Okulare fuer MC 90/1250

  • Hallo alle zusammen,
    ich möchte euch mal um Rat fragen bezüglich meiner Okularpalette.
    Ich hab noch eine EQ1 rumliegen und da soll so ein Mak 90/1250 drauf um damit aus der Großstadt heraus bisschen Sonne, Mond und Planeten zu gucken. Nun bin ich mir unsicher bei der Okularstaffelung. Ich habe schon:


    Plössl 40mm: 31fach; AP=2,9mm
    Plössl 25mm: 50fach; AP=1,8mm
    Super 10mm: 125fach; AP=0,7mm


    Die würde ich so benutzen wollen. Das Super 10mm ist zwar eher Billigbereich, ist aber zum Beispiel bei http://www.binoviewer.at/testberichte/planetenokulare2.htm ganz gut weggekommen. Mir gefällt es auch gut. Es hat mein TSSW 12mm ganz ordentlich versägt. Nun brauch ich noch was zum Hochvergrößern. Bei den ganzen Cassegrain- Varianten mit beweglichem Haupspiegel ist ja die Brennweite variabel. Mein C5 habe ich mit 1484mm gemessen obwohl 1250mm draufsteht. Mit Zenitprisma statt Spiegel ist es nochmal anders. Eigentlich wollte ich ja ein Baader Genuine Ortho, die gibts aber nur mit 7mm oder gleich 9mm. Wobei das 9mm zu knapp an meinem 10mm liegt. Ich frage mich aber ob 7mm nicht vielleicht schon zuviel ist?


    Ortho 7mm: 179fach; AP=0,5mm
    Ortho 8mm: 156fach; AP=0,6mm


    Wenn die Brennweite noch länger ist als angegeben wäre vielleicht 8mm besser? Aber was könnte man da nehmen als reines Planetenokular welches mit einer nachgeführten Montierung kombiniert wird? Das Edmund Optics 8mm RKE vielleicht?


    Es sollte unter 100€ bleiben und mit knappen Augenabständen komme ich gut zurecht.


    Grüße

  • Hat keiner ein ähnliches Gerät und kann mir bei meiner Entscheidung ein bisschen helfen, oder ein gutes Planetenokular im Bereich 7mm oder 8mm empfehlen?


    Grüße

  • Hallo Lukas, versuchs mal mit dem seben zoom 8-24mm. das ist getestet worfen und als gut brauchbar beurteilt worden. da hast du bei 8mm noch gut 60 grad sichtfeld erst so ab 12mm wirds tunneliger aber immer noch brauchbar.
    bei sven wienstein kannst du den test nschlesen.gruss,petzi

  • Hallo Lukas,


    manchmal werden gebrauchte Hyperion Zomms 8-24 mm für knapp über 100,- € angeboten. Damit hättest du dann quasi ein Okular für alles, auch wenn es oberhalb von 20 mm im Gesichtsfeld doch recht eng wird.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Lukas,


    du hast ein kleines Teleskop, welches seeingbedingt viel häufiger als ein grosses Instrument im Bereich der Maximalvergrösserung eingesetzt werden kann. Ausserdem ist bei Planeten die Helligkeit kein Problem. Darum würde ich bei kleinen Teleskopen eher zu kleinen AP bei der Planetenbeobachtung raten.


    Wenn du maximale Abbildungsqualität haben willst, sind Genuine Orthos nicht verkehrt.


    Gruss Heinz

  • In dem Bericht von Sven Wienstein finden sich meiner Meinung nach keine aussagekräftigen Bemerkungen zur Leistung des Seben Zoom als Planetenokular. Lediglich ist zu lesen: "Auch bei der Jupiterbeobachtung zeigte es ein angenehmes Bild ohne störende Reflexe oder andere Auffälligkeiten. Auch das Einblickverhalten war stets angenehm." Im Rest des Berichtes geht es fast ausschließlich um äußere Merkmale des Okulars. Die Leistung des Seben Zoom in einem schnellen Teleskop ist an Lukas' 90/1250 uninteressant. Sven vergleicht das Seben noch lediglich mit dem Speers Waler 5-8mm: "An den Kugelsternhaufen M3 und M13 liess sich die Abbildungsqualität auf der Achse überprüfen. Hier zeigte das Speers-Waler Zoom bei 8mm mehr Randsterne und ein besser aufgelöstes Zentrum. Der Unterschied war aber erfreulich gering."
    Das ist in meinen Augen mager und bietet nicht viele Anhaltspunkte für die Fragestellung hier: Beobachtung von Sonne, Mond und Planeten - "Aber was könnte man da nehmen als reines Planetenokular welches mit einer nachgeführten Montierung kombiniert wird?"


    Wenn Interesse an dem Seben Okular besteht, dann würde ich an seiner Stelle versuchen, Kontakt zu Sven herzustellen und hoffen, dass er so nett ist, weiter auf das Okular einzugehen in Sachen Planetenbeobachtung. Der Testbericht aus seiner Homepage würde mir zu wenige Anhaltspunkte geben, um das Seben als Planetenokular in Betracht zu ziehen.


    Wenn Lukas mit seinem langsamen Teleskop Objekte des Sonnensystems beobachten will, dann gibt es wohl ausreichend bewährt gute Okulare. Ein 8mm Edmund RKE oder ein 8mm TeleVue Plössl oder ein gebrauchtes 8mm Brandon würden wohl sicherlich eine bessere Abbildungsleistung bringen, als die beiden Zooms. Zumindest habe ich gute Erfahrungen mit Okularen dieser Serien an meinem 10" f/5 gesammelt. Ich habe wohl keine Erfahrung mit Teleskopen, die nur 90mm Öffnung haben - keine Ahnung, ob die Unterschiede zwischen den Okularen dort überhaupt so sehr auffallen werden oder sich eh kaum was tut. Wenn das so wäre, also dass die kleine Öffnung die Unterschiede nicht wirklich durchbringen kann,dann wäre ein Seben/Hyperion-Zoom natürlich praktisch und keine Verschwendung von Abbildungsleistung, die es an meinem 10" f/5 auf jeden Fall wäre.


    Wenn es nicht unbedingt 8mm sein müssen, dann sind Baader Genuine Orthos (BGOs) ganz tolle Okulare. Zum 6mm BGO gibt es einen informativen Vergleichsbericht von Bill Paolini: Link zum Bericht


    Bernd

  • hallo bernd, hatte ein seben mak 90/1250 mal geschenkt bekommen,hat log.nur wenig feld aber das zoom passte sehr gut zu dem teil u.w.gesagt bis 12mm ware nichts auszusetzen danach langsam roehre aber auch noch scharf. gruss petzi

  • Hallo alle zusammen.
    Ich denke mal es wird ein 8mm RKE oder ein 7mm Baader. Ich besitze selber ein TS Zoom 7-21. Das ist aber nicht so wirklich scharf. Bei 21mm gehts so halbwegs, aber die kurzen Brennweiten sind nicht so gut. Mein 8mm Planetary ist bei meinem Zweitteleskop was ich bei meinen Eltern lagere, falls ich dort mal bin. Außerdem denke ich das mit nem guten Okular noch mehr rauszuholen sein müsste. Ich sehe das so, je kleiner die Öffnung, desto perfekter muss alles sein um gute Ergebnisse zu erzielen. Der MC hat eh schon zwei Spiegel und einen Meniskus. Dann kommt noch der Zenitspiegel dazu, wenn da noch einen Stapel von 8 Linsen von so einen Zoomokular benutze wirds Bild auch nicht besser denke ich.


    Vielleicht kann ich mit einem der Händler vereinbaren, dass ich so ein 7mm Ortho mal zugeschickt bekomme um zu testen. Das wird vielleicht das Beste sein.


    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!