SH2-206 in Astrokooperation

  • Grüß euch,


    hier unser neues Gemeinschaftsprojekt, wir haben uns diesmal für ein Non-Standard Objekt entschieden, als nächstes kommt dann wieder eine Standardkerze!



    Unsere Wahl fiel auf einen Sharpless-Nebel im Perseus, NGC1491, Sh2-206.



    Patrick hatte bei den ersten beiden Nächten mit H-alpha sehr feuchte Nächte erwischt, die Transparenz war dementsprechend schlecht, somit haben wir mit den Halos ein wenig gehadert.


    Die Bildbearbeitung war diesmal so schwierig wie bei keinem Bild zuvor, natürlich steigen auch die eigenen Ansprüche und im Netz gibt es fast keine Vergleichsmöglichkeiten, mit unserem Feld.
    Wir hatten schon eine Version fertig, aber einmal falsch abgebogen und haben's nicht gemerkt, na wenn man ein Bild zulange anschaut, sieht man irgendwann nix mehr...also alles auf Anfang zurück und wir haben eine neue BB gestartet und versucht die extrem schwachen Ausläufer auch darzustellen, trotz der langen Belichtungszeit eine harte Nuss, aber wir glauben dies hat sich gelohnt.


    Als Aufnahmegerät diente der Skywatcher BD 120ED/765mm, HA und OIII mit der G2Moravian 8300FW, die Farbe kommt von der Alccd6c Pro.


    Die Daten haben wir wie immer mit Theli reduziert, weitere BB dann mit CCD-Stack und PS!


    Wir hoffen es gefällt euch?


    Insgesamt ca.31h RGB HA OIII,weitere Daten auf der HP:

    http://www.starhopper.at/ngc1491.htm


    CS und LG
    Dieter Beer & Patrick Hochleitner

  • Hallo Dieter und Patrick,


    das ist wieder einmal eine sehr eindrucksvolle Aufnahme! Schöne Motivwahl und alles toll bearbeitet.
    Das artet ja schon in einem Belichtungsmarathon aus, 31,5 Stunden... - bald zählt ihr noch in Tagen!


    *Den "Das gefällt mir" Button klick*

  • Hallo Patrick Otto,


    danke für dein positives Feedback!


    Die Belichtungszeit war schon gut bemessen, denn die Sharpless-nebel sind an und für sich eine harte Nuss.


    CS und LG,
    Dieter und Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!