M 74 vom 01.10.2011

  • Hallo Leute,


    auch nach langer Zeit wieder mal ein "schwaches" Bildchen von mir:



    Hier das Bild als BMP:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/fotos/m74_LRGB6.bmp


    Nachdem nun die neue Sternwarte fertig ist, entstehen auch wieder Bilder. Diesmal sind Justage, Fokus und Nachführung zum Glück perfekt. Lediglich die Belichtungszeit muss noch anwachsen, aber dem steht dank OAG-Nachführung auf der ALT-7 Nichts mehr im Wege. Ich warte nun auf die nächste Schönwetterphase.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene


    Ich weis zwar nicht was Du unter einem schwachen Bildchen verstehst aber es ist Dir gut gelungen.
    Was ich bemängeln würde ist das der Hintergrund im Forum einen Hauch zu dunkel und als BMP etwas zu hell erscheint. Zumindest auf meinem Monitor.
    Ansonsten gut gelungen.
    Welches Gerät hast Du verwendet?


    Grüße Karl

  • Hallo Rene
    Danke für die Info. Ich bin nicht sicher ob ich M74 von meinem Standort erreichen kann. Wenn ja, würde ich es auch mal mit 2m probieren. Ich schaue mal nach ob sie dann noch auf den Chip meiner Atik passt. Auch Binning habe ich noch nie gemacht. Wäre einen Versuch wert.
    Grüße
    Karl

  • Hallo René,


    gar nicht schlecht, M74 ist tatsächlich ziemlich flächenlichtschwach, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß. Dafür zeigt das BMP-Bild schon ganz schön viel. Das kleinere Bild hier im Forum ist aber tatsächlich zu dunkel geraten.
    Die Anschaffung bzw. Nutzung einer Kamera mit dem 8300er-Chip für zwei Meter Brennweite wundert mich aber. Du hast ja gebinnt (muss eigentlich nicht sein, das kann man auch hinterher machen), weil Du schon siehst, dass Du die volle Auflösung gar nicht vernünftig nutzen kannst, aber von vornherein eine Kamera mit größeren Pixeln wäre da doch sinnvoller, oder?


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    eine vergleichbare Kamera mit größeren Pixel hätte erheblich mehr gekostet und wäre nicht mehr universell einsetzbar. Universell bedeutet, auch die kleinen Pixel für mögliche kurze Brennweiten zu besitzen. Die optimale Pixelgröße liegt irgendwo bei 12µ, welche "bezahlbare" Kamera bietet diese?


    Der gebinnte Modus ist praktisch optimal für mein RC.


    Binnen nach der Aufnahme ist vollkommener unsinn. Dann müsste ich wesentlich länger belichten, ohne einen Gewinn davon zu haben.



    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    in aller Regel bietet ein binning für die Gesamtinformation keinen Vorteil (Hintergrundlimitierung vorausgesetzt, aber das sollte fast immer der Fall sein). Schau mal hier:


    http://www.astro.uni-bonn.de/~…/obstips/obstips2_de.html


    Binning bringt etwas für die Downloadzeit, für die Geschwindigkeit der Datenreduktion etc., weil die Files kleiner sind. Sonst praktisch nix. Platt gesagt: Warum sollte da mehr Information sein, wenn die Kamera vier Pixel intern addiert, als wenn man das hinterher am Computer macht?
    Aber da haben sich schon viele vertan, ich nehme mich nicht aus.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo René,


    wenn Du die Auflösung tatsächlich nicht nutzt, dann ist die Reihenfolge egal. Allerdings verlierst Du durch das binning in der Kamera unwiderbringlich die Auflösungsinformation. Macht man das binning hinterher und hatte vielleicht doch mal ein phantastisches Seeing, dann ist diese Information in den Rohdaten noch da.
    Wichtiger ist, dass man RGB nicht anders behandeln sollte als L, also in Deinem Fall sollte man auch RGB nur 2x2 binnen, nicht 3x3. Besser die Farben nachher etwas glätten, bevor man das L-RGB zusammen fügt, als von vornherein die Auflösunginformation zu kappen.


    Und ansonsten ist halt blöd, dass man für eine 8,3 Megaixel-Kamera zahlt und nur eine 2,1 Megapixel-Kamera nutzt. Aber wenn Du sie auch bei kürzeren Brennweiten einsetzt, dann kann die Kamera ja durchaus die richtige Wahl sein.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich hatte vorher eine ATIK 16 HR. Kein USB 2.0, etwa 1 MP und keine geregelte Kühlung. Der Nachfolger 314 hat zwar Alles, kostet aber über 1300 EUR, die MP bleiben gleich. Dann hatte ich die 383 zum Einführungspreis bekommen. Also habe ich für wenig mehr Geld immerhin eine doppelt so hohe MP-Zahl wie bei der 16HR.


    Ich denke, damit kann ich sehr gut leben.


    Außerdem werden demnächst nur noch reine RGB-Aufnahmen mit 2x2 gemacht. Das Seeing spielt bei einer 1x1 Aufnahme keine Rolle, da ich immer zu kleine Pixel habe. Selbst bei der theoretischen Auflösung unter supra Bedingungen bringt 1x1 keinerlei Gewinn.



    Gruß und cs,


    René

  • Moin René,
    ich fotografiere ja selbst nicht, aber mir kommen die Sterne noch nicht so richtig rund vor. Vielmehr wirken die auf mich alle ein wenig rautenförmig. Ist das jetzt nur "spikesbedingt"?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!