Speers Waler Zoom 5-8mm nicht mehr lieferbar

  • Hallo Freunde stufenlos einstellbarer Vergrößerungen,


    Vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail vom Teleskop Service, dass das Antares Speers Waler 5-8mm Zoom nicht mehr lieferbar sei. Ich hatte das Okular vor einiger Zeit bestellt, damals hieß es aber, es solle eine längere Lieferzeit haben. Als Alternative wurde mir nun das Hyperion Zoom 8-24mm in Kombination mit der Baader Hyperion-Barlow angeboten.
    Das ganze klang ziemlich endgültig, das Okular wird seitdem auch nicht mehr gelistet, auch nicht als "momentan nicht lieferbar". Astroshop.de hat es wohl auch nicht mehr im Programm.


    Das ganze kann mir ziemlich egal sein, da ich mir mittlerweile ein gebrauchtes SW 5-8 besorgt habe und die Bestellung eigentlich längst storniert war. Aber dennoch finde ich es bemerkenswert, dass dieses bewährte und begehrte Okular vom Markt verschwunden sein soll. Stärken des SW5-8 waren ja nicht nur der Zoombereich, der angenehme Einblick und der entspannte Augenabstand, sondern vor allem auch die brauchbare und randscharfe Abbildung bei schnellen Teleskopen, z.B. meinem f/4-Dobson.


    Auf der Webseite von Antares ist zu diesem Thema nichts zu finden. Im Astrotreff-Deep-Sky habe ich gefunden, dass Antares angeblich Lieferschwierigkeiten bei bestimmten benötigten Glassorten hat. Vielleicht weiß ja jemand näheres darüber, vielleicht sogar einer der Händler die in diesem Forum posten. Ist es nur ein Lieferengpass oder kommt vielleicht sogar demnächst ein SW 5-8 Mk.3 raus?
    Und wenn nicht, wie sieht es mit der Alternative an schnellen Optiken aus? Liefert das Hyperion 8-24mm in Verbindung mit dem dazugehörigen Barlowelement eine vergleichbare randscharfe Abbildung bei f/4?


    Auch wenn es mich nicht mehr direkt betrifft, finde ich dieses Thema interessant genug, um es hier einmal in den Raum zu werfen. Hat jemand Informationen dazu?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    Passt nicht so ganz.
    Ich weiß nur so viel das ich seit Wochen auf einen Lumicon UHC Filter warte und nun Mitgeteilt bekommen habe, dass Lumicon frühstens in 6 Wochen wieder liefern kann. Auf Lager sind leider keine mehr, da in letzter Zeit anscheinend übermäßig Filter bestellt wurden. Naja jetzt bekomme ich in 2 Wochen einen von Astronomik scheint ja qualitativ gleich zu sein. Das könnte ja den selben Ursprung haben, da gibt Lumicon aber auch keine Auskunft.


    Lg Jan

  • Hallo Marcus,


    wie ich in diesem Beitrag im CloudyNights-Forum geschrieben habe, wird auch Hands on Optics das Okular in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr führen.


    Die Antares Internetseite sieht schon seit langer, langer Zeit gleich aus. Ich habe aber vor einigen Monaten gelesen, dass Glen Speers wohl momentan eine neue Version der 1.6x Barlow vorbereitet. Ich befürchte aber trotzdem, dass das kein Hinweis darauf ist, dass eine neue Generation an Speers Waler Okularen in Planung ist, sondern tatsächlich wirtschaftliche Gründe die Produktion in die Knie zwingen.


    Viele Grüße, Bernd.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn nicht, wie sieht es mit der Alternative an schnellen Optiken aus? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie auch immer die Geschichte mit dem SWZ ausgehen wird, wäre wirklich traurig wenn dieses Okular eingestellt würde, bleibt die Möglichkeit mit den Astrozoomhülsen die Festbrennweitenokulare in selbige zu verwandeln. Optisch bleibt das hohe Niveau durchweg erhalten und nachdem ich inzwischen selbst zwei Astrozoom-Okulare im Einsatz habe muss ich sagen, wer das Clickstop nicht übermässig viel Bedeutung beimisst der ist damit sehr gut bedient, und das sogar noch einiges günstiger als die Out-of-the-box Lösung [:)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo,


    es ist wirklich sehr schade, dass ein so beliebtes Okular sang- und klanglos vom Markt verschwindet. Über die Gründe kann man nur rätseln.


    Habe grade mal bei Google geschaut, es gibt wohl wirklich keinen Onlineshop mehr, wo es noch zu haben ist.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!