Astrojan Tools und EOS 400 D

  • Hallo an alle,


    ich würde gerne obige Software mit meiner 400 D nutzen. Besonders wichtig für mich ist die programmierung von Aufnahmesequenzen. Mit dem Scharfstellen und Positionieren habe ich keine Probleme.


    Das Problem ist wie folgt mit einer älteren Version und mit der 1.2.beta2 sowie ASCOM oder nicht ASCOM immer das gleiche.


    Ich kann die EOS verbinden, im Single Shoot funktionieren alle Funktionen, also kein grundlegendes Problem. Wenn ich auf Sequence Schoot gehe und mir dort eine Belichtungsreihe Programmiere geht dies auch bis zu einer Belichtungszeit von 30sec, nehme ich aber bulb und setze die Belichtungszeiten von mir aus fest (getestet von 1 bis 600sec), löst die Kamera nicht aus und in der Programmierzeile erscheint "TV nicht möglich"


    Ich habe das auch schon mit Jan in seinem Forum durchdiskutiert, zu einer Lösung sind wir nicht gekommen. Ich hatte jetzt noch auf die beta Version gehofft, aber leider hat dies nichts geändert.


    Also suche ich den Fehler bei mir, meiner Kamera oder dem Läppi.


    1. hatte schon mal jemand von euch dieses Problem und es selbst gelöst, wenn ja wie?


    2. welche Kameraeinstellungen vom Drehrad, Tasten und Menue verwendet ihr bei der 400 D ?


    3. wenn ich meine Kamera mit dem Läppi verbinde öffnet sich automatisch die Canon Software zum runterladen der Bilder ich habe diese bislang immer nur einfach geschlossen und dann mit Astrojan Tools gearbeitet/experimentiert, liegt hier der Fehler?


    Mit meinem Geraffel nach Hamburg zu düsen hatte ich eigendlich nicht vor, aber wenn das nicht anders geht, ziehe ich das auch in betracht...müßte man nur mit etwas anderem verbinden.


    Auf hilfe hoffend....
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das Problem ist grundsätzlicher Natur.


    Die EOS 400D - habe selbst eine, bedarf für den "bulb"-Betrieb eines zusätzlichen Kabels in der Fernauslöserbuchse, damit können dann auch Zeiten > 30s einwandfrei angesteuert werden. Längere Zeiten können erst die neueren Kameras allein über USB. Die Auslösekabel sind handelsüblich -> Schau mal auf die einschlägigen threads z.B. auch hier im Forum.


    Die Canon-Software sollte disabled werden, so dass sie sich nicht automatisch startet, wenn die Kamera angesteckt wird. Das führt bei mir zu Fehlfunktionen, da Jan den EOS-Toolkit von Canon und nicht das EOS-Utility nutzt.


    Einstellungen bei mir:


    C-Fn: Spiegelvorauslösung EIN


    Sonst alles wie gehabt, single shot, RAW, WB = Auto, ...


    Die Anleitung zu den Tools sagt sonst alles weitere.


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    habe ich das richtig verstanden. Ich stecke meinen Fernauslöser ein und steuere dann die Cam mit Jan seinem Programm. Also die EOS will nur die Buchse noch belegt wissen. Die Auslösung erfolgt aber über USB?
    Werde das mal probieren, ist ja ne einfache Lösung. Somit könnte ich beim Knipsen zu etwas Schlaf kommen und nicht alle 10 min den Fernauslöser betätigen, oder den Dobson schubsen...


    Werde berichten, danke.


    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe ich das richtig verstanden. Ich stecke meinen Fernauslöser ein und steuere dann die Cam mit Jan seinem Programm. Also die EOS will nur die Buchse noch belegt wissen. Die Auslösung erfolgt aber über USB?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So einfach ist es dann doch nicht:
    Das Fernauslösekabel muss mit dem Rechner, entweder über die parallele oder serielle Schnittstelle verbunden werden. Dann muss der Pfad zur Schnittstelle in Jan´s Software eingestellt werden. Die Auslösung erfolgt dann über dieses Kabel und nicht über USB, wie es Jörg schon schrieb.


    Gruß

  • Hallo Jörg und Roland,


    bin am Wochenende nicht zum testen gekommen, das Wetter war einfach zu herrrrlich.Habe AVI´s von Mondkratern mit 2m bis 5m Brennweite aufgenommen. Damit ich was zum bearbeiten habe...


    Zum Kabel, mein Läppi hat schon mal keinen "echten" seriellen Anschluß mehr, das ist ja zu lösen. Aber wie muß das Kabel aussehen, gibts da im Netz eine Anleitung. An welche Pins müssen die drei Kabel aus der Klinkensteckerbuchse, oder kann ich ich das völlig frei in Jans Program konfigurieren?


    Ich möcht ja die Kabelbelastung an der Monti möglichst gering halten, aber damit gehen ja wieder zwei kabel zum OAZ, damit sind das dann ja schon 5. Nur für die Belichtungsreihe ohne Bildübertragung zum Läppi reicht ja das Fernauslöserkabel oder?


    Grüße
    Ralf

  • Hallo,



    das gibt's auch für USB mit ner kleinen Elektronik, ich stell nachher den Link ein.


    -&gt; <b>http://www.store.shoestringastronomy.com/products_ds.htm</b>


    Du brauchst für "B" in Verbindung mit dem PC bei der 400D auf jeden Fall BEIDE Kabel.


    Oder Du nimmst z.B. den "Knickohr-Timer" und schließt den an, dann brauchst Du gar nichts mehr, Du fokussierst, klemmst den PC ab, steckst den Timer an und gut ist.


    Ob das aber vom Workflow her sinnig ist - eine andere Frage.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!