Wie kann ein Einsteiger hier Hilfe erwarten?

  • nehmen wir an ein junger Astronom möchte Fragen welches Teleskop er bräuchte um Astrophotographie zu betreiben. Dann höhrt er das F/5 und F/4 zu schwierig sind und er es nicht händeln könne. Andererseits wird ihm von einem F/6 abgeraten da die Brennweite schon zu viel sei.
    Da bleibt als letzte Hilfe nur die Selbstentscheidung.
    Ich denke, das bei Antworten die eigene Meinung zurück-gesteckt werden sollte und man mehr sachlich vorgeht um der suchenden Person die Möglichkeiten genauer aufzeigen zu können.
    Letztlich hab auch ich mein System selbst gefunden und denke nicht schlecht mit zu fahren.


    LG

  • Hi


    Die beste Hilfe ist der Selbstversuch bei anderen. Bei Fotographie ist das natürlich schon schwieriger, da die Sache offenbar sehr zeitaufwändig ist. Was nun, ich würde fast sagen, dass in dem Fall tatsächlich der Neuling die Entscheidung hat.


    Und sonst sollten alle Postings hier im Forum nur Tips bleiben. Keiner muss tun, was hier irgendein User schreibt.


    Bei dem ein oder anderen Anliegen ist die Sache ziemlich eindeutig, bei der anderen gibt es eben mehrere Wege.


    Grüße Michael

  • Nun, es is nun mal so, dass jeder seine Erfahrungen gemacht hat.
    Ein Mercedesfahrer wird nie einen Audi empfehlen, wenn Du verstehst was ich meine.


    Es liegt in der Natur der Sache, dass man nur das empfehlen kann und darüber berichten kann, was man auch selber kennt.
    Es gibt einfach viele Wege nach Rom und genausoviele Meinungen.


    Insofern ist dein:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich denke, das bei Antworten die eigene Meinung zurück-gesteckt werden sollte und man mehr sachlich vorgeht um der suchenden Person die Möglichkeiten genauer aufzeigen zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    in meinen Augen nicht möglich und das ist auch richtig so. Denn von der Vielfalt der Möglichkeiten und der Wege ans Ziel zu kommen lebt das Hobby.


    Dem geneigten Frager sollte soviel Denkvermögen zugestanden werden, die Vor- und Nachteile der empfohlenen Lösungen selber abzuwägen.
    Wir befinden uns ja nicht in einem Hobby, in dem es nur ein seligmachendes Sportgerät gibt.
    Ich ahne schon wohin die Diskussion laufen wird und an welchen Beispielen sie aufgehangen wird und ich meine jetzt schon sagen zu können, dass ich da anderer Meinung bin. [;)]


    Aber warten wir mal ab.


    F5 und F4 ist in der Tat schwierig, warum F6 aber zu langbrennweitig sein soll erschliesst sich mir nicht.
    Dieses Statement zeigt mir eher, dass Du noch nicht so erfahren bist, kann das sein?


    Irgendwie versteh ich nicht, was du willst.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da bleibt nur der Weg zur Selbstentscheidung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Interpretiere ich jetzt einfach mal, als "Ihr konntet nicht helfen und das is nicht schön."


    Dann aber kommt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Letztlich hab auch ich mein System selbst gefunden und denke nicht schlecht mit zu fahren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann war doch alles richtig so wie es ist oder nicht?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Viel wichtiger als das Teleskop ist die Montierung also die genaue Nachführung über die Belichtungszeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann höhrt er das F/5 und F/4 zu schwierig sind und er es nicht händeln könne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wäre mir neu bzw. zu pauschal [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andererseits wird ihm von einem F/6 abgeraten da die Brennweite schon zu viel sei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch das wäre mir auch neu bzw. zu pauschal. [;)]


    Man kann nicht einfach sagen f/4 oder f/6 sind nicht zu gebrauchen.
    Es geht um die Öffung und Brennweite der Optik und ob die Montierung damit klar kommt.


    Auf einer EQ-6 kann man mit einem ED80/560 F/7 einfacher Bilder machen als mit einem 300/1200mm F/4.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann höhrt er das F/5 und F/4 zu schwierig sind und er es nicht händeln könne. Andererseits wird ihm von einem F/6 abgeraten da die Brennweite schon zu viel sei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du Beiträge zur Hand wo das so nachzulesen ist?


    Typisch wird von zuviel Brennweite abgeraten, besonders wenn Einsteiger mit einem SC und 2000mm oder mehr anfangen wollen. Oder mit einem 200/1200 Newton, meist noch auf viel zu schwacher Montierung. Und es wird der Hinweis kommen da ein f/4 schon ein wenig präziser justert werden muss.


    Bei f/5 oder f/4 wird darauf hingewiesen das hier ein Korrektor nötig ist und für visuell höhere Ansprüche an die Okulare gestellt werden.


    Deine Aussage als solche kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br />


    Auf einer EQ-6 kann man mit einem ED80/560 F/7 einfacher Bilder machen als mit einem 300/1200mm F/4.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber es wird gehen und ich beweise das! [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber es wird gehen und ich beweise das! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gegen wird das schon, ich kenne da auch jemanden der hat auf seiner G11 einen 12" f/5,3 + AO und CCD und ein 8" Vixen VC. [;)]


    Aber als Anfäger wäre der ED80 auf einer EQ-6 wohl einfacher zu händeln als einen 12" Tonne.


    Nils [:)]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi,
    Ich glaube du solltest ein paar Beispiele zu deiner Aussage geben.
    Und wie meine Vorgänger schon sagten die User geben dir Tipps oder schlagen dir vor welches Teleskop,
    welche Brennweite,welche Bauart, welche Montierung,welche Okulare etc.
    Und da hat jeder (viele) eine andere Meinung und dann liegt die Entscheidung in deiner Hand.
    Und deine Überschrift wie kann ein Einsteiger hier Hilfe erwarten kommt so rüber als ob dieses Forum
    das schlechteste auf der Welt sei und die User dumm wie Stroh sind.
    Ausserdem wenn dir mehr als nur einer bei deiner Frage hilft ist das so wie 54 Stadträte wo jeder einer andere Meinung
    hat und somit man bei 54 Stadträten nicht weis was man tun soll und wenn diese Stadträte dir diese Vorschläge gegeben haben
    kannst du darüber Entscheiden.
    CS Ogi
    PS: Ich muss zugeben ich habe einen über 10 Seiten langen Thread geöffnet mit der Frage welches Teleskop ich mir kaufen soll und dort das gleiche gedacht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ogi123</i>
    <br />Hi,
    Ich glaube du solltest ein paar Beispiele zu deiner Aussage geben.
    Und wie meine Vorgänger schon sagten die User geben dir Tipps oder schlagen dir vor welches Teleskop,
    welche Brennweite,welche Bauart, welche Montierung,welche Okulare etc.
    Und da hat jeder (viele) eine andere Meinung und dann liegt die Entscheidung in deiner Hand.
    Und deine Überschrift wie kann ein Einsteiger hier Hilfe erwarten kommt so rüber als ob dieses Forum
    das schlechteste auf der Welt sei und die User dumm wie Stroh sind.
    Ausserdem wenn dir mehr als nur einer bei deiner Frage hilft ist das so wie 54 Stadträte wo jeder einer andere Meinung
    hat und somit man bei 54 Stadträten nicht weis was man tun soll und wenn diese Stadträte dir diese Vorschläge gegeben haben
    kannst du darüber Entscheiden.
    CS Ogi
    PS: Ich muss zugeben ich habe einen über 10 Seiten langen Thread geöffnet mit der Frage welches Teleskop ich mir kaufen soll und dort das gleiche gedacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ogi,


    ich denke nicht, dass das so anklagend gemeint war, wie du es darstellst.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zz..,


    du hast eine recht provokative Frage gestellt und es kamen nun schon eine ganze Reihe Antworten- wäre schön, wenn du auch nochmals was dazu sagst oder den Vorwurf etwas präzisieren würdest.


    Gruß
    Stefan


    PS: hat dir gegenüber schon jemand erwähnt das es hier auf Astrotreff üblich ist sich mit realem Namen anzusprechen?

  • Hallo zusammen,


    ich denke das es immer schwierig sein wird, jemanden solche Tipps zu geben. Geht was schief heißt es "die da sind schuld".


    Fakt ist, das man IMMER seinen Weg gehen muss. Vieles baut dabei aber auch einfach nur auf Unwissenheit auf, die ich mir durch ein gutes Buch oder ein paar Abende bei Google klären lassen kann. Ich habe damals auch mit 1600mm Newton und Meade DSI 1 angefangen. Bei solch einem Projekt spielt dann halt die Ausdauer entscheident mit hinein. Wenn ich diese nicht habe, schmeiße ich alles nach der zweiten oder dritten Nacht hin. Wenn ich mich da aber hinein lebe, so forsche ich weiter nach warum das nicht funktioniert. Bei mir hat diese Prozess über 2 Jahre gedauert. Ich persönlich finde F5 geradezu ideal. Ich habe auch keinen Korrektor drin. Denn wichtig ist ja schließlich, dass MIR meine Bilder gefallen. Ich kann immer nur sagen, das wir hier nur Tipps oder Empfehlungen aussprechen können. Ins kalte Wasser springen tut man so oder so.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gegen wird das schon, ich kenne da auch jemanden der hat auf seiner G11 einen 12" f/5,3 + AO und CCD und ein 8" Vixen VC.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den will ich mal kennenlernen...[:D]


    CS


    André

  • Moin Zonda,
    was wirklich hilft, sind keine Produktratschläge, sondern dass Du Dir selbst ein Bild davon machst, welchen Aufwand Astro-Fotografen betreiben, wenn sie wirklich gute Bilder vom Himmel machen wollen. Die Gelegenheit bietet sich bei Teleskoptreffen. Nimm einen Stuhl mit, sprich mit den dort anwesenden 'Fotografen' unter den Amateurastronomen und setz Dich mal zu einem, nachdem du nett zu ihm warst und er dich dazu einlädt.[;)]
    Dann kannst Du eine Strichliste führen, wie oft der flucht. Angefangen beim Zusammenbau, beim Justieren, Scharfstellen, Rechnerstöpseln, beim Guiden und beim Auswerten, wenn irgendwelche Satellitenspuren auf den Rohbildern sind. [:D] Selbstverständlich auch darüber, wenn er mit seinem Zeltnachbarn sich über die Preise unterhält, die das Equipment kostet. [:D]


    Ich persönlich halte nicht viel davon, Ratschläge über Teile zu geben, wenn ich das Gefühl habe, der Adressat (sprich der Einsteiger) hat keine Ahnung, warum jetzt dies oder das empfohlen wird. Er kauft ja dann die "Katze im Sack". Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile, je nach Vorliebe, Einsatzzweck und Randbedingung. Einige Teile halten übrigens nicht ganz, was sie (werbemäßig) versprechen. Gerade im Billigsegment, werden gerne Eigenschaften gepriesen, die unter normalen Umständen nicht erfüllt werden bzw. deren Erfüllung man nur bei sehr großzüger Betrachtungsweise annehmen darf. Andererseits neigen Einsteiger zu Erwartungen, die ich mal höflich als "naiv" bezeichnen möchte.


    Und last but not least: Nicht jeder Beitrag in einem Forum ist hilfreich für den Fragesteller. Foren betreiben disbezüglich nun mal keine Qualitätskontrolle. Vielmehr darf jeder seine Aussagen treffen. Erst, wenn sie offenkundig falsch, diffamierend oder in anderer Weise gegen die Forenregeln verstoßen, greifen Moderatoren ein. Viele Beiträge auf dem Konto zu haben, heißt nicht, dass sie auch gut sind. Ich für mich sag mal: Da steht dann auch einiges an "Mist" dabei. [:D] Die Gründe, warum Menschen sich in Foren äußern sind unterschiedlich, das Gros will seine Erfahrungen teilen, manche finden's einfach lustig, einige Wenige laden ihren Frust ab (z.B. als Herstellerschelte, wenn ein Produkt nicht funzt), kommen ihrem Geltungsbedürfnis nach usw. Man sieht als Anfänger und Forenneuling den Beiträgen nun mal nicht sofort an, ob sie "Hand und Fuß" haben oder eher "Bullshit" sind. (um es mal spitz zu formulieren). Wenn man länger mit liest, lernt man seine "Pappenheimer" etwas einzuschätzen.[;)]


    FAZIT: Nimm nicht alles für bare Münze, lies Forenbeiträge (nicht nur hier) immer mit einer gewissen Vorsicht (und Nachsicht). In den allermeisten Fällen wird ja den Leuten mehr geholfen als geschadet.[^]


    Gruß

  • Hi Kalle,


    ich hätte nur gern eine Erklärung oder einen Link auf einen Beitrag, wo diese Aussage zutrifft <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nehmen wir an ein junger Astronom möchte Fragen welches Teleskop er bräuchte um Astrophotographie zu betreiben. Dann höhrt er das F/5 und F/4 zu schwierig sind und er es nicht händeln könne. Andererseits wird ihm von einem F/6 abgeraten da die Brennweite schon zu viel sei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hinsichtlich abraten von f/5- ja, wenn die Frage dabei einen f/5 Achro betrifft, aber so allgemein behauptet- würde ich schon gern sehen, wo das so "beraten" wurde.


    Gruß
    Stefan

  • hi Stefan,
    es gibt unzählige Threads wo angesichts der Schwierigkeiten mit Okularen eher zu f/6-Geräten geraten wird. Allerdings kommt es seltener vor, dass Anfänger im Rahmen der <b> Astrofotografie</b> überhaupt bis auf die Ebene "f/4 oder f/6" vordringen. [:D] Nicht bei den üblichen 150-Euro-Budgets jedenfalls, da ist ja regelmäßig bei der fototauglichen "EQ3" Schluss mit ernsthafter Beratung.[:D]

  • Hi _Kalle,


    klar, wenn es um den <font color="orange">visuellen</font id="orange"> Einsatz geht passt der Hinweis bei f/5 oder schneller ja auch. Wobei ich bei einem Newton in dem Fall nicht abraten sondern halt auf die Thematik hinweisen würde- mehr Anspruch an die Okulare. Abraten tue ich nur wenn jemand einen 100/500 Refraktor als Einstiegsteleskop will. Die Fragestellung bzw. der "Vorwurf" bezog sich aber ja ausdrücklich auf <font color="orange">Astrofotografie</font id="orange">. Daher versteht ich zz ja nicht so richtig bzw. hätte gern einen Beitrag von ihm bekommen wo das denn so zu lesen wäre- wobei sein Text sich ja so liest als sei das immer so.


    Mein Eindruck ist eher- unser namentlich noch zurückhaltender Freund hat hier aus den verschiedensten Beratungsbeiträgen einfach alles zusammengewürfelt und pauschalisiert.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Moin Zonda,


    Und last but not least: Nicht jeder Beitrag in einem Forum ist hilfreich für den Fragesteller. Foren betreiben disbezüglich nun mal keine Qualitätskontrolle. Vielmehr darf jeder seine Aussagen treffen. Erst, wenn sie offenkundig falsch, diffamierend oder in anderer Weise gegen die Forenregeln verstoßen, greifen Moderatoren ein. Viele Beiträge auf dem Konto zu haben, heißt nicht, dass sie auch gut sind. Ich für mich sag mal: Da steht dann auch einiges an "Mist" dabei. [:D] Die Gründe, warum Menschen sich in Foren äußern sind unterschiedlich, das Gros will seine Erfahrungen teilen, manche finden's einfach lustig, einige Wenige laden ihren Frust ab (z.B. als Herstellerschelte, wenn ein Produkt nicht funzt), kommen ihrem Geltungsbedürfnis nach usw. Man sieht als Anfänger und Forenneuling den Beiträgen nun mal nicht sofort an, ob sie "Hand und Fuß" haben oder eher "Bullshit" sind. (um es mal spitz zu formulieren). Wenn man länger mit liest, lernt man seine "Pappenheimer" etwas einzuschätzen.[;)]


    FAZIT: Nimm nicht alles für bare Münze, lies Forenbeiträge (nicht nur hier) immer mit einer gewissen Vorsicht (und Nachsicht). In den allermeisten Fällen wird ja den Leuten mehr geholfen als geschadet.[^]


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kalle,


    ich sehe das nicht ganz so wie du, würde jeder so denken wäre dieses Forum vielleicht schon tod!?[xx(]


    Natürlich wäre es immer besser sich vor Ort von den allerlei Gerätschaften kundig zu machen, aber das geht halt nicht immer!
    Um so wichtiger finde ich das sich Einsteiger wenigstens in einem Forum etwas kundig machen können!


    Ich finde die Einsteiger werden hier nicht schlecht beraten, auch wenn es hin und wieder eine unpassende Antwort gibt kann man hier sehr gut herausfiltern wohin die Reise geht![;)]
    Entscheiden muß halt dann jeder selber!


    Übrigens, was ist deine Motivation hier mit zu tun?[:I]


    Andreas

  • Oh, haben ja viele hier geschrieben.


    Also gleich vorweg! Es ist kein Angriff auf Meinungen. Ich fragte vieles und so stand ich am Ende leider mit mehr Fragen als Antworten da.
    Ich hatte vieles durch den Chat beraten bekommen und nicht durchs Forum.
    Und einzelne Namen werd ich hier nicht nennen da es unfair wäre.
    Aber die Antworten sind leider oft mehr als die Frage selber und dies führt zu weiteren Fragen.
    Am Ende steht man da und weiss erst recht nicht mehr wie weiter.
    ich persöhnlich knipste alles aus und dachte mir , ich mach mein eigenes Ding.
    Das sieht wie folgt aus: ich kaufte mir ein 200/1200 DOB von Skywatcher F/6, nun kauf ich ein paar Okus und Zubehör. Anschliessend eine EQ-6 auf der ich das DOB altenativ betreiben kann und meine ersten schritte in Richtung Fotographie mache.
    Sozusagen die ersten Gehversuche.
    Darauf wird ein 250/1000 carbon tubus folgen der gut zur eq-6 passt und dannach ein dickeres stativ um alles stabil zu händeln. Sozusagen step-by-step.
    Viele werden jetzt denken.....man du Depp. aber wenn ich es nicht mache und hier blöd rumfrage werde ich nie schlau werden. Vielleicht klappt es ja und komme so zu meinem Traumgerät mit dem ich das machen kann was ich will.. Aber klein fängt es an und auch mit einem 150/750 auf ner EQ-3 kann man sicher schon ein paar einfache Bilder vom Mond machen!


    LG

  • Andreas,
    Ratschläge per Forum lese ich immer mit einer kritischen Distanz. Sie ersetzen nicht die eigene Meinungs- und Urteilsbildung. Man kann als Anfänger eben nicht beurteilen, ob Ratschläge immer gut sind oder nicht. Das gilt für alle Foren ... mehr oder weniger.


    Und das ist eben meine persönliche Meinung, ohne dass ich Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe. Und ich bin auch der Meinung, das der Astrotreff hier auf recht hohem Niveau berät.* Aber nicht immer und in jedem Fall.


    Und bei manchen "Einsteiger" lässt sich nicht beurteilen, inwieweit er liest, versteht und befolgt, was hier beraten wird.[;)]


    Gruß


    * Wäre dem m.E. nicht so, wäre ich hier nicht aktiv.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Andreas,
    Ratschläge per Forum lese ich immer mit einer kritischen Distanz. Sie ersetzen nicht die eigene Meinungs- und Urteilsbildung. Man kann als Anfänger eben nicht beurteilen, ob Ratschläge immer gut sind oder nicht. Das gilt für alle Foren ... mehr oder weniger.


    Und das ist eben meine persönliche Meinung, ohne dass ich Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe. Und ich bin auch der Meinung, das der Astrotreff hier auf recht hohem Niveau berät.* Aber nicht immer und in jedem Fall.


    Und bei manchen "Einsteiger" lässt sich nicht beurteilen, inwieweit er liest, versteht und befolgt, was hier beraten wird.[;)]


    Gruß


    * Wäre dem m.E. nicht so, wäre ich hier nicht aktiv.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    komm mal in den chat du. arrrgghh

  • Hi Kalle,


    natürlich ersetzen Ratschläge keine eigene Meinungsbildung, deshalb sag ich ja, entscheiden muß letztlich der Fragende!
    Dennoch denke ich halt das Einsteigern hier viele Antworten gegeben werden und da geht es oft in eine bestimmte Richtung an die man sich schon orientieren kann!


    Letztlich können wir hier den Einsteigern doch nur unsere Hilfe anbieten und ich unterstelle Mal die meisten geben Tipps in bester Absicht, wenn da mal Unsinn bei ist, auch von mir, wird das doch in der Regel schnell korrigiert!
    Wenn allerdings jemand beratungsresistent ist, kann man auch nicht helfen.


    Andreas

  • Hallo Zonda,
    eine Beratung sollte immer (bzw kann nur) eine Hilfestellung zur eigenen Entscheidung sein.Das kann dem Fragesteller niemand abnehmen...
    Ich denke da liegt dein "Problem" ;)
    Entsprechend werden dann die Vor - und Nachteile verschiedener Systeme Aufgezeigt - was natürlich eine gewisse Anforderung an den Fragesteller bedeutet...das mag nicht jeder...


    Grüße Rainer

  • Hallo,


    Code
    Aber die Antworten sind leider oft mehr als die Frage selber und dies führt zu weiteren Fragen.
    Am Ende steht man da und weiss erst recht nicht mehr wie weiter.


    Ja das Universum ist ja bekanntlich unendlich und damit beschäftigen wir uns hier.
    :)


    Jetzt mal ernsthaft das ist doch klar, aber es werden eigentlich immer gute Links genannt. Mittlerweile habe ich soviel gelesen und habe trozdem immernoch Fragen.


    Lg Jan

  • Hallo Zonda,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich persöhnlich knipste alles aus und dachte mir , ich mach mein eigenes Ding.
    Das sieht wie folgt aus: ich kaufte mir ein 200/1200 DOB von Skywatcher F/6, nun kauf ich ein paar Okus und Zubehör. Anschliessend eine EQ-6 auf der ich das DOB altenativ betreiben kann und meine ersten schritte in Richtung Fotographie mache.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eigentlich so der Weg, den hier 95% der Leute so gehen. Wie du aber daran sehen kannst, hast du den ersten Schritt schon gemacht. Nämlich den eigenen Weg zu gehen.
    Ich sage nur Ausprobieren ! Wie gesagt, es liegt auch einiges an der inneren Einstellung des Betreibers, was der daraus macht.
    Wichtig ist: Nicht den Sand in den Kopf stecken [;)], wenn es auf Anhieb nicht klappt.


    Geh du deinen Weg in Zukunft so, wie jetzt. Wir können halt nur unsere Erfahrungen weitergeben. Und die muss man auf sich selber "zurecht schneiden".


    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deinen visuellen und fotografischen Exkursionen am Himmel. Wenn du da Erfahrungen sammeln kannst, würden wir uns auch freuen, wenn du sie hier mit uns teilen würdest.


    Viele Grüße und CS für ALLE [:)]


    André

  • Hallo zz-zonda-zz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zz-zonda-zz</i>
    <br />nehmen wir an ein junger Astronom möchte Fragen welches Teleskop er bräuchte um Astrophotographie zu betreiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sollte "ein junger Astronom" die Frage so stellen, dann kann er vermutlich froh sein, wenn er gut gemeinte Rückfragen/Nachfragen als Antwort erhält, da diese Frage schlicht nicht sinnvoll zu beantworten ist. Die Frage ist vom möglichen Antwortspektrum her nämlich recht ähnlich geartet wie die folgende: "Welche Kamera brauche ich, um mit der Fotografie zu beginnen?". Das nur als Beispiel.


    Um auf den Threadtitel zurück zu kommen, "wie ein Einsteiger hier Hilfe erwarten [kann]". Das ist eigentlich sehr einfach und wird hier dem aufmerksamen Mitleser ständig glasklar vor Augen geführt: Die Suchfunktion ausführlich bemühen, sich die Grundlagen bereits selbst anlesen und dann gezielt die noch offenen Fragen stellen. Hieraus resultieren meist die fruchtbarsten Konversationen.


    Sofern man damit überfordert ist, dann kann man sich - wie schon angedeutet - immerhin glücklich schätzen, wenn großherzige Forenteilnehmer das demonstrierte Unvermögen durch Nachsicht und Geduld kompensieren.


    Beste Grüße,


    Philipp

  • ich kann nur aus erfahrung sprechen ..mir wurde bisher bei jeder frage hier geholfen auch wenn sie da ich noch neuling bin manchmal recht doof gestellt sind ..dafür danke ich dem tollen team und der tollen community hier :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!