Baader Hyperion und TS Zenitspiegel -inkompatibel?

  • Hallo,


    ich habe ein 3,5 mm Baader Hyperion Okular
    und einen TS Zenitspiegel die sich offenbar
    nicht mögen...


    Wird das Hyperion komplett, also mit 1.25 Zoll
    benutzt so lässt es sich mit der Klemmvorrichtung
    nicht richtig befestigen, sondern wackelt...
    Denn die Ringklemmung im Zenitspiegel wirkt sich genau
    auf den verengten Radius des Hyperions aus.
    Also, schwer zu erklären, aber die Hülse beim Okular hat nur auf der Hälfe der Länge 1.25 Zoll auf der anderen Hälfte schmaler, um bei
    Zenitspiegeln mit Schraubklemmung fest zu halten, was da auch funktioniert.
    Nur der TS Zenitspiegel hat eine Ringeklemmung und der Ring ist dann genau am Übergang der Verengung beim Hyperion.
    Jedenfalls es wackelt und steht schief. Wenn man das Okular nicht ganz reinschiebt lässt es sich einigermaßen befestigen, aber offenbar nicht parallel genug, weil Spiegelungen sichtbar werden...
    Grade bei hoher Vergrößerung sollte das Okular ja nicht verkippt eingeschoben werden und schon Bruchteile von Millimetern stören da.
    Was kann ich tun?


    Sehr ärgerlich, schließlich sind das ja keine Billigteile.


    Grüße,
    Frank

  • Hi Frank,
    nimm doch den Klemmring einfach mal raus, vielleicht passt es dann. Oder schiebe das Okular nicht ganz rein, sondern lass es ~3mm weiter draußen. Das sollte der Backfokus vielleicht noch schaffen.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    Klemmring rausnehmen hab ich bisher noch garnicht versucht, bzw.
    wusste nicht ob das geht und man ihn wieder rein kriegt.


    Paar mm weiter raus war mein erster Versuch aber das Okular ist sehr kopflastig.
    Hab jetzt grad mal Klebeband genommen um den Durchmesser auszugleichen was einigermaßen
    geht. Trotzdem halt schade, dass sowas nötig ist.
    Wo wurde da geschlampt, beim Okular oder Zenitspiegel?
    All meine übrigen Okulare (und die sind von TS...) passen wunderbar...
    Nur das Baader nicht... Absicht?


    MfG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!