"Spiegelkiste" federleicht

  • Hallo Freunde,


    es geht weiter!
    Hier nun die "Spiegelkiste" mit eingebauter Spiegellagerung.
    Diese "Kiste" ist ein verschweißter Alurahmen, auf den die Stangenhalter aufgesetzt und angeschweißt sind.
    Das Gewicht bis hier hin ist schon bemerkenswert: nur 2kg!
    Mit lateraler Lagerung und dem superdünnen Spiegel komme ich auf 6,4kg.
    Auf dem Bild fehlt nur noch die laterale Lagerung, die ich erst anpassen kann, wenn ich den Spiegel bekommen habe.



    Die Justage erfolgt diesmal bequem von oben.



    Auch die bewährte Stangenklemmung kommt wieder:



    Demnächst mehr...
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde Deine Teleskope wirklich beeindruckend (ich konnte auch schon welche in Natura sehen), aber glaubst Du nicht auch, dass die Anzahl der Threads für ein Teleskop langsam überhand nimmt?


    Du hättest das Teleskop auch in einem Thread, oder alle Bauteile zusammen vorstellen können. Demnächst kommt sonst der nächste mit "Schraube reingedreht" o. ä.


    Die Spiegelkiste sieht natürlich wieder toll aus. Ich freue mich schon darauf das ganze Teleskop zu sehen.


    Gruß Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heal</i>
    <br />Hallo Timm,


    verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde Deine Teleskope wirklich beeindruckend (ich konnte auch schon welche in Natura sehen), aber glaubst Du nicht auch, dass die Anzahl der Threads für ein Teleskop langsam überhand nimmt?


    Du hättest das Teleskop auch in einem Thread, oder alle Bauteile zusammen vorstellen können. Demnächst kommt sonst der nächste mit "Schraube reingedreht" o. ä.


    Die Spiegelkiste sieht natürlich wieder toll aus. Ich freue mich schon darauf das ganze Teleskop zu sehen.


    Gruß Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,
    eigentlich hast du Recht.
    Sieht echt blöd aus, wenn immer neue Threads aufgemacht werden, aber:


    Wenn ich mir schon die Mühe mache, alles zu dokumentieren und die interessanten Details als Foto zu veröffentlichen, sollte das auch gelesen werden.
    Alle Details in einem Thread blasen den unheimlich auf und er wird unbersichtlich. Er würde länger und länger und länger.
    Würdest du denn immer den gleichen Thread aufmachen um nachzuschauen, ob neue Bilder drin sind?
    Wenn es dich stört, schau nicht mehr rein[:)]
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Alle Details in einem Thread blasen den unheimlich auf und er wird unbersichtlich. Er würde länger und länger und länger.
    Würdest du denn immer den gleichen Thread aufmachen um nachzuschauen, ob neue Bilder drin sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So lange würde er nun auch nicht. Und ja, ich würde reinsehen, man sieht ja wenn es was neues gibt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Wenn es dich stört, schau nicht mehr rein[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt erst recht [:)]


    Gruß Alex

  • Hallo Timm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Wenn ich mir schon die Mühe mache, alles zu dokumentieren und die interessanten Details als Foto zu veröffentlichen, sollte das auch gelesen werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann würde ich zwei Sachen empfehlen:
    Einen Übersichtsthread, in dem auf alle dazugehörigen Threads mit kurzer Erklärung verlinkt wird und jeweils einen Link zu dieser Übersichtsseite im obersten Beitrag der Teilthreads.


    Dann hat jeder, der einen Teil per Suchmaschine findet, Zugang zum geballten Gesamtwissen.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo Stick,


    das ist mir etwas zu komliziert. Deshalb werde ich es anders machen.
    In Zukunft werde ich auf meine homepage verweisen und dann dort alles zeigen.


    Hallo Daniel,


    nein, nein, das macht ein Schlosser in der Nachbarschaft.
    Der hat auch eine Biegemaschine.
    Die Holzarbeiten macht mein Schreiner hier im Ort mit einer CNC-Fräse.
    Der hat auch Multiplex-Birke in allen Stärken.
    Die Optiken bekomme ich vom Roland.
    Die Schrauben und Aluprofile kaufe ich beim Bauhaus oder OBI.
    Man muss nicht alles selbst machen, wenn man sich ein neues Teleskop baut.
    Ich denke mir was aus, lass die Teile alle machen und schraube sie dann zusammen.
    Macht ja auch Spass...
    CS
    Timm

  • Nochmal Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In Zukunft werde ich auf meine homepage verweisen und dann dort alles zeigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum denn so kompliziert? Thread starten und nach und nach füllen. Machen doch alle anderen auch so.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich denke mir was aus, lass die Teile alle machen und schraube sie dann zusammen.
    Macht ja auch Spass...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Halte ich bei Teilen die ich nicht selbst anfertigen kann genauso.


    Beste Grüße


    Alex

  • Moin Timm,
    hmm, die häppchenweise Darstellung in verschieden Threads ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings kommt das hier im Forum ja immer wieder vor.[;)] Den umgekehrten Fall, dass andere sich in einen 'fremden' Thread einnisten, ja auch.[xx(]


    Ich fänd's schade, wenn Du Den Baubericht nur noch per Link auf Deine Homepage darstellen würdest. Das Forum bietet ja auch für Dich eine zusätzliche Sicherheit, dass sowas auch in ferner Zukunft "publik" bleibt. Es gibt schon so genug "tote" Links auf Bilder und Webseiten, die - aus welchem Grund auch immer - entweder eingestampft wurden oder verlegt wurden oder einfach mal einen Datenverlust erlitten haben. (Nach 'nem Jahr tut und kann man dann bei einem Homepage-Umzug, solche Links im Forum nicht mehr aktualisieren.)


    Eine Methode, den Bericht "kompakt" zu halten, wäre ihn per "Bearbeitung" zu 'erweitern'. Dann stünde der auch schön brav vorneweg. Dann bitte aber mit einem formlosen "EDIT oder NACHTRAG Nr." im Text darauf hinweisen, so dass Kommentare dann darauf Bezug nehmen können. (Halt als inkrementelle Methode). Zusätzlich jeweils ein Posting als Einzeiler, damit jeder, die nur die letzte Seite aufruft auch sieht, dass da was Neues ist.


    Alternativ postet man in seinen Bauberichtsthread einfach Neuigkeiten rein, und baut nach Lust und Laune den einen oder anderen Querverweislink mit ein. Bislang ist das die übliche Methode hier.


    Und, so lang wie der Katzen-Thread, ist hier noch kein Baubericht geworden.[:D]


    Gruß


    PS: Ich kenn' ja schon einige der Vorgänger-Modelle und verfolge mit Interesse, wie es Dir regelmäßig gelingt, immer noch mal ein Detail weiter zu entwickeln.

  • Hallo Timm,


    Selbstbauer suchen gerne nach Detaillösungen für konkrete Probleme, unabhängig davon, wie einfach diese mit der Forensuche dann auch einmal wieder zu finden sind ;)


    Ich sehe hier bisher eine nachvollziehbar logische Unterteilung des Projektfortschrittes. Schreib also gerne weiter, wie bisher auch.


    Ciao,
    Roland

  • Hi Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Justage erfolgt diesmal bequem von oben.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... die Jahre vergehen... seht wie der Fuchs immer schlauer wird...! [:D][:D]


    Timm, schreib nur weiter wie es dir beliebt... gefällt mir auch so...! Als potenzieller Nobelpreiskandidat in Teleskopenbaukunst hast du die internationale Informationspflicht die sich schon längst über die Grenzen verbreitet hat! [;)]


    mit lothringischen besten Grüssen und Unterstützung [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />
    das ist mir etwas zu komliziert. Deshalb werde ich es anders machen.
    In Zukunft werde ich auf meine homepage verweisen und dann dort alles zeigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich irgendetwas tun, damit sich das von 'etwas zu kompliziert' zu 'gerade noch unkompliziert genug' verschiebt?


    Du hast schon so einige Threads für dieses Teleskop verfaßt und die Vorstellung, daß die isoliert im Forenmeer versinken, ist schade. Denn sie gehören ja definitiv zusammen. Kaum jemand, der einen dieser Threads findet, wird die anderen finden.


    Bei solchen Aktionen habe ich immer zwei Fenster offen und kopiere die Links aus der Adresszeile in den Übersichtsthread (strg-C, strg-V). Gar nicht so kompliziert.


    Viele Grüße
    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Hallo Timm,
    kannst du mir bitte erklären, wie die Stangen in den Haltern fixiert werden? Ich steig da nicht richtig durch...


    Vielen Dank + viele Grüße,
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,
    das ist ganz einfach:
    In dem Vierkantrohr wird die ins Carbonrohr eingeklebte Hülse mittels eines 4mm dicken Drahtbügels festgeklemmt. Das hält bombenfest!
    Schau mal in dem alten Thread, da ist (weiter unten) die Funktion erklärt.
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=53693


    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    hochinteressante Konstruktion(en)![:)]


    Wie wird denn der Spiegel beim Transport geschützt? Und gibt es (später) einen Deckel über dem Spiegel, der verhindert, dass beim Zusammenbau des Scopes Muttern auf den Spiegel purzeln können?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Hallo Timm,


    hochinteressante Konstruktion(en)![:)]


    Wie wird denn der Spiegel beim Transport geschützt? Und gibt es (später) einen Deckel über dem Spiegel, der verhindert, dass beim Zusammenbau des Scopes Muttern auf den Spiegel purzeln können?


    Viele Grüße,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nochmal Hallo Stefan,


    der Spiegel ist natürlich, wie bei all meinen großen Teleskopen, separat in einer maßgenauen Holzkiste verpackt.



    Der Spiegel wird nur auf die Lagerung gelegt und bei Bedarf wieder herausgehoben.
    Da bei meinen Konstruktionen kein Werkzeug und keine losen Teile, wie Muttern oder Schrauben o.ä. verwendet werden,
    kann auch nichts auf den Spiegel fallen... höchstens Photonen!
    Tagsüber, wenn z.B. auf einem Teleskoptreffen das Skope offen herumsteht, ist natürlich ein Holzdeckel drauf.
    Sonst könnte die Sonne unvorsichtigen Leuten die Hose abfackeln... oder extrem blenden![B)]
    Cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    danke für die Erklärung und den Link zur Stangenklemmung! Dazu noch eine Frage:
    Wie weit reicht der Klemmdraht in das Vierkantprofil?


    Ich stelle mir das Einfädeln und Biegen ziemlich frickleig vor - umso schlimmer, je weiter der Draht ins Profil hineinreicht...


    viele Grüße,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Hallo Timm,


    danke für die Erklärung und den Link zur Stangenklemmung! Dazu noch eine Frage:
    Wie weit reicht der Klemmdraht in das Vierkantprofil?


    Ich stelle mir das Einfädeln und Biegen ziemlich frickleig vor - umso schlimmer, je weiter der Draht ins Profil hineinreicht...


    viele Grüße,
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    das sind ordinäre Fensterladenhaken aus dem Baumarkt.
    Länge 80 oder 100mm und 4mm dick.
    Die kann man mit dem Schraubstock in fast jede Form Biegen.
    Der Haken ist aber schon drin und muss nur noch etwas gebogen werden.
    Geht kinderleicht!
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!