Fangspiegel eingebaut

  • Hallo Freunde,


    es geht weiter!


    Der Fangspiegel ist nun mit drei Silikonblobbs aufgeklebt.



    An einer Carbonspinne hängt der Fangspiegel nun geschützt in der Mitte des Zweiring-Hutes. Bombenfest!
    Auf die Drahtspinne musste ich leider verzichten, da der Fangspiegel zu tief hängen würde.




    Jetzt fehlt nur noch der HC2-Okularauszug und der Rigel Finder.
    Bis jetzt bin ich bei 850gr.
    Der HC2 wiegt 190gr und der Rigel 80gr.
    Zusammen also 1120gr.
    Der Streulichtschutz wird aus Drachenstoff, gespannt mit Carbonstangen, bestehen. Da kommen noch einmal 50gr dazu.
    Die Schnellspanner wiegen zusammen 100gr.
    Das Gesamtgewicht des Hutes ist also deutlich weniger als 1,3kg.
    Federleicht halt... [8D]


    Weiter demnächst.
    CS
    Timm

  • Hi Timm,
    Deine Berichterstattung klingt für mich wie das Scharren der Hufe vorm Start.[:D] Wie weit ist der Hauptspiegel?


    Schade, dass die Drahtspinne nicht passte, die Karbonstreben sind aber sicher ein standesgemäßer Ersatz.
    Aber warum hast Du die zentrale FS-Halterrung nicht gleich mit zur Pulverbeschichtung gegeben?


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Timm,
    Deine Berichterstattung klingt für mich wie das Scharren der Hufe vorm Start.[:D] Wie weit ist der Hauptspiegel?


    Schade, dass die Drahtspinne nicht passte, die Karbonstreben sind aber sicher ein standesgemäßer Ersatz.
    Aber warum hast Du die zentrale FS-Halterrung nicht gleich mit zur Pulverbeschichtung gegeben?


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,


    der Spiegel hat erst 96,6% Strehl und 1/10,3 Lambda... das geht noch besser!
    Im Ernst, der Spiegel ist so gut wie fertig.
    Die Fangspiegelhalterung habe ich Alu-blank gelassen, weil da kein Licht hinkommt, das in den Strahlengang streuen könnte.
    Vielleicht lackiere ich aber noch matt schwarz.
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    Viel zu dick dieser Fangspiegel im Vergleich zu der Carbonspinne und zu der Halterung...! Den hättest du auch noch in die Mitte durchsägen und dadurch viele kostbare Gramm gewinnen können! [:D][:D]


    Beste Grüsse Timm [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Hi Timm,


    Viel zu dick dieser Fangspiegel im Vergleich zu der Carbonspinne und zu der Halterung...! Den hättest du auch noch in die Mitte durchsägen und dadurch viele kostbare Gramm gewinnen können! [:D][:D]


    Beste Grüsse Timm [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrice,


    ja, der ist dick! Fast so dick wie der Hauptspiegel... genauer gesagt, er ist nur 1,6 mm dünner!
    Dafür ist er aber günstig gewesen und sehr preiswert für 1/10 lambda.
    Hätte mir der Roland einen dünnen Fangspiegel gemacht, hätte ich glatt 100gr sparen können.[8D]
    Herzliche Grüße nach Lothringen
    und CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    nicht nur das Gewicht passt. Sieht auch alles superschick aus. Teleskope sind ja eigentlich nur zum durchschauen aber wenns auch am Tag das Auge erfreut umso besser[;)] Bin mal auf den ganzen Rest gespannt.
    Vielleicht sieht man sich dann ja auch mal auf dem Hohloh,
    Viel Erfolg weiterhin,
    Matze

  • Hallo Timm,
    die Fangspiegelhalterung sieht bestechend einfach aus. Super!


    Was aber macht man, wenn einem niemand ausser gegen Bezahlung im Anwaltstarif, die beiden Winkelprofilchen, woran die Carbonbänder angeschraubt sind, anschweisst?


    Wenn es da noch eine simple Lösung ohne Qualitätseinbusse gäbe, hätte sicher auch John Dobson Freude an dieser Fangspiegellösung.


    Gruss Emil

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Emil Nietlispach</i>
    <br />Hallo Timm,
    die Fangspiegelhalterung sieht bestechend einfach aus. Super!


    Was aber macht man, wenn einem niemand ausser gegen Bezahlung im Anwaltstarif, die beiden Winkelprofilchen, woran die Carbonbänder angeschraubt sind, anschweisst?


    Wenn es da noch eine simple Lösung ohne Qualitätseinbusse gäbe, hätte sicher auch John Dobson Freude an dieser Fangspiegellösung.


    Gruss Emil
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Emil,


    natürlich geht das auch ohne zu schweißen!
    Danke für die Anregung, denn so habe ich gleich nachgedacht.


    Man nimmt zwei Alubleche, deren beide Enden jeweils um 45° gebogen werden.
    Zusammengesetzt und verschraubt sieht das dann aus wie meine Konstruktion.
    Dazu hat man auch noch mehr Fleisch für das Gewinde!
    Beim nächsten Teleskop mach ich es dann so, denn es ist einfacher herzustellen.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man nimmt zwei Alubleche, deren beide Enden jeweils um 45° gebogen werden.
    Zusammengesetzt und verschraubt sieht das dann aus wie meine Konstruktion.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    an sich gute Lösung, nur sollte man die Bleche eigentlich falzen und nicht biegen. Und das kann ich eben nicht ohne Maschine.
    Habe mir jetzt das folgende ausgedacht: Man kann 2 Winkelprofile an die Stirnseite der Grundplatte fixieren, indem man Senkkopfschrauben durch das Winkelprofil in die Stirnseite der Platte treibt. Der 45Grad Winkel des Senkkopfes fixiert dann das Winkelprofil. Einziger Nachteil ist, man muss eine etwas dickere Grundplatte nehmen, um die Gewinde einschneiden zu können. Aber um Gewicht zu schonen, könnte man auch ein Buchenholzstück nehmen.


    Gruss Emil

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Hallo Timm,


    wie, alle vier Schnellspanner wiegen zusammen 100g ? Wo gibt es denn solche ultraleichren Konstruktionen?


    Viele Grüße,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    die sind natürlich modifiziert:
    abgesägtes Gewinde und abgesägter Spanner.
    Jetzt habe ich den komplettierten Hut gewogen: 1164gr!
    Sag ich doch: federleicht!
    Vielleicht bekomme ich noch einen dünnen Fangspiegel und kann noch mal 100gr sparen.
    CS
    Timm

  • Hallo Stefan,
    das scheint mir gar nicht so besonders leicht zu sein. Ich habe gerade bei "Zweiradacht" [toller Name für einen Fahrradshop [:D] ] diese Schnellspanner bestellt: http://www.shop-016.de/zweirad…Sattel-Schnellspanne.html. Die wiegen 41 Gramm laut Angebot. Ich brauche die Distanzscheiben nicht und wenn ich die mitgelieferte Mutter durch eine normale M6-Mutter ersetze, bin ich schon auf 30 Gramm runter. Weiter ist die Achslänge von 55mm normalerweise zu lang. Also kann man die Achse noch weiter kürzen. Macht nochmal 1 oder 2 Gramm. Dann sind wir schon bei 28 Gramm, also 112 Gramm für 4 Schnellspanner.


    Bin gespannt, ob Timm tatsächlich spezielle "Leichtgewichtspanner" verwendet und was die dann kosten (meine 3,99 €/Stück).


    Klare Sicht, Michael


    Edit: Timm war schneller. Die abgesägten Spanner hatte ich auch noch als Möglichkeit im Visier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!