12v- Netzteil / Verteilerbox

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meinen Kabelsalat etwas ordnen und überlege daher, eine Verteilerbox zu bauen, die mit nur einem starken Netzteil oder einer Batterie betrieben wird und alle Verbraucher (Monti, Kamera, Heizmanschette, Computer) versorgt.


    Kann mir vielleicht ein fähiger Elektroingenieur verraten, ob ich die einzelnen 12v-Buchsen einfach parallel schalten kann oder muss ich die Stromkreise voneinander trennen... und wenn ja - wie?! Diode? 1:1-Spule?


    Danke im Voraus!
    Herzliche Grüße, Mario

  • Hallo Mario,


    Parallel schalten ist im Prinzip ok.
    Aber mach es so wie im Auto: Die Stromkreise sollten mit Sicherungen geschützt werden, damit bei einem Kurzschluß kein Kabel abraucht.


    Wenn Du eine Autobatterie verwendest und die Box direkt an die Batteriepole anschließt, *muss* eine gemeinsame Sicherung möglichst nahe am Batterie-Anschluß das Zuleitungskabel zur Box und die Batterie schützen. Mit einer Autobatterie ist im Kuzschlußfall nicht zu spaßen. Da fließen schnell mal mehrere 100 Ampere!
    Selbst die kleinen 12V 7Ah Bleiakkus schaffen noch um 50 A Kurzschlußstrom.


    Die Sicherungen für die Ausgänge werden in Reihe in die Plusleitung zur jeweiligen Ausgangsbuchse gelegt. Du solltest für jeden Stromkreis die maximale Stromaufnahme ausrechnen, und die Sicherungen passend mit Faktor 1,5 bis 2 höher wählen.
    Wenn mehrere Ausgänge zusammen unter 2A Stromaufnahme haben, kannst Du sie mit einer gemeinsamen 2-3A Sicherung versehen.


    Es gibt Mehrfach-Sicherungskästen sogar mit Anzeige-LEDs, um defekte Sicherungen schnell zu finden.


    Wichtig sind ordentliche Kabelverbindungen in der Box, entweder per Löten oder Crimpen. Und verpolungssichere Steckverbinder mit guten Kontakten. Auch die Kabelquerschnitte aller Leitungen sollten groß genug sein und die Kabel zu den Verbrauchern möglichst kurz. Das vermindert das Kabelchaos und erhöht die Spannung, die unter Last am Verbraucher ankommt.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo & Danke für die Tips!
    Ich plane, 2.1mm Hohlstecker für die "Kleinverbraucher" einzusetzen. Am meisten wird die Heizung ziehen mit 1.5A. Diese werde ich gesondert mit einer 3Af Sicherung versehen. Zur Unterscheidung nehme ich hier einen XLR-Stecker. Die Kabel werden 1mm Querschnitt haben - ich denke, das sollte reichen...
    Batterie und 5A "Tischnetzteil" haben separate Sicherungen.
    Die Verschaltungen in der Box werde ich auf Lochrasterplatten ausführen und mit "kräftigen" Kabelbrücken versehen ;)


    Herzliche Grüße, Mario

  • Hallo Mario,


    auch zu Deiner Frage habe ich ein paar Bildchen meiner Lösung. Am anderen Ende stehen im Kontrollraum geregelte Labornetzgeräte im geheiztem Raum:






    Die Sicherungen kann ich mir sparen, da der Strom am Laborteil elektronisch begrenzt wird.



    In der Sternwarte bei mir würde der Einsatz einer Autobatterie nicht viel bringen, kann ja auf Netzstrom zurückgreifen, daher lieber Netzteile


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    Dein Kontrollraum sieht ja toll aus!


    Offtopic:
    Aber als ich mich auf deiner Hompage umschauen wollte bekam ich immer einen Error 404 - Page not found. Egal auf welchen Button auf der linken Seite deiner Page ich geklickt habe.
    Irgendwie scheint da deine Menüstruktur nicht zu funktionieren...


    Gruß,
    Günther

  • Hi,


    die Lösung von René würde ich nicht weiterempfehlen wollen- die Bananenbuchsen bzw. die Stecker und Kabel dazu sind zwar schön farblich ausgelegt- aber nachts im Dunklen hat man schnell mal rot und blau verwechselt- und dann raucht typisch ein Teil ab.


    Und zwei Spannungsgruppen wie auf dem Bild zusehen mit 12V und 32V so nahe nebeneinadner mit gleichen Steckverbindungen auszustatten ist auch nicht gerade die schlaueste Lösung- um hier auf die sichere Seite zu gehen sollten z.B. für den 32V Ausgang andere Buchsen genutzt werden die nicht steckkompatibel zu den 12V sind.


    Die wohl beste Lösung für Mario, wenn es auch mal ein paar Ampere sein sollen, wären Cinchbuchsen und Stecker- verpolungssicher, geben guten Kontakt und es besteht keine Gefahr, das man mit dem Stecker beim einstöpseln an der Buchse einen Kurzen verursachen kann. Bei manchen Klinkensteckerversionen ist das nämlich durchaus möglich.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Sub-D Verbindungen sind ganz gut. Pro Pin kann man 5A erlauben. Die Verbindung ist Verwechselungssicher und man kann unterschiedliche Spannungen auf die verschiedenen Pins verteilen. Ggf kann man auch mehrere Pins zu einer Spannung zusammenfassen, wenn man mehr Saft braucht. Da reicht selbst ein Sub-D9 fuer alle Spannungen aus, die man so am Teleskop braucht.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi,


    Ich habe meine Verteilerbox wie Stefan schon vorgeschlagen hat aus Audio-Cinchbuchsen gebaut und all meine 12v-Verbraucher mit Cinchsteckern ausgestattet. Als da wären:
    Montierung
    EOS-Stromversorgung
    Taukappenheizungen
    und demnächst die Stromversorgung für das Netbook


    Ich habe eine Box mit 8 Buchsen gebaut, davon sind 4 schaltbar. Ich betreibe sie ohne Sicherung an einem Labornetzteil, werde aber noch eine Gesamtsicherung einbauen, vor allem weil ich sie bald auch an einem Akku betreiben will.
    Funktioniert wunderbar, ist auch im Dunkeln verpolungssicher und problemlos zu stecken. Alle elektrischen Verbindungen habe ich gelötet und die Verkabelung im Inneren mit 0,5 Quadrat üppig dimensioniert.


    Viel Erfolg beim basteln:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan,


    für meine Anwendung waren die Bananenstecker genau richtig und zudem in ausreichender Menge kostenlos vorhanden. Ich stecke ja nicht jeden Abend neue Stecker hinein, die bleiben drin, dann kann man auch Nichts verwechseln...


    Und wenn neue Geräte angeschlossen werden, geschieht dieses bei hellem Licht tagsüber (in der Regel).


    Im Übrigen sind Bananenstecker bei der FS2 und der Relaisbox von Koch Serie, da müsste ich die Stecker abschneiden und auf Andere umrüsten, warum...


    Gruß und cs,


    René

  • 'n Abend


    Gegen Chinch oder auch Bananenstecker/Buchse spricht eigentlich nichts.
    Aber auf garkeinen Fall geht sowas wie Sub-D, Rauchzeichen des Rechners sind
    im Falle Vertauschens/Verwechselns so gut wie sicher.
    XLR-Stecker/Buchse wären auch noch eine Möglichkeit.

  • Moin !


    Also von Hohlsteckern und Chinchsteckern würde ich abraten (schlechter Kontakt mit der Zeit), genauso wie von den Bananen/Büschelsteckern (welche zugegebenermassen zuverlässigen Kontakt bieten). Und auch noch 12 und 30 V mit dem gleichen Stecksystem. Und wenn die Sachen noch so günstig in rauen Mengen vorhanden sind, in der Hektik hat man sich schnell vertan. Und wenn ein Filterrad abraucht wegen Verpolung oder Überspannung, Mahlzeit.
    Ich habe bis vor Kurzem eine Verteilbox mit Hohlsteckern betrieben, ich hab da jetzt Wackelkontakte und ich baue zZ eine neue.


    Meine Vorgaben für ein neues System: Verriegelbar, verpolsicher, bei verschiedene Spannungen nicht verwechselbar. In der Dunkelheit ebenfalls nicht verwechselbar.


    Letztlich bin ich (nicht zuletzt aufgrund guter Erfahrungen als Musiker) bei XLR-Stecksystemen hängen geblieben. Kontaktbelastbarkeit 5A. Gibt es günstig bei http://www.reichelt.de
    Alles was mit 12V laufen kann 3polig, was mit höherer Spannung laufen soll zB 4polig. So kann garnix passieren.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in der Hektik hat man sich schnell vertan.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann kann man dem Betreiber sowieso nicht mehr helfen...


    Eine Plausibilitätsprüfung ist immer angesagt und ordentliche Geräte haben einen Verpolungsschutz.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Ich wollte hier keinem meine Idee aufzwingen, es war und ist meine Lösung. Hatte ich einige Jahre in meiner ersten Sternwarte so in Betrieb, ohne jeglichen Rauch.

  • Hi Rodolpho,


    Cinchstecker bzw. Buchsen gibt es in sehr guter Qualität und es gibt auch Ausführungen für relativ hohe Ströme. Und die sind nicht anfällig hinsichtlich Kontaktschwierigkeiten. Man sollte halt nicht unbedingt die "günstigsten" aus der Krabbelkiste eines bekannten großen Anbieters für Elektronikkram nehmen.


    =&gt; Hi Jürgen,


    Sub D sind durchaus geeignet, beim Aufstecken kann man keinen Kurzen verursachen und bei höheren Strömen über mehrere Kontakte verteilt geht da durchaus etwas mehr Leistung als man auf den ersten Blick denken kann. Also wird da nix passieren oder abrauchen. Was man allgemein beachten sollte- nicht unter Last ab- oder anstecken, also immer erst stecken und dann einschalten. Das gefällt keinem Kontakt wenn beim Stecken ab dem ersten Berührungsmoment schon Ströme fließen- da sind die Korrosionen und damit Kontkatschwierigikeiten vorprogramiert.


    =&gt; Hi René,


    du musst dich oder deine Lösung hier nicht verteidigen- das es bei dir in der Warte so geht mag ja sein- ich hab ja auch extra geschrieben "aber <font color="orange">nachts im Dunklen </font id="orange">hat man schnell mal rot und blau verwechselt..."


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    <br />Hallo René,


    Dein Kontrollraum sieht ja toll aus!


    Offtopic:
    Aber als ich mich auf deiner Hompage umschauen wollte bekam ich immer einen Error 404 - Page not found. Egal auf welchen Button auf der linken Seite deiner Page ich geklickt habe.
    Irgendwie scheint da deine Menüstruktur nicht zu funktionieren...


    Gruß,
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther,
    falls Du Noskript verwendest, mußt Du Javaskript für Renés Seite zulassen. Danach ging's bei mir.


    Gruß, Michael

  • Moin


    (==&gt;)Stefan
    Ich stimme dir da vollkommen zu, nur wir reden hier von Netzteilen.
    Wenn (m)ein NT einen mehrfach beleten Sub-D hätte und im Dunkeln ein RS232-Kabel
    verwechselt wird, dann ist die nicht mehr zu gebrauchende Schnitstelle das kleinste
    Problem und das meinte ich eigentlich als NO GO.
    Man kann es drehen und wenden wie man will, vorsicht ist in jedem Falle geboten.
    (==&gt;) Kalle
    Auch ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit solchen Teilen.

  • Hi Jürgen,


    prinzipiell ja- aber es gibt ja den Sub D nicht nur 9-polig sondern auch mit 15 oder noch mehr Pins. Dann ist es doch relativ einfach z.B. die 12V auf die Pins 1 bis 8 zu legen und die 32V auf die Pins 9 bis 15.


    Oder wenn nicht soviel Strom benötigt wird entsprechend weniger Pins zu belegen, dann bleibt mehr Auswahl für Varianten.


    Zum Vorschlag mit den KFZ-Buchsen- abgesehen davon das die recht groß sind kommt der Punkt mit schlechtem Kontakt durchaus zu tragen.


    Aber man kann sich auf dem Markt hinsichtlich Steckverbinder ja noch umsehen, es gibt noch eine Menge mehrpoliger Stecker, verpolungssicher und verwechslungssicher, viele sogar mit Schraubsicherung oder Bajonettverschluß. Damit zieht man auch nicht schnell mal einen Stecker aus Versehen ab.



    =&gt; Hi René,


    nur weil die FS2 mit Büschelstecker geliefert wirdm ist das ja kein Grund, diese leicht zu verpolenden Dinger auch dranzulassen. Und wenn du der Meinung bist, das ja sowieso alles verpolungssicher ausgelegt ist, dann mach doch mal den Test und steck deine FS2 verpolt an, oder auch den restlichen Kram den du in deiner Warte betreibst.


    Wäre doch mal ein netter Versuch, dann kannst du hinterher hier exakt auflisten, was denn tatsächlich alles gegen Verpolung geschützt ist. Eine pauschale Aussage ist da etwas dünn. [:)]


    Gruß
    Stefan


    PS: Mein Skysensor 2000 hat im Kabel eine Diode, aber ob das bei allen gelieferten Versionen der Fall ist? Ich würde mich da nicht blind darauf verlassen wollen.

  • Hallo Stefan,


    warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...


    Du bist sicherlich auch für die Helmpflicht auf dem Fahrrad?


    Das Beste ist hier gerade gut genug und keiner wird gezwungen, mir in die Tiefe der Elektronen zu folgen. Aber was ich bisher immer so zu sehen bekomme, ist viel dünner (meistens totaler Schrott).


    Natürlich gibt es bessere Lösungen als Bananenstecker und verschiedene Spannungen in einer Box, aber wie schon geschrieben, war ich bisher mit der Lösung zufrieden und werde wohl kaum auf XLR oder gar Neutrik-Stecker umrüsten, zumindest ich lasse die Kirche jetzt im Dorf, die Lösung ist schnell und einfach, dafür sind Bananenstecker unverwüstlich und sehr einfach einzusetzen, um nicht zu sagen "universell". Und wer nicht in der Lage ist, die Polung zu unterscheiden, der hat ohnehin das falsche Hobby...


    Gruß und cs,


    René

  • Ach René,


    das du hilfreiche und fachkundige Ratschläge zu deinen Ideen und deren Umsetzung gerne ignorierst weiß ich ja, da ich deinen Baubericht zum Werden deiner neuen Warte mitgelesen habe. [:)]


    Und Aussagen wie "ordentliche Geräte haben einen Verpolungsschutz" und "Dann kann man dem Betreiber sowieso nicht mehr helfen.." auf den Hinweis zur Hektik und das man sich da sich schnell mal vertun kann, gehen halt an der Realität leider recht weit vorbei.


    Ich arbeite seit 40 Jahren auf dem Gebiet Elektronik/Elektrotechnik und hab in der Zeit genügend Fälle erlebt wo eben genau solche dummen Lösungen zu schön rauchenden Totalschäden geführt haben- auch bei Nutzung durch erfahrene Leute.


    Das deine Lösung bei dir in der Warte geht mag ja sein, aber auch da hättest du das anders lösen können- um genau das zu vermeiden was passieren kann. Das hat auch nix mit einem Helm für Radfahrer zu tun- sondern schlicht damit das man nachdenkt oder jemand fragt der Ahnung hat.


    Das tat Mario und du gabst ihm deine Lösung- und ich fügte meine Ansicht hinzu. Und jeder, der auf dem Acker im Dunklen anstöpseln will oder der seine Warte im Außenbereich ohne Licht betreibt, sollte sich hüten, deine Lösung nachzubasteln.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wir sind hier alle froh, dass es Deine warnenden Worte gibt, es sind eben die typisch deutschen Worte eines typisch deutschen Fachmannes. Genau solche typischen Fachleute wussten sowieso Alles besser und haben zu jedem Befestigungsblech eine Meinung. Die Wenigsten bauen anschließend vergleichbare Dinge, sondern eiern mit EQ-Zeugs und Feuerholz (Dobson) durch die Gegend...


    Baue Du erst mal nach, was Andere schon äußerst funktionell und durchdacht im Einsatz haben. Ich denke, da hast Du noch ettliche Lichtjahre vor Dir!


    Es ist eben auch für Dich wieder typisch und Du legst es darauf an, in dem Du meine Lösung als "dumme Lösung" titulierst und vor deren Ausführung dringend warnst!


    Der Nächste finde genau diese Lösung gut. Anschließend gleich wieder Deine Warnung vor der Dunkelheit und der Verwechslungsgefahr...


    Jetzt schüttel ich mal zur Abwechslung den Kopf, ist ja sonst Dein Ding......lach!


    Trotzdem Gruß


    René

  • Liebe Leute, lasst Frieden einkehren!
    Jedenfalls haben mir die Beiträge sehr geholfen und das Design meiner Box beeinflusst.
    Bezüglich der Stecker bin ich jetzt erst Mal bei Hohlsteckern geblieben, einfach weil diese am wenigsten Platz verbrauchen und ich die Box sehr kompakt bauen wollte.
    Ich werde Euch demnächst mal Bilder hier reinstellen :)


    Herzliche Grüße, Mario

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anschließend gleich wieder Deine Warnung vor der Dunkelheit und der Verwechslungsgefahr...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">..obwohl es Taschenlampen gibt! [:D]
    Gruss
    Gerhard, dessen Verteilerbox auch mit Bananensteckern versehen ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!