IHT 2011 Reinsehlen - Kleiner Bildbericht

  • Hallo,
    gerade habe ich meine Bilder vom IHT sortiert und wollte euch die schönsten natürlich nicht vorenthalten.[;)]


    Nachdem ich am Donnerstag Abend angereist war und mein Zelt aufgebaut hatte, bot sich allen eine feucht fröhliche Abendstimmung. Angehaucht vom Bodennebel erleuchtete im fernen Norden Hamburgs Lichtglocke den Horizont.



    Der Platz am Hotel "Camp Reinsehlen" war auch schon gut gefüllt und bereitete sich auf eine "brauchbare Nacht" vor. Einzelne Wölkchen zogen allerdings durch.



    Der Blick zum Himmel lohnte sich allemal. Ich glaub es war Ralfs Dobson, im Dunklen ist das immer etwas schwierig, die Dinger auseinander zu halten.[;)]



    Jupiter mit Plejaden nebenan.



    Am Freitag füllte sich der Platz weiter, unsere gemeinsame Stammtischecke (Hannover Stammtisch, Munster Stammtisch) füllte sich. Ralf machte wieder mal den Grillmeister ...



    während Stephan noch seine G11 aufbaute ...



    und Mario mir sein selbstgebautes Holzstativ zeigte.



    Ich finde, genial einfach, dieses Stativ mit CGEM und 1500mm Fraunhofer an Board:



    Die Ausleger werden unten schräg unter die aufgebogenen Eisenflansche gesteckt; durch ein Nutsystem können sie seitlich nicht weg ...



    unten klappt man von den Ausleger je ein zweites Teil zur Dreieckssäule steckt sie auf ein Stift und wenn man dann dann die Stellfüße belastet, drücken sich die Ausleger von allein fest gegen die Säule.
    Ich finde, leicht, aufgrund der Symmetrie auch keine unötigen Torsionsmomente. Es überzeugte mit dem Fraunhofer am Jupiter.



    Der Samstag wurde dann sommerlich heiß, das Thermometer zeigt 30° im Schatten und entsprechend passte man sich an.



    Andere nahmen nachmittags ein kühles Bier zu sich ...



    oder sonnten sich einfach.



    während Nils bei seinem Rundgang auch den künstlerischen Aspekten huldigte



    Auch das Anmelde-Pavillion wurde als Schattenspender genutzt.



    Am Abend begann dann wieder das übliche Spätsommerspiel.
    Die Mücken wurden aggressiv und stachen wild umher (Ich zählte allein in Händen und Armen 6 Stiche) und der abendliche Nebel nahm Anlauf.



    In der Nacht zum Sonntag allerdings verlor der Nebel den Kampf, die Feuchte hielt 2h an, danach konnte ich trocken bis in den Morgengrauen einen klaren Himmel mit meinen Dobson abgrasen. Mein SQM zeigte 21,28 im Zenit (Pegassus gegen 2h).


    Gegen fremdlichtproduzierende Hochzeitsgäste hatte ich eine Plane als Lichtschutz aufgestellt, so dass ich nicht geblendet wurde. Einziger Wehrmutstropfen für mich war, dass es mir im 8"-Dobson nicht gelang M101 und die SN ausfindig zu machen. Da störte die Hamburger Lichtglocke dann doch.


    Leider war am Sonntag der Regen dann schneller als ich (und einige andere) bei Abbau der Zelte. Und auf der A7 Richtung Hannover mutete man den Autofahrern zu, dass sie anstelle von 3 Spuren baustellenbedingt mit 1 Spur auskommen sollten ... und dass kurz vor dem Abzweig zur A2. Ergebnis: Programmierte 19km Stau.


    Ach, bevor ich meine Impressionen beende:
    Hier sind noch zwei Panoramabilder, die ich gebastelt habe:


    Hier ein 360°-Panorama aus der Mitte

    und hier eine Übersicht aus der Heide heraus
    .


    - Voschaubildchen anklicken - Nix für langsame Verbindungen


    Da bedankten sich mind. 5 Mücken für die Blutspende [:D]


    Gruß

  • Hey Kalle,


    schöne Bilder hast du da gemacht. Auch die Kommentare sind sehr nett.
    Wir haben den Stau auf der Rückfahrt eher auf 30 km beziffert...
    Viele Grüße aus Frankfurt!

  • Der Tak ist erstmal gestrichen ;)


    Ich habe von Markus Ludes den neuen 80/500 mit dem Riccardi Reducer Prototyp zum testen.
    Soll für normale Chipgrößen genausogut sein wie der Tak, bei höherer Lichtstärke.
    Ich werde berichten, wenn es mal wieder aufklart.


    So long,


    Stephan

  • Hallo Kalle und alle Anderen vom IHT!


    Ein paar schöne Schnappschüsse haste vom IHT gemacht, Kalle. Bin leider noch nicht dazu gekommen meine Bilder zu sortieren und ins Netz zu stellen.
    Es war auch für mich wieder mal ein großartiges Teleskoptreffen. Mit sehr gutem Wetter und vielen großartigen Astrokollegen die das Treffen zu dem gemacht haben was es war: Einfach Toll!
    Auch Dir Nils vielen Dank für die Mühe und Arbeit die Du immer mit uns und dem Ausrichten des Treffens hast. Bis spätestens 2012 an gleicher Stelle.


    Was mich allerdings am meisten geärgert hat (ist auch meine eigene Schusseligkeit), ist, dass ich den Besitzer vom Yolo verpasst habe. Ich sah ihn (den Yolo[:D]) Sonntag Morgen ohne Herrchen auf dem Parklatz liegen.
    War dem Samstag Nachmittag ein wenig Wandern und habe es Abends leider nicht mehr geschafft über den Platz zu schauen.
    In sofern ärgerlich, dass mein eigener Yolo kurz vor der Fertigstellung ist. Testaufbau steht. Ein Erfahrungsaustausch und Durchblicke wären sicherlich interessant gewesen. Vielleicht ließt der Besitzer des Yolo ja diese Zeilen und hat die Muße mir mal zu Schreiben. Zwecks Erfahrungsaustausch.



    Viele Grüße
    Ralf

  • hallo Ralf,


    der Yolo ist von Dieter aus der Region Bremervörde.
    Ich weiß nicht ob er selber hier liest, aber Sein Astrokumpel
    Astrotreff: RainerSchmegel kann Dich ev. an Ihn weiterleiten !?


    Ja, leider habe ich auch nicht durchschauen können,
    der avisierte Mond war zu schnell hinter den Bäumen verschwunden...


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!