Dobson Fragen/Zubehör?

  • Ich würde keine Barlow nehmen, sondern entsprechend mehr Okulare. Gerade beim Dobson ist ein schneller Okularwechsel vorteilhaft, um das Objekt im Gesichtsfeld zu behalten. Da ist die zusätzliche Schrauberei mit der Barlow eher hinderlich.
    Und die Barlow kostet mehr als zwei Goldkanten. Das ist also auch unter finanziellen Gesichtpunkten eher uninteressant.

  • Hallo,
    du würdest mir also raten eher dann noch 2-3 Okulare kaufen statt einer Barlowlinse? Im moment würde ich dann ein 6mm(66°), ein 15mm(66°) dazu kaufe und bei dem Telskop sind noch ein 25mm und 10mm Super plösel dabei(nicht sehr gute Qualität[xx(]), was soll ich noch an Okularen holen?

  • Hallo


    die Goldkanten haben schon ein Barlow element, doppelt sollte man möglichst nicht.-
    du hast jetzt schon die zwei mitgelieferten, die Goldkante und es soll noch ein 2" Übersichtsoku dazu, das reicht fürs erste.
    Vielleicht weist du nach dem benutzen mehr über die Vor und Nachteile und was du wirklich willst.
    Vielleicht willst du parfocale Okulare, oder lieber ein Zoom, es gibt auch Zoomsets wo zB. ein 12mm Ortho mit einer Barlow zum Zoom wird
    bei so weniglinsigen Okularen mit kleinem Augenabstand macht eine gute Barlow wohl noch am ehesten Sinn, ist aber von der Umsteckerei und Nachfocusiererei und dem geringen Bildwinkel nichts für Dobson.
    Für 10"f/5 wäre eher der Okularkoffer mit den 7 Hyperions was, aber für dessen Preis bekommt man auch 3 gute Okulare


    Ein Übersichtsoku wirst du wohl brauchen, zum auffinden sollte es schon reichen, mit der 6mm Goldkante kannst du nichts falsch machen.
    Und dann sie zu das du dich mit anderen triffst und probiere alles aus
    Die Goldkante hatte ich auch mal für gut gehalten, aber bei 8" Öffnung lies sich keine Steigerung der Leistung zum 6"er erkennen, ein Verglich mit dem 7mm Speerswaler war niederschmetternd.


    Also gebe eher wenig Geld aus und lerne erst mal was kennen wenn es geht. Die Masse macht es nicht


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie Neuling</i>
    <br />bei dem Telskop sind noch ein 25mm und 10mm Super plösel dabei(nicht sehr gute Qualität[xx(])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wird zwar immer wieder so dargestellt, entspricht aber m.E. nicht der Realität.
    Die Qualität der mitgelieferten Okulare ist okay, aber es sind nun mal Okulare mit einfacher Design, die bauartbedingte Nachteile haben. Das ist auch bei teuersten Plössln nicht anders. Diese Okulare haben nun mal ein kleines Gesichtsfeld und bei den kurzen Brennweiten einen kleinen Augenabstand.
    Aber das hat nichts mit schlechter Qualität zu tun.

  • noch was, 10"er schreit doch eigentlich nach Filter, abdunkeln für Mond und Planeten und möglicherweise O3 oder UHC


    das 6mm UWA hat etwas das selbe Gesichtsfeld wie ein 9mm Plössl, und das bei höherer Vergrößerung
    das heist das 10er macht kaum noch Spaß, lediglich wenn die größere AP von Vorteil ist, du wirst es bald ersetzen wollen


    Gruß Frank

  • Hallo


    durch das Filter passen bei 1200mm Brennweite 1,2° Himmel das reicht für den Mond, für Planeten erst recht, wenn du ein Okular passend dazu hast, das mitgelieferte 25er müsste den ganzen Mond glaube ich zeigen können


    Gruß Frank

  • Hi Stefan,


    hatte es gerade auch in einem anderen Beitrag geschrieben- ein UHC oder auch ein OIII sollte man in 2" nehmen weil man damit auch großfächige Nebelstrukturen betrachten möchte. Und dazu sind dann 2" Okulare für große Gesichtsfelder vorzuziehen- der 1,25" Filter wäre dann nicht passend.


    Dazu kommt- solche Filter stellen hohe Ansprüche an die Fertigungsqualität und das trifft bei den "günstigen" Chinafiltern eher weniger zu. Also erst mal weglassen, Geld ansparen und dann einen 2" von Astronomik oder Lumicon kaufen, auch wenn die dann gut 200€ kosten- der Unterschied ist aber deutlich.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hatte es gerade auch in einem anderen Beitrag geschrieben- ein UHC oder auch ein OIII sollte man in 2" nehmen weil man damit auch großfächige Nebelstrukturen betrachten möchte. Und dazu sind dann 2" Okulare für große Gesichtsfelder vorzuziehen- der 1,25" Filter wäre dann nicht passend.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich eben gerade gelesen[B)].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    ab welchem Preis eignet sich ein Übersichtsokular?


    --------------------------------------------------------------------------------
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ich auch noch gelesen habe:
    Würdet ihr mir Raten später noch ein Telrad zu kaufen?


    Aktuelle Kaufplanung
    Skywatcher Dobson 254/1200 469,20€
    Skywatcher UWA Okular 6mm 1,25"(200x) 39€
    Skywatcher UWA Okular 15mm 1,25"(80x) 39€
    Omegon Variabler Polifilter 1,25" 39€
    568.20€
    Mitgeliefert:
    Okular Super Plösel 25mm 1,25"(48X)
    Okular Super Plösel 10mm 1,25"(120X)
    Okularadapter 2" auf 1,25"
    Sucher 9X50


    Was fehlt noch?Sternkarte und eine Rote Lampe habe ich.


    Gibt es zwischen einem 10" und 8"er Dobson einen großen unterscheid?

  • Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es zwischen einem 10" und 8"er Dobson einen großen unterscheid?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja- die 8" sind typisch f/6 und die 10" fast alle f/5. Und für die f/5 Newton sollten die weitwinkeligen Okulare für Übersicht von etwas besserer Qualität sein da sich sonst die Randverzeichnung stärker bemerkbar macht.


    Einfache günstige Okulare zeigen hier nur noch ca. 60-70% scharfes Feld, manche sogar noch weniger. Nach außen hin vom Gesichtsfeld nimmt die Verzeichnung zu, damit werden die Sterne dort unschärfer und größer dargestellt. Bei schneller f/5 wird dieses Problem noch stärker sichtbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    ich denke mal, dass man den Dobson einfach anschauen muss. Ich bin auch erst wenige Wochen 16 und hätte damit sicherlich kein Problem. Was wiegt den so ein Dobson? Denke mal keine 20kg oder?


    Lg Jan

  • Hi Stefan,


    von der Länge her ist zu den 8" f/6 fast nichts um- sprich die sind in etwa gleich lang. Nur der Durchmesser ist eben um ca. 5cm größer und das Gewicht liegt auch etwas höher.


    Beim 8" findet sich bei ICS eine Angabe von 9kg für den Tubus und 11kg für die Rockerbox, Durchmesser 235mm, die Länge kannst du dir in etwa ausrechenen- 1200 Brennweite abzüglich halber Durchmesser.


    Für den 10" finden sich die Angaben Tubus 16ck, Rockerbox 14kg, Durchmesser 310mm.


    Sollte ein 15-jähriger als beides noch tragen können. Vom Handling her ist es allerdings nicht so leicht, man kann den Tubus beiderseits an den Höhenlagern greifen, die sind aber nicht sehr ausladend, damit hat man wenig in den Fingern. Es gibt aber Lösungen mit Griffschlaufen die man so um den Tubus legt das sie unter den Höhenrädern durchgehen- an den Griffschlaufen lässt sich so ein Teil dann besser tragen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Ok,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann bei den Skywatcher Dobson den Tubus abnehmen, man sieht gar keine "Höhenräder"? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Haltet ihr meine Kaufplanung für sinnvoll(siehe etwas wieter oben)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ?
    Das Bild habe ich bei Google Bilder gefunden [:D]:
    http://www.zudensternen.de/Bil…cher_Dobson_250_Bella.jpg

  • Hallo Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie Neuling</i>
    <br />Wie kann bei den Skywatcher Dobson den Tubus abnehmen, man sieht gar keine "Höhenräder"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">auch Skywatcher hat Höhenräder, nur befindet sich die Lagerung hinter den Seitenplatten der Rockerbox. Um den Tubus abzunehmen, müssen die seitlichen Handgriffe herausgeschraubt werden.


    Wenn du Genaues wissen willst, sieh dir einfach mal die Anleitung an:
    http://www.avk.at/spaw2/upload…s_Bedienungsanleitung.pdf


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    danke, der Link ist sehr Hilfreich sofort gedruck wird jetz studiert[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Haltet ihr meine Kaufplanung für sinnvoll(siehe etwas wieter oben)?
    --------------------------------------------------------------------------------



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann einer diese Frage beantworten?




    Bilder:


    Ist der Punkt der Orion Nebel, laut Sternkarte ja?!



    Plejaden
    Edit:
    Ein 10" Dobson passt in ein Opel Vectra Caravan, oder?


    Edit:

    Ein schönes Bild von eben

    Wer finder Kasiopaia[:D]?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie Neuling</i>
    <br />Ein 10" Dobson passt in ein Opel Vectra Caravan, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bis etwa 1,2 m Brennweite passt ein Newtontubus bei den meisten Autos auf die Rückbank.

  • Hallo


    Im Vectra A ging 1,35m Quer auf die Rückbank, das sollte dann wohl irgendwie in den Kombi auch reinpassen


    Wegen dem Orion-Nebel den sieht man im billigstem Opernglas, probiere es einfach aus


    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich werde Morgen vor der Schule[xx(] mal mit einem Leica Fernglas(10x) den Nebel Angucken.


    Aktuelle Kaufplanung
    Skywatcher Dobson 254/1200 469,20€
    Skywatcher UWA Okular 6mm 1,25"(200x) 39€
    Skywatcher UWA Okular 15mm 1,25"(80x) 39€
    Omegon Variabler Polifilter 1,25" 39€
    568.20€
    Mitgeliefert:
    Okular Super Plösel 25mm 1,25"(48X)
    Okular Super Plösel 10mm 1,25"(120X)
    Okularadapter 2" auf 1,25"
    Sucher 9X50


    Was fehlt noch? Sternkarte und eine Rote Lampe habe ich.


    Ist das für den Anfang sinvoll?

  • Das hört sich gut an.
    Ich würde noch einen Leuchtpunktsucher wie den Baader Skysurfer III dazunehmen und ein 2"-Übersichtsokular um die 30 mm.


    Gruss Heinz

  • Hi


    Ist ja für den Anfang alles dabei, was du so benötigst.
    Später vielleicht noch ein Beobachtungs-/Bügelstuhl und ein Fotokoffer für dein Equipment.


    Wenn du dein Teleskop gleich vom Händler mir einem Telrad austattest, dann wäre der Deep-Sky-Reiseatlas noch ne Idee.
    Solltest du den normalen 10x50 Sucher behalten, dann könntest du dir den "Atlas für Himmelsbeobachter" dazu kaufen (auch wenn mit deinem 10" vielleicht sogar mehr Objekte möglich wären). Der AfHb hat den Vorteil, dass Ausschnitte/Fenster dabei sind, welche dir den Blick durch den Sucher zeigen. Damit brauche ich mittlerweile nicht mal ein Übersichtsokular.


    Grüße Michael


    Ps: Später Nebelfilter aber Später ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!