Jupiter am 10.9.2011

  • Hallo Leute,


    endlich war der Himmel bei uns mal wieder wenigstens in etwa annehmbar...


    Klar mit Wolkenschleiern aber dafür mit einer unerhört hohen Luftfeuchtigkeit nach den letzten Tagen mit Regen, und so saß ich inmitten einer warmen Nebelsuppe und hatte entsprechend wechselnde Bedingungen, je nachdem ob gerade viel oder weniger Nebel zwischen Jupiter und meinem C11 war...


    Aber wie heißt`s so schön?


    In der Not frisst der Teufel Fliegen [:D]


    Hier also mein "Futter" der vergangenen Nacht:



    Mal sehen, was so aus den anderen Sequenzen noch herauszuholen ist, die ich aufgenommen habe...


    Außerdem brauchen wir ja Material für unseren Planetentag am 15. Oktober, auf dem wir verschiedene Aufnahmesoftwares und aktuelle Kameras vorstellen werden.


    Die offizielle Einladung dazu kommt auch heute noch hier im Astrotreff.


    Gruß


    Roman

  • Hallo lieber Robert,


    genau so erging`s mir auch, deshalb hab ich die zweite Bearbeitung nachgeschoben. Aber wirst lachen, da liegen noch ca 20 Avigruppen, die der Bearbeitung harren...


    Irgendwann komm ich da auch wieder nach ;)


    Spätestens wenn unser Planetentag fertig vorbereitet ist.

  • Hallo Roman,


    Schärfung ist eben wie die Farbgebung auch Geschmackssache, meine ich! Der eine schärft gerne etwas mehr als der andere, und die Art der Schärfung wiederspiegelt ja auch die eigenen Vorlieben. Das soll man so akzeptieren und auch stehen lassen können.


    Was ich schade finde, wenn die fliessenden Strukturen in der Jupiteratmosphäre zerstückelt, zerhackt oder fast künstlich erscheinen. Du bist da dem sehr nahe gegangen mit der Schärfung; ich denke das hat auch Robert so empfunden.


    Die neue 618'-er scheint es da einem nicht einfacher zu machen als die alte? Bei meinem ersten Versuch mit einer DBK21AU618 hat mich das starke Rauschen schon überrascht ...


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    ja, das empfinde ich auch so, das Rauschen ist nicht geringer geworden mit dem 618er Chip, im Gegenteil.


    Was ich habe mit ihm sind horizontale Streifen, die zum Glück aber sich herausstacken lassen, aber der Film sieht relativ "wild" aus.


    Geht Dir das ähnlich?


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,


    ich kann ja nur über erste Eindrücke von der DBK mit dem 618-er berichten. Gegenüber meiner alten Toucam 740 generell ein Quantensprung. In dem Sinn hat diese DBK die Erwartungen mehr als übertroffen!


    Eine horizontale Streifenbildung ist mir aber keine aufgefallen. Man muss einfach Belichtungszeit und gain gut abgleichen. Ein von mir aufgenommener Farbfilm sieht deshalb eher 'angenehm wie von Auge' aus!


    Der Härtetest an meinem 25cm F/50 Nasmyth-Cassegrain steht noch aus! Dem seh ich aber aufgrund der ersten Eindrücke gelassen entgegen ...


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!