Das war das 2. MTT

  • Hallo Astrogemeinde,


    wir haben nun den Rückblick auf das 2. Mecklenburger Teleskoptreffen (kurz MTT) soweit fertig und möchten ihn euch nun präsentieren. Da es sich dabei um 22 Bilder handelt, die hier hochzuladen zwar kein Problem wäre, ich aber nicht übermäßig den Server zuspeichern möchte, haben wir uns entschlossen den Beitrag vorerst auf meiner Seite http://www.skyluxdoktor.de unter "Astropraxis -> Beo-Berichte -> 2. MTT" als Beobachtungsbericht zu präsentieren. Viel Spaß beim Lesen wünschen wir euch und wollen uns an dieser Stelle nochmal für euer zahlreiches Erscheinen und die schöne familiäre Stimmung bedanken. Wir werden das nächste Jahr natürlich wieder ein MTT organisieren. Genauere Angaben zum Termin wird es rechtzeitig hier im Astrotreff geben, da wir wieder kräftig die Werbetrommel rühren werden.


    Nachtrag: Ich habe den Beitrag nun direkt ein paar Posts weiter unten reingestellt - einfach runterscrollen.


    Sternklare Grüße
    Das Organisationsteam des 2. MTT

  • moin skylux,
    die Bilder werden hier im Astrotreff ja auf ein handliches Format skaliert und haben so selbst bei größeren Anzahlen ausreichend Platz auf dem Server. Also keine Sorge. Der unbestrittene Vorteil ist halt, dass Uploads auch nach Jahren noch mit ihrem Link in den Beiträgen erreichbar sind.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    dann werde ich mich mal beimachen und die Bilder noch ein wenig kleiner machen, damit ich auch immer zwei nebeneinander bekomme - ich hab sie nämlich auf 400px breite geschnitten, was hier ein bißchen zu breit wird mit zwei Bildern nebeneinander. Es sei denn du kannst mir eine Möglichkeit nennen, wie ich hier ein Bild mit kleinerer Anzeigegröße einbinden kann (Bsp.: 400Px im Original und 360Px in der Anzeige) - Geht das?


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Alko,
    ich glaub runterskaliert wird nur bis 800*600, darunter bleibt alles wie es ist. 400pixel Breite, da passen somit zwei nebeneinander, so Du willst, ohne dass die Seitenbreite gleich verrückt spielt.
    Ich hab bei meinem Bildbereicht vom IHT die Bilder in 800*600 einfach untereinander mit kurzen Texten eingestellt.
    Nur die großen Panorama hab ich extern verlinkt, da dort ein runterskalieren alles kaputt machen würde. Bei Linkverlust sind immer noch die hochgeladenen Vorschaubilder da.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=123419


    Gruß

  • 2. Mecklenburger Teleskoptreffen (MTT) in Lohmen - ein paar Impressionen


    Hallo liebe Teilnehmer und natürlich auch alle Anderen, die sich am Sternenhimmel erfreuen können. Wir haben nun unser zweites Mecklenburger Teleskoptreffen abgehalten und wollen uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Die Stimmung beim Treffen war prächtig und das Wetter hat uns auch den Himmelsvorhang geöffnet - und zwar RICHTIG :) Ebenfalls ein großer Dank geht an Olaf Squarra, der die schönen Nachtaufnahmen des Sternenhimmels gemacht hat und natürlich an Rainer, der tagsüber fleißig den Auslöser seiner SLR betätigt hat, um die schönen Eventfotos einzufangen.


    Nun aber zur Veranstaltung selbst. Ich selbst bin mit Rainer, der mich freundlicherweise mitnahm, erst einen Tag später in Lohmen angekommen, da die Zeitplanung es nicht eher zuließ. Wir trafen dann sogleich auf die bereits anwesenden Gäste, die von der gesamten Ostseeküste erschienen waren und es sich mit recht beeindruckenden Optiken auf der grünen Wiese gemütlich machten. Das Highlight markierte hierbei Rafaels 30" Dobson, der im Laufe des Abends noch fleißig genutzt wurde, aber dazu später mehr.


    Die Ankunft




    Auf den Fotos seht ihr den Beobachtungsplatz, der sich der Länge nach von West nach Ost erstreckt und einen freien Blick über den südlichen Himmel hinweg ermöglicht. Als wir ankamen und uns im oberen Bereich ein wenig gemütlich eingerichtet hatten, gingen wir erst einmal runter auf Schnuppertour. Dort trafen wir dann auf Sternfreunde aus Segeberg, Plön, Münster und Stralsund. Nach kurzem Plausch wurden dann erstmal die Geräte in Augenschein genommen. Hier reichte die Spannbreite vom 6" FH auf einer EQ6 bis hinauf zum 30" Dobson nebst Anstellleiter mit Klappgestell.


    sonnige Beobachtung




    Speziell mit dem 6" f/8 FH konnten wir gut die Protuberanzen der Sonne im H-Alpha-Licht beobachten. In der Version auf dem oberen linken Foto wird allerdings gerade das Baader Herschelprisma zusammen mit dem 6mm Ethos getestet. Ich selbst begnügte mich zum Eingewöhnen erstmal mit der Astrosolarfolie und dem SW Zoom 5-8mm. Dass mir dabei eine etwas zickige Rändelschraube die Zornfalten auf die Stirn zeichnete, ist dem Gesichtsausdruck unten links glaube ich gut zu entnehmen. Unten rechts dagegen werden von Michael wohl gerade tiefe wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen - wenn man den Gesichtsausdruck als Grundlage für die Interpretation hernimmt.


    Gemütlichkeit macht sich nun breit





    Nach einem kleinen Gruppenfoto mit einem Stralsunder Sternfreund (verflixtes Namensgedächtnis) und Michael an seinem Tak 102/816 haben die Grillmeister Armin und Olaf dann zum Abendschmaus gerufen - das hört man natürlich gerne. Gemeinsam fanden sich dabei alle an einem Tisch wieder und es war richtig gemütlich bei Fleisch, Wurst, Bier und Wein. Nach gemütlichem Beisammensitzen incl. Smalltalk war es daran ein paar Gruppenfotos zu schießen - natürlich in der erlauchten Kulisse eines 30" Dobsons.


    Quer durch den Teleskopgarten




    Hier sind noch einmal ein paar Impressionen des Nachmittags zusammengetragen. Ein interessantes Motiv war neben dem Sonnenrefraktor natürlich der große Dobson von Rafael samt Leiter. Hier mussten sich Rainer und Michael dann auch als höhentaugliche Gipfelstürmer erproben. Ebenso schön war die Campingatmosphäre, die man sich so ganz einfach mit Tisch, Stuhl, Grill und Bier schaffen kann - was Armin, Michael und Olaf mit Freundin gerade sichtlich genießen. Und schließlich ging es dann schon mal mit dem großen Dobson auf Mondbeobachtung - der bot so etwa am frühen Abend eine kurze Beobachtungsgelegenheit, die wir dann auch mit verschiedenen Fernrohren nutzen.


    Impressionen der Nacht




    Hier sind nun aber die eigentlichen Impressionen, die wir euch nochmal vermitteln wollen. Wir hatten bei zunehmender Dunkelheit schon einen schönen klaren Himmel, der uns den freien Blick auf die Sommermilchstraße gestattete. Aus diesem Grund sah man auch etliche Leute nicht selten den Kopf in den Nacken legen und sich ganz diesem Anblick hingeben. Ein Sternfreund ermittelte dann mit einem Messgerät die Himmelsbeschaffenheit mit etwa 6m5 bei guter Transparenz trotz Luftfeuchtigkeit. Wir nutzten diese Bedingungen dann auch gut aus und jeder richtete sein Teleskop auf die gerade von ihm umschwärmten Objekte. Ich selbst habe mich bei gerade einsetzender Dunkelheit erstmal an den hellsten Sternen orientiert und Epsilon Lyrae sowie Albireo aufgesucht. Hier hielt ich mich erst einmal bis zur absoluten Dunkelheit auf, um dann direkt M57 und M27 zu genießen. Ebenfalls gönnte ich mir einen Blick auf M13, der schon deutlich in westlicher Richtung aufzusuchen war. Nach ein wenig Strömern über den Platz und Querspechteln durch verschiedene Optiken baute ich dann den 8" Newton ab und den 120/600 FH auf. Hiermit hatte ich erstmal eine schöne M33 und eine sehr faszinierende M31 mit herrlichen Details im Staubband. Ich suchte dann trotzdem keine weiteren Objekte mehr auf, da ich mich zwischenzeitlich auf 30"-Dobson-Pilgerschaft begab. Dort konnte ich M11 als Sternenmeer mit hellem Vordergrundstern bewundern. Ebenso war später M37 mit einem sehr schönen roten Überriesen sichtbar, der sich ganz deutlich in Helligkeit und Farbe von den anderen Sternen abhob. Ein Binoviewing an Jupiter war im 30" Dobson ein wahrer Genuß. Hier sah man ein Hauptwolkenband kohleschwarz und das andere mit fast blutroter Durchzeichnung - ein fasziniernder Anblick.
    Es gab natürlich noch viele andere Teleskope, durch die beobachtet wurde. Erwähnt sei hier ein excellenter 130er APQ von Zeiss und ein ebenso ausgezeichneter 102/816 Takahashi wie auch wie ein 8" Newton oder ein Zeiss AS 100/1000. Die Spannbreite reichte grob betrachtet vom 90/910 FH auf einer EQ2 bis zum 30" Dobson auf Hartgummirädern. Dazwischen tummelten sich dann noch solche Geräte wie ein 16" Gitterrohrdobson und ein 12" LX200 von Meade, mit dem dann auch gleich wunderschöne Jupiteraufnahmen mit drr DMK21 gemacht wurden.
    Was die Teilnehmerzahl angeht, so waren etwa 25 - 30 Personen mit ihren Teleskopen angereist. Einige kamen nur für den Abend vorbei, wogegen andere die gesamten drei Tage blieben. Rafael war mit seinem 30" Dobson sogar schon am Donnerstag da - in dieser Nacht zu Freitag war die Himmelstranparenz außergewöhnlich gut so dass er diese mit Eindrücken vor 12 Jahren in der spanischen Sierra Nevada verglich. Wir hatten eine sehr schöne familiäre Atmosphäre beim Treffen und wir hatten auch bewusst kein Veranstaltungsprogramm. Dies war beabsichtigt, da wir ein Treffen organisieren wollten, bei dem sich keiner an einen Zeitplan zu halten brauchte. So entstand dann auch die ungezwungene Atmosphäre, in der ein Jeder quer über den Platz streifen konnte und mal eben so einen kleinen Smalltalk mit dem Nachbarn beginnt. Dies würden wir im nächsten Jahr gerne wiederholen und würden uns freuen, wenn ihr uns dann wieder mit euren Teleskopen zahlreich beehrt. Und bringt ruhig noch ein paar Sternfreunde mit - Mecklenburg ist ja ein Flächenland, da passt noch viel rein [;)]


    Sternklare Grüße
    Das Organisationsteam des MTT

  • Hallo Alko,
    Danke. Meine Problem ist Folgendes (generell, nicht dieses Jahr in MV): http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=123740&whichpage=1#
    Die Motivation hinter dieser Initiative ist 100% astrein. Gewisse Interessen wollen da (Link) eine Skipiste mit Nachtbeleuchtung bauen. Ich war am Anfang oft da, und habe sehr gute Erinnerung. Aber irgenwann nahm das ganze Volksfestcharakter an. ... ... ... ... kopfkratz.


    Wenn Du eine Antwort zum Kopfkratzen hast (hat wieder nicht mit dem 2ten MV Treffen zu tun), wäre ich Dir dankbar.


    Rudi

  • Hallo MTTler


    wenn ich den Bericht so lese, bekomme ich Lust das nächste Mal auch mal unter diesem Superhimmel
    dabei zu sein. Vom Norden Brandenburgs ist das ja nicht so weit entfernt.
    Macht ihr euer MTT jedes Jahr?


    Gruß + CS
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das Treffen soll jährlich stattfinden und wir diskutieren schon über die Bedingungen für nächstes Jahr. Der Ort wird der gleiche sein, aber ein paar kleine Kritikpunkte gilt es noch zu beseitigen (evtl. störende Beleuchtungen). Den genauen Termin legen wir dann auch rechtzeitig fest. Es wird sich aber wieder um etwa die gleiche Jahreszeit handeln (im September eben). Für die genaue Terminabstimmung müssen wir natürlich schauen, dass sich das dann nicht mit anderen recht ortsnahen Astrotreffen beißt.


    (==>)rudi: Hab mir gerade deinen Link durchgelesen und wünsche Euch gutes Gelingen bei klarster Sicht. Ich hoffe doch, dass ihr euch gemeinsam gegen die geplante Nachtbeleuchtung der Skipiste durchsetzen könnt, um euch den Nachthimmel zu erhalten.


    In diesem Sinne Sternklare Grüße
    Alko


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!