Wie Spiegeloberfläche zum Versand schützen?

  • Hallo,


    habe vor demnächst zwei auspolierte Spiegel zum Beschichten zu verschicken.
    Das sichere Verpacken ist mir schon klar, aber wie schütze ich die Oberfläche vor Beschädigungen beim Transport? Hierbei kann es ja z. B. zu Reibung mit dem Verpackungsmaterial kommen.
    Ich dachte an eine oder zwei Lagen Frischhaltefolie.
    Und wie schützen die Firmen die beschichtete Oberfläche beim Rücktransport? Haben die dafür spezielle Möglichkeiten?
    Eure Erfahrung dazu würde mich mal interessieren.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe im Frühjahr bei Alluna Optics meinen 21 Zoll Spiegel beschichten lassen. Ich habe einfach ein weiches großes Zellstofftuch auf die Oberfläche gelegt. Darauf zum Deckel hin ein paar "S"-förmige Styroporstückchen, wie man sie so bei Verpackungen findet, dazwischen.


    Zurück kam der Spiegel mit 3 größeren weichen Baumwollappen auf der frisch verspiegelten Oberfläche.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo


    wenn wir Spiegel in der Sternwarte bedampft haben oder zum versilbern wird die Oberfläche mit Viss Scheuermilch gereinigt und zwar ordentlich gerieben, was soll da also passieren? darf eben nur nichts drauf sein das härter wie Glas ist, also auf Sauberkeit beim Verpacken achten, für den Rücktransport von Befort sind wohl auch deren Verpackungen im Preis mit drin? musst du mal genauer nachsehen.
    bei FS wird oft Seidenpapier verwendet, das Problem ist aber wenn man ein Sandkorn mit einpackt, also besser nichts berührt den Spiegel, vielleicht eine dünne Lage Sperholz und dann Styropoor, das liegt auch nicht auf der Spiegelfläche.


    wenn der Spiegel sauber ist nimm doch einfach Watte aus der Apotheke, nimmt man schließlich auch um optische Flächen zu reinigen, ist wohl das einfachste, Folie würde ich nicht benutzen wegen Feuchtigkeit.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    wenn wir Spiegel in der Sternwarte bedampft haben oder zum versilbern wird die Oberfläche mit Viss Scheuermilch gereinigt und zwar ordentlich gerieben, was soll da also passieren? darf eben nur nichts drauf sein das härter wie Glas ist, also auf Sauberkeit beim Verpacken achten, für den Rücktransport von Befort sind wohl auch deren Verpackungen im Preis mit drin? musst du mal genauer nachsehen.
    bei FS wird oft Seidenpapier verwendet, das Problem ist aber wenn man ein Sandkorn mit einpackt, also besser nichts berührt den Spiegel, vielleicht eine dünne Lage Sperholz und dann Styropoor, das liegt auch nicht auf der Spiegelfläche.


    wenn der Spiegel sauber ist nimm doch einfach Watte aus der Apotheke, nimmt man schließlich auch um optische Flächen zu reinigen, ist wohl das einfachste, Folie würde ich nicht benutzen wegen Feuchtigkeit.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Frank, da fehlt doch wohl ein Smiley!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ralf,
    bastle eine Holzkiste je Spiegel, in der diese stramm seitlich sitzen. Darauf ein Brett als Deckel, Seidenpapier als Unterlage, den Spiegel kopfüber rein, und mit Fliesstoff etc. rückseitig auspolstern, dass er nicht abheben kann. Das ist wie im Auto die Sicherheitszelle mit Gurt. Diese Kiste weich in ein Karton packen. Das ist die Knautschzone.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>



    Frank, da fehlt doch wohl ein Smiley!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    an welcher Stelle?


    Gruß Frank

  • Hallo Ralf,
    entweder mit der Kiste oder den Spiegel zwischen zwei Bretter sichern. Achte aber auch darauf das um den Spiegel auch noch Knautschzone da ist also nicht nur oben und unten sondern auch ringsrum. Wenn man manchmal Packete sieht, da scheinen diese ja ordentlich "bearbeitet" worden zu sein. Also da lieber ein größeres Packet und genügend Stüropor Knallfolie etc. als Schutz.
    Für die "gute Fläche" reicht eigentlich ein Brett und wenn du willst noch eine Lage Seidenpapier oder weiches Tuch etc. Nur darauf achten, das der Spiegel sich nicht bewegen kann und womöglich etwas auf der Verspiegelung reiben kann.
    Wenn die post dan nicht da Packet fallen lässt dürfte nix passieren.
    Frischhaltefolie saugt sich an und könnte reiben und auch schwitzen würde ich nicht empfehlen.
    Ab einer gweissen Größe würde ich allerdings lieber das Packet persönlich überbringen. Da ist mir die Angst zu groß das was kaputt geht. Meinen 18er hab ich nicht mehr verschickt. Bei meinen 10" ging per Post alles gut.


    Viel Erfolg, Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>



    Frank, da fehlt doch wohl ein Smiley!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    an welcher Stelle?


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An der Stelle mit der Scheuermilch?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert


    Viss Scheuermilch ist wegen reinigen zum versilbern Kurt-getsetet, er hatt damit keine Macken reinrubbeln können,
    wir bentzen das schon 20Jahre zur Endreinigung vor dem Bedampfen, ist kein Witz.
    Allerdings sind die Zusatzstoffe vor 20Jahren weniger bzw. nicht angegeben worden.
    Es geht auch mit der Rezeptur nach Wenske, Amoniak, Alkohol und gesiebte Schlämmkreide, besser kohlensaurer Kalk, allerdings schlägt unvergällter 98%iger mit 58€/L zu Buche
    [;)]


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hallo Ralf,


    ich habe heute meinen 40mm-Spiegel (ultradünn mit nur 17,8mm Dicke) zur Post gebracht.
    Verpackt so:
    Den Spiegel in ein altes, frisch gewaschenes T-Shirt gelegt, darum fünf Lagen Knallfolie.
    Dann alles rundherum zwischen passend geschnittene 30mm Styrodur Platten gepackt und
    das alles mit einem passend geschnittenen Karton umwickelt.
    Mit viiieeeel Klebeband umwickelt und dann einmal gebetet.
    Das Paket wog 5590gr und kostete mit Versicherung bis € 2500 Euro nur € 10,40!
    Ich hoffe, dass es gut ankommt.
    Ich hole es dann selbst in zwei Wochen in Wetzlar wieder ab.
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo Robert


    Viss Scheuermilch ist wegen reinigen zum versilbern Kurt-getsetet, er hatt damit keine Macken reinrubbeln können,
    wir bentzen das schon 20Jahre zur Endreinigung vor dem Bedampfen, ist kein Witz.
    Allerdings sind die Zusatzstoffe vor 20Jahren weniger bzw. nicht angegeben worden.
    Es geht auch mit der Rezeptur nach Wenske, Amoniak, Alkohol und gesiebte Schlämmkreide, besser kohlensaurer Kalk, allerdings schlägt unvergällter 98%iger mit 58€/L zu Buche
    [;)]


    Gruß Frank


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    es ist zwar jetzt etwas offtopic, aber da ich demnächst auch einen Rohling bekommen: Wieviel muss der vor dem versilbern gereinigt werden? Machen das die Versilberer nicht sowieso nochmal?


    Ansonsten: Wenn es kein Witz ist und so geht, warum nicht? Klang halt nur sehr sehr seeeeeeeeehr seltsam. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert


    man geht eben durchs Leben und merkt nichts, musst mal besagte Scheuermilch mit Cerankochfeldreiniger vergleichen, ist vermutlich das selbe drin, von unnützen Duftwässerchen abgesehen, aber der Preis[:D]


    was für Versilberer? das macht man selbst, hält aber nicht so besonders lange, ist aber sehr viel günstiger,
    zum testen vor dem Bedampfen bei großen Spiegeln bestimmt nicht verkehrt. Leider ist die Beschaffung der Chemikalien seit September 11 erheblich erschwert.


    Üblich wird für länger haltbare Schichten mit Alu bedampft, darauf noch eine Schutzschicht.
    Sicher wird vor dem Alu aufdampfen gereinigt, der Spiegel ist nach dem polieren ja auch meist sauber, was willst du da putzen? es ging eigentlich nur um vielleicht Watte drauflegen, aber wie gesagt berührt etwas die Oberfläche sollte da kein Fremdkörper mit mang kommen.
    Die legen wohl wert drauf das an Fase und Rand kein Ceripanzer dran ist, da sprach man mal von mit Radiergummi abreiben? weis nicht ob das aktuell ist.


    Gruß Frank

  • ....noch ein Nachtrag. Ich hatte damals noch die Maßnahme von Kurt, den Spiegel am Rand abzustützen, damit das Papier o.ä. am Spiegel reiben kann, ebenfalls in meine Holzkiste eingebaut.
    Damit wars dann erledigt. Die Kiste würde ich auch heute noch groß genug bauen, damit das nächste Projekt auch reinpasst. Mein 16-Zöller kam in der selben Kiste ebenfalls wieder heil zurück. Nur hatte die Oberfläche laut Foucaulttester eine viel bessere Oberfläche [:D]


    Gruß,
    Burkhard

  • Hallo Spiegelversender! ;)


    Da hatte ich ja damals wohl zu sehr übertrieben? :




    Seitliche Holzhalterung, Korkplatten, Porocell, Luftpolster... Wie sagt man in der Werbung?


    "Mehr können Sie für Ihren Spiegel nicht tun!" ;)


    Viele Grüsse


    Gerhard


    (Nachträglich ein herzliches Dankeschön an meinen Arbeitskollegen, der mir die Versandhalterung so schön gemacht hatte vor 2 Jahren!)


    Hinterher gesehen möchte ich bemerken, dass trotz des sehr schönen Ergebnisses am Spiegel ein gewisser "Versandastigmatismus" ziemlich egal gewesen wäre. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!