungsmöglichkeiten für die, die gerne am Abend mit aufnehmen und danach nicht noch nach Hause fahren wollen.
    Im Gespräch ist momentan eine Pension, gerade mal 1,5km vom Beobachtungsplatz Daxberg entfernt, Neues mit Link sobald wir uns da einig geworden sind ;)

  • Hi,


    erstmal kein Problem und bitte bitte wegen der Homepage.


    Ich hab gerade noch ein Update der Seite gemacht. Wir haben nun neue Infos bezüglich der Übernachtungsmöglichkeit.


    http://www.planetentag.de/uebernachtung.html


    Ich werde diese nicht in Anspruch nehmen, kann aber jetzt zu 99% teilnehmen. Vermerk mich einfach mal als "anwesend". [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    freue mich schon auf ein gemeinsames wiedersehen zum Planetentag und bin sehr gespannt, wer alles mit dabei sein kann. Roman hat eine tolle Location ausfindig gemacht und eine sehr würdigen Rahmen für unsere Veranstaltung gefunden. Ich denke es ist für alle etwas interessantes dabei und wir können voneinander profitieren. Habe gerade in Karls Auftrag die neue DMK in der Mangel und werde zum Treffen ein paar Filmsequenzen zum vergleichen und testen mitbringen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Da kann ich auch mit Material dienen, meine letzten Jupiter sind auch alle mit der DMK21AU618 gemacht, so daß inzwischen doch einige Erfahrung mit der neuen Kamera vorliegt, die wir am Planetentag gerne weitergeben.


    Bei der Bearbeitung einzelner Sequenzen könnt ihr selber erfahren, wo die Unterschiede zu finden sind und wie sie sich auswirken.


    Gruß
    Roman

  • Servus Roman, Thomas und Karl,


    wie Ich es anstellen werde weiss ich zwar noch nicht, aber ich würde sehr gerne wieder kommen.


    Grüsse
    Korbinian


    (Vielleicht fährt Abends jemand Richtung Schwabing/Freimann und könnte mich mitnehmen, das würde so einiges sehr viel einfacher machen.)

  • Tjo,


    Roman weiß es ja schon, aber mir bleibt da leider nur übrig, euch in diesem edlen Ambiente viel Spaß und auch nächtlichen Erfolg zu wünschen.


    Die Buchungsbestätigung hatte ich schon, aber 2 private Feierlichkeiten (am 15. und 16.) zwangen mich zur Stornierung.


    Ciao,
    und auf ein Wiedersehen am 4. Planetentag,
    Roland

  • Ich möchte die Teilnehmer auch auf diesem Weg daran erinnern bitte für den Samstag Nachmittag einen Rechner mitzunehmen und eventuell noch eine Verteilersteckdose, damit wir dann gemeinsam im Workshop an unseren Bildbearbeitungsergebnissen arbeiten können.


    Das Wetter für die Aufnahmesession am Abend sieht auch gar nicht mal so schlecht aus momentan...

  • Noch ein kleines Schmankerl für die Teilnehmer an unserem Planetentag:


    Heiko Wilkens, der morgen bei uns seine Aufnahmesoftware "Lucamrecorder" vorstellt, bietet folgendes an:


    Jeder Teilnehmer kann für bis zu 2 zum Planetentag mitgebrachte Kameras
    eine kostenlose, 12 Monate gültige, Premium Lizenz für Lucam Recorder
    erhalten.


    Na wenn das nichts ist!


    Bis morgen in Odelzhausen!


    Gruß


    Roman

  • Hallo zusammen!


    Auch der diesjährige Planetentag am 15.10.11 im bayrischen Odelzhausen, war ein großer Erfolg. In gemütlicher Atmosphäre in der Malzstube der Schlossbrauerei Odelzhausen versammelten sich wieder viele Interessierte Planeten und Sonnenfotografen.


    Zu diesem Anlass stellte Heiko Wilkens das von ihm entwickelte Programm Lucam Recorder und die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten der Anwendung seines Programms vor. Um einen unmittelbaren Vergleich zwischen zwei gebräuchlichen Videoaufnahmemöglichkeiten zu haben, zeigte Thorsten Edelmann im Anschluss daran sein Programm Firecapture 2.0, das mir aus Sicht der praktischen Anwendung und der einfachen Bedienung sehr gefallen hat. Die Workshopteilnehmer hatten nun Gelegenheit zur ausgiebigen Diskussion, um offenen Fragen und Wünsche für zukünftige Programmversionen loszuwerden.


    Nach dem Mittagessen stellte Karl Thurner mit seinem Vortrag die wellenlängenabhängigen Empfindlichkeitsunterschiede von DMK Kameras gegenüber.


    Anhand eines Testaufbaus mit zwei kleinen Teleskopen, die jeweils mit einer DMK21AU04.AS und einer DMK 21AU618 ausgestattet und auf eine beleuchtete Testtafel ausgerichtet waren, konnten sich die Teilnehmer ein Bild von den Empfindlichkeitsunterschieden machen.


    Nach den offiziellen Vorträgen begann der offene Teil, in dem in lockerer Atmosphäre diskutiert wurde und man Gelegenheit hatte zu den in Astrotreff gebräuchlichen Usernamen auch mal ein Gesicht vor sich zu haben.


    Aus meiner Sicht war das Treffen dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und ich freue mich schon auf die gleiche Veranstaltung im nächsten Jahr.


    Viele Grüße,
    Thomas



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!