Perseiden, Frust und geklauter Laptop

  • Hallo zusammen,
    da hatte ich mir mein Beobachtungsprogramm für die Perseiden schon festgelegt. Klar, draußen auf der Terasse schauen, dann die Webcam laufen lassen, mal schauen ob sie einen einfängt, den Camcorder auch mit rausnehmen und parallel dazu chemische Fotos. So weit so gut,
    nur leider hatten wir gegen 17.00 Uhr ungebetenen Besuch, der durch die offene Haustür (Grundstück ist eingezäunt und mit Pforte verschlossen, wir am Pool und unser Sohn guckt mit der Tochter unser Nachbarn drinnen ein Video) ins Haus marschierte, sich das auf dem Tisch stehende Notebook griff und dann durch ein Seitenfenster verschwand, nicht ohne auf dem Weg den DV-Camcorder mitzunehmen. Mit anderen Worten, nix Webcam, nix Camcorder, nur Frust, Ärgern und nachdem die Polizei meinte, "wenn sie jetzt keinen mehr sehen der es war, kommen wir nicht mehr. Kommen sie morgen zur Guardia Civil und machen sie die Anzeige" - Zitat Ende, entschlossen wir uns die Einladung der Nachbarn zu einem Umtrunk anzunehmen. Der ging dann bis ca. halb zwölf unter einem wunderbar klaren Himmel, bei 29 Grad Lufttemparatur. Hin und wieder einige kleinere Perseiden, - oder waren es nur Auswirkungen von Vino Tinto und Cervesa? Ich war immer noch irgendwie sauer, da auf dem Notebook viele wichtige geschäftliche Daten waren. Und außerdem die Ergebnisse des letzten halben Jahres Webcam und Videoastronomie, einschließlich des Rohmaterials vom Venustransit etc. Da sich keine große Aktivität am Himmel zeigte und das letzte Glas Vino Tinto im Bett mir den Rest zu geben drohte, versuchten wir zur Ruhe zu kommen. Also Licht aus und Augen zu. Half aber nicht wirklich viel, so daß ich dann gegen 3:00 Uhr raus auf die Terasse ging, mit ETX, der OM Spiegelreflex mit 50mm Objektiv und dem obligatorischen Glas Vino Tinto. Salut, hinsetzen und gucken. Es waren nicht so viele Aktivitäten wie erwartet, dafür aber einige ziemlich spektakuläre Brummer dabei. Ich hab einfach mal die Kamera auf B gestellt und lass mich überraschen war drauf ist. Kurz vor 4:00 Uhr hatte dann die Schlaflosigkeit auch meine Frau nach draußen getrieben und wir haben dann noch bis kurz vor 5:00 Uhr draußen gesessen. Zwischenzeitlich ging der Mond als schmale Sichel über dem ca. 15 km entfernten Meer auf und wurde kurz chemisch auf Film gebannt, wie er so schön rötlcih über den Lichtern der Häuser stand. Kurz danach tauchte dann auch Venus hinter einem Baum auf und wurde auch noch Opfer des ETX. Mit dem 25mm Plössl eine sehr schöne Sichelgestalt zu sehen. So das wars fürs erste, vielleicht tut sich heute Nacht ja noch was. Aber das wird für mcih auch nur visuell werden, denn den Rechner meines Sohnes wollte ich nicht nach draußen schleppen.
    Clear Skies
    Gerhardt

  • Buenos Gerhardt,
    tut mir leid mit Deinem gruendlich vermiesten Beobachtungsabend. Ich kenn Deine Situation nur zu gut, da wir auch in der Naehe von Alicante in einem Haus von Einbrechern besucht wurden. Ploetzlich standen die vor uns! Es war zum Ko ...!
    Aber leider sind wir in der Gegend nicht die einzigen, denen das schon passiert ist.
    Ansonsten waren die Perseiden von Sueddeutschland auch ganz nett zu sehen. Kein Sturm, wie er von manchen vermutet und von allen erhofft war, aber dennoch ganz gut. Mit eingeschraenkter Sicht durch die Wolkenbaender ueberall am Himmel konnte ich immerhin noch rund zwanzig in der Stunde sehen. Also gar nicht uebel. Und es waren auch ein paar richtig dicke dabei.


    Also dann viele Gruesse und bis zur naechsten Perseidennacht (=> heute[:D])


    Jan

  • <font color="red"><font size="5">Tja, warum arbeiten gehen, wenn man auch klauen kann???</font id="size5"></font id="red"> [:(!][:(!][:(!]


    Es tut mir sehr Leid für dich Gerhardt.

  • Hallo,
    ich danke Euch allen für die Anteilnahme. Die Polizei hat den Fall aufgenommen und wahrscheinlich auch gleich gelocht und abgeheftet. Dafür aber in vierfacher Ausfertigung. Die Versicherung hat uns dann auch gleich wissen lassen, das sie wohl nicht bezahlen, weil die Haustür auf war und wir ncihts gemerkt haben als die Jungs im Hause waren. Hätten wir uns gewehrt wäre es Raub gewesen und sie hätten bezahlt, so ist es halt nur Diebstahl und der ist nicht versichert. Nun denn, eso es... Mal sehen was sich heute nacht so tut, das Wetter verspricht wieder mal eine klare Nacht, zur Zeit pendeln die Temperaturen bei 34 Grad im Schatten. Wird also wieder eine laue Sommernacht.
    Bis dann,
    clear skies
    Gerhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!