Sonnenfleckengruppe 9454 hochauflösend

  • Datum: 12.05.2001
    Uhrzeit: 13:45
    Instrument: Celestron CR 150 HD - 6" Refraktor, Nikon F3 - Kodak DCS 100, Sonnenfilterfolie von Baader Planetarium Dichte 3,8


    Standort: Hamburg - Bahrenfeld, 53° 34' Nord 09° 54' Ost
    Sichtbedingungen: dunstig, geringe Szintillation < 3"


    Heute war First Light meines neuen Sonnenfilters aus der Baader Fotofolie (vielen Dank an Ullrich für den Bau der genialen Filterfassung).


    Das Teleskop benötigte zur Anpassung an die Umgebung länger als gewöhnlich. Nach ca. 30 min verzweifelter Fokussierungsversuche gelang mir nachfolgende Aufnahme der Sonnenfleckengruppe 9454:


    Okularprojektion 9mm Plössl, 1/250s, 400 ASA

    Sehr schön sind die radialen Strukturen in der Penumbra (grauer Hof) der grossen Sonnenflecken zu sehen ... auch die strukturierte Oberfläche der Photosphäre(Granulation) ist als verwirbelte Struktur bereits grossflächig zu erkennen. Im linken Bildbereich, zum Sonnenrand hin erkennt man die filamentartige Struktur heller Sonnenfackeln.


    Als Orientierungshilfe zur Lage der aufgenommenen Fleckengruppe hier noch die heutige Aufnahme der Sonne von der NASA:

    (Quelle: NASA)


    --
    Matthias http://www.sternkieker.de/rkn
    Beobachtungsberichte mit dem 6" - Refraktor Celestron CR 150 HD
    Aktuelle astronomische Ereignisse der naechsten 30 Tage

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!