Newton + DSLR - Adapter + Filterkauf

  • haya,


    ich besitze ein skywatcher 200/1000er newton auf einer heq-5 mit goto-upgrade, nutze das ganze eigentlich nur fuer deepsky-fotos, welche ich mit einer canon eos 550d (leider unmodifiziert) direkt am teleskok aufnehme .. um die qualy meiner fotos zu steigern (wohne am suedlichen rand von muenchen, die lichtverschmutzung is doch recht arg) spiele ich mit dem gedanken, mir einen OIII- oder UHC-Filter zuzulegen, dabei tendiere ich zum Hersteller astronomik ..


    meine frage nun:
    - da die filter nicht gerade guenstig sind, waere es klasse, einen einzigen filter sowohl fuer die visuelle beobachtung als auch fuer die aufnahmen mit der eos benutzen zu koennen - problem dabei sind die adapter, beobachtung erfolgt ueber 2" zu 1.25" adapter und okkularen - fotografie erfolgt ueber T2-Adapter mit canon-ring-adapter - ich braeuchte also einen filter, den ich fuer beide "aufbauten" benutzen kann - bzw einen zwischen-ring/adapter in den ich den filter einklinken kann - jemand ideen? ..


    ps - yep ich weiss, dass ich mit ner unmodifizierten eos und uhc/oIII-filter nicht sooooo viel rausholen kann wie mit ner eos aus der der filter entfernt worden ist - profitieren wuerde ich aber scho mal durch das blocken eines grossteils der lichtverschmutzung


    danke scho mal
    's Jonas

  • Hallo Jonas,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    UHC oder OIII für visuell ja, aber fotografisch? Das sind Band- bzw. Linienfilter und lassen ja nur einen ganz schmalen Bereich des Lichts durch. Für Galaxien oder Sternaufen helfen die garnichts, nur für die Nebelstrukturen die in den entsprechenden Lichtbereichen leuchten.


    Die Belichtungszeit wird damit auch enorm ansteigen, der Bereich nahe Infrarot fehlt dir besonders beim OIII auch- also fotografisch weniger sinnvoll.


    Manche Kollegen knipsen mit UHC-S oder ähnlichen "Ligthpollutionfiltern"- aber die taugen wiederum kaum etwas für visuelle Nutzung- Lichtverschmutzung lässt sich nicht ausfiltern, weil das Streulicht quasi die ganze Bandbreite umfasst- und nicht nur aus den ausgefilterten schmalen Bereichen besteht.


    Gruß
    Stefan

  • dass die filter fuer galaxien und sternhaufen nix nuetzen is mir klar - mir gehts ja auch eher um die (meines erachtens nach) eindrucksvollen nebel da oben :) ..


    die frage zielte auch weniger nach der art der filter - sondern eher - welche BAUWEISE an filter bzw adapter + filter ich benoetige - um vom filter sowohl visuell als auch fotografierend profitieren zu koennen ... wie schon geschrieben hab ich einmal den aufbau zur "normalen" beobachtung (OAZ -> 2" auf 1.25" adapter -> okkular) - und zum andren den aufbau fuers knippsen (OAZ -> T2 -> eos-ring) .. WO kann man da nen filter einbauen, der fuer beide beobachtungsarten nutzbar ist .. nen 1.25" filter wuerde mir nur fuer die beobachtung durchs okkular helfen, nen eos-clip-filter nur fuers fotografieren direkt ...

  • Hallo Jonas,


    ein 2"-Filter sollte sowohl für 2" als auch 1,25"-Okulare und im 2"-Fotoadapter verwendbar sein. Die Voraussetzung ist natürlich ein Filtergewinde im jeweiligen Adapter.
    Für einen O-III-Filter macht es keinen Unterschied, ob du eine modifizierte oder normale DSLR verwendest. Bei den meisten UHC schon, da diese neben O-III und H-Beta auch H-Alpha durchlassen.


    Gruss Heinz

  • danke erstmal, 2" fuer die okkulare duerfte gehn - da is im 2" zu 1.25" adapter an der 2" seite nen innengewinde - da duerfte der filter also passen - aber wo soll der am foto-adapter ran? - t2-adapter hat nur an einer seite ein gewinde - und da kommt der eos ring ran ... aber ich verstehe was du meinst - muesste also t2-adapter geben die an der 2" seite ebenfalls ein innengewinde haben - ok das erklaerts ... ich such mal ..

  • moin moin,


    also der T2 auf 2" sollte ein innen Gewinde haben zum Filter einschrauben...


    https://www.teleskop-express.d…auf-T2-Aussengewinde.html
    den hab ich!


    und zum Beobachten muss ich eh ne 2" Verlängerung rein machen, und die hat auch ein Gewinde.


    da müsstest du dir was einfallen lassen, das du zum Beobachten irgendwo den 2" Filter rein bekommst!
    SOWAS
    https://www.teleskop-express.d…mit-Messingklemmring.html


    aber ist meist doch schon dabei, beim Tele.^^


    MFG


    sollte also kein Thema sein, ich habe den Filter


    https://www.teleskop-express.d…lt.php?keywords=BA2458276
    bin sher zu fireden, muss aber sagen, das ich nicht der Voll Pro bin was Fotos angeht.

  • hah - genau da is der haken - mein t2-adapter hat 2" innengewinde - kein problem - aber - mein 2" auf 1.25" adapter fuer okkulare hat auf 2" seite KEIN innengewinde .. damit bekomm ich dort keinen filter ran ... daher meine frage im anfangs-post, danke - nu weiss ich dass ich einfach nen etwas zu billigen/falschen adapter hab und kann mir einfach nen neuen holen und basta :)
    danke .. problem erkannt und geloest .)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!