PC Okular

  • Hallo liebe Fachleute,


    ich wollte einmal nachfragen, wie genau so ein PC Okular funktioniert.
    Nehme ich dann mein Laptop mit zum Spechteln und alle können zugucken? kann man damit Videos machen? Wie ist die Qualität solcher Okulare? Warum nutzt man dann nicht nur solche Okulare?


    Ich bedanke mich bereits jetzt für viele nützliche Tipps und Informationen.

  • Hallo Thorsten,


    so eine "PC-Okular" ist im wesentlichen eine Webcam nur meist in erschreckender Quallität. Ein Blick durch ein Teleskop sollte nie über eine Kamera laufen, sondern immer "live" erfolgen.


    du kannst zwar - da es sich um eine Webcam handelt - sehr wohl Filme aufnehmen und diese dann zu Bildern stacken - aber wie gut das funktioniert? - keine Ahnung. Wenn du schon eine Kamera an das Teleskop anhängen willst sieh dich nach einer TouYou Cam oder einer SPC9000 oder ähnlichem um - meist billiger und ganz sicher besser...


    Gruß,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten1980</i>
    <br />Warum nutzt man dann nicht nur solche Okulare?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Thorsten,


    bei hellen Objekten wie dem Mond oder Planeten mag so eine Kamera noch einigermassen funktionieren, aber für Deepsky sind die Dinger einfach zu unempfindlich. Und mir dem Laptopbildschirm macht man sich die Dunkeladaption garantiert kaputt und der Akku hält auch keine Beobachtungsnacht durch.


    Gruss HEinz

  • Hi Thorsten,


    ich vermute mal, du denkst an diese Kamera hier:
    http://www.meadeshop.de/item.php5?id=4959000


    Unbrauchbar würde ich nicht sagen, man kann ansehnliche Bilder damit machen (wie mit anderen hier genannten Webcams auch) und mal den Mond oder Planeten etc. damit einem größeren Publikum zeigen. Für alles andere aber zu unempfindlich, da diese Kameras nicht lange belichten können.


    Wir sollten hier vermutlich mal über eine andere Produktbezeichnung nachdenken - vielleicht weckt "PC-Okular" (wenn auch seit Jahren so von Meade USA im Programm) wirklich zu hohe Erwartungen.


    Gruß,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!