unrunde sternche - mal wieder .)

  • 20 light und 20 darkframes a 30secs bei iso 800 mit newton 200/1000 und eos 550d unmodifiziert auf heq5 - fokusiert per live-view und 10x vergroesserung (scheiner-blende funktioniert irgendwie nich so klasse dank luftbewegung) .. gestackt mit dss und einiges an nachbearbeitung in fitswork und ps ..



    mal wieder 2 vlt etwas doofe fragen :)


    - woher kommt der effekt, dass die sterne im zentrum rund - und aussen eifoermig sind? - muessten bei nachfuehrfehlern nich eigentlich alle eifoermig sein?
    - wieso hat nur ein einziger stern die spikes? ich finde den effekt (ja ich weiss, das is eigentlich nen optischer fehler) eigentlich recht ansehnlich - wovon haengt ab, ob nen sternche die spikes sichtbar hat oder nich?


    danke scho mal ..
    's jonas

  • Hallo Jonas,


    die leicht eirigen Sterne dürften durch Koma erzeugt werden. Ein Newton hat ja nur im Zentrum eine perfekte Abbildung, weiter aussen gibt es Koma und zwar um so mehr, je kurzbrennweitiger das Gerät ist. Dagegen hilft nur eine penible Justage und ein Komakorrektor.
    Spikes zeigen sich vor allem an hellen Sternen. Der mit den Strahlen ist auch der hellste im Bild.


    Gruss Heinz

  • nAbend


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- wieso hat nur ein einziger stern die spikes? ich finde den effekt (ja ich weiss, das is eigentlich nen optischer fehler) eigentlich recht ansehnlich - wovon haengt ab, ob nen sternche die spikes sichtbar hat oder nich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich weiß nicht ob das was bringt, aber teste doch mal ne höhere Lichtempfindlichkeit
    zB ISO 1000 oder halt 31° DIN^^


    mfg Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!