Kollidierende Hochgeschwindigkeitswinde lassen Clu

  • http://www.spaceflightnow.com/news/n0408/07chandraquint/


    Dieses Chandra Foto zeigt die erste Aufnahme von Röntgenstrahlen von Sternen im "Quintuplet Cluster", einem extrem dichten und jungen Sternenhaufen nahe dem Galaktischen Zentrum. Weil Staub das sichtbare Licht vom galaktischen Zentrum blockiert, wurde der Cluster nicht vor 1990 mit Hilfe eines Infrarot-Telekopes entdeckt.


    Benannt nach seinen 5 hellsten Sternen im infraroten Licht, ist es bekannt, dass das Quintuplet Heimat von hunderten von Sternen ist. Viele von ihnen sind sehr massive Sterne, die schnell Gas von ihrer Oberfläche, in Form von schnell, stellaren Winden, verlieren.


    Die Konzentration von hellem, punktförmigem, 50 Millionen Grad heißem Gas in Chandra´s Bild werden vermutlich durch Kollisionen zwischen diesen Hochgeschwindigkeitswinden in den massiven Sternen und einem nahen Partner verursacht. Kollidierende Stellare Winde könnten auch die diffuse Röntgenstrahlung zwischen den Sternen im Quintruplet erklären. Das Entdeckung von Radiowellen erzeugt durch heißes Gas in dieser Region, sind ein weiterer Hinweis auf Gas, dass kräftig von solchen Winden angeheizt wurde.


    Aus dem Original von http://www.spaceflightnow.com/news/n0408/07chandraquint/


    Kompletter Artikel mit Bildern und Links auf http://www.frankerhardt.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!