Reducer ?

  • Hallo Community!


    Ich suche gerade einen Reduzier für meinen C11.
    Nur weiß ich nicht welchen ? Was sagt ihr ?
    Was ist eigentlich die maximale reduzier stärke ? Kann man es auf 1000mm reduzieren ?


    Ron

  • Hallo Ron,


    das kommt darauf an, wie gross das ausgeleuchtete Bildfeld werden soll, denn ein Reducer verkleinert nicht nur die Brennweite, sondern auch den nutzbaren Bildfelddurchmesser.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz.


    Das Bild wird doch heller da man weniger Vergrössert oder was meinst du mit Bildausleuchtung und Bilddruchmesser der müsste sich doch auch vergrössern ?


    Ron.

  • Hier mal eine Beispielrechnung mit vermtl. nicht passenden Zahlen:
    Wenn dein Teleskop 60 mm Bildfeld ausreichend ausleuchtet und du eine Kamera mit 43 mm Bilddiagonale (Kleinbild) einsetzt, so wird nichts vignettieren.
    Wenn du jetzt aber einen 0.33x-Reducer benutzt, so wird das ausreichend ausgeleuchte Bildfeld nur noch maximal 20 mm Durchmesser haben. Das ist mit einem kleinen Chip kein Problem, aber das Kleinbildformat wird eine starke Vignettierung zeigen.
    Ein Reducer kann kein grösseren Bildausschnitt zeigen, als er selber im Strahlengang abgreift. Und der Durchmesser des Reducers ist nun mal irgendwo begrenzt. Die Grösse des nutzbaren Bildausschnitts hängt also nicht nur vom Faktor des Reducers ab, sondern auch von dessen Durchmesser.

  • Hallo Heinz.


    Jetzt verstehe ich[:D]


    Meine Kamera wird auf jeden fall unter 20mm Diagonale liegen von dem her.


    Ich weiss nur nicht genau welche. Was würdest du mir empfehlen um z.B Andromeda noch draufzukriegen wenn das überhaupt möglich ist.


    Ron

  • Das rechnest du am Besten anhand der Chipgrösse mal selber durch. Hier die Formeln dazu:


    vereinfachte Rechnung (wird bei Bildwinkeln >8° zunehmend ungenau):
    Winkel am Himmel = (Grösse in der Filmebene / Optikbrennweite) * 57
    Grösse in der Bildebene = Objektivbrennweite * Winkel am Himmel / 57


    Genaue Formel:
    Winkel am Himmel = 2 * arctan(Grösse in der Bildebene / (2 * Optikbrennweite))
    Grösse in der Bildebene = tan(Winkel am Himmel) * Objektivbrennweite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!