Mögliche Supernova in M101

  • Hallo zusammen,


    hier nochmal ein Photo von mir von letzter Nacht:



    Aufnahmedaten: Canon EOS1000D 6x30sec ISO1600 5x3min ISO800


    Die Supernova war sehr gut visuell zu sehen. Und es geht weiter aufwärts...


    CS,
    Jürgen

  • Hallo SN-Beobachter,


    danke für die tollen Fotos!
    Die haben es mir leicht gemacht, die SN visuell zu sehen.
    Ich habe mich gewundert, wie viele Einzelsterne man im 20-Zöller vor der Galaxie sehen kann.
    Wie der Stephan schon bemerkte waren die Fotos eine große Hilfe.
    Meine Schätzung knapp 11m.
    Ich bleibe auch dran...
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Schätzung knapp 11m.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das deckt sich mit den anderen Schätzungen. In der nächsten Nacht steht dann schon eine 10 vor dem Komma. Dann können auch die Großferngläser rausgestellt werden. [;)]

  • Hallo!


    Ich hatte gestern Nacht doch tatsächlich Glück mit dem Wetter und konnte etwas raus fahren zum Beobachten – da durfte die SN natürlich nicht fehlen! Die vielen Bilderpostings hier waren mir beim Aufsuchen eine große Hilfe – vielen Dank dafür! Mit 10" (160x) unter sehr gutem Gebirgshimmel ist sie relativ auffällig! In Anbetracht der rasanten Helligkeitsentwicklung ist es nur schade, dass hier für die kommende Woche schlechtes Wetter angesagt ist…


    CS und viel Spass beim Beobachten der Supernova! Tobias

  • Hallo ZUsammen,
    nach einigen sehr schönen Bildern, ich habe eines davon zum Aufsuchen verwendet, nun eine Zeichnung der SN.


    Ort: Sudelfeld, 27.8.2011, 23 Uhr
    Teleskop: 12" Dobson
    V=115x und 167x
    Bedingungen: fst ca. 6,5mag, Temp. = 7GradC, klar nach Durchzug einer Störfront


    Die SN war bereits am Samstag heller als alle Vordergrundsterne "in" M101 und hatte, meiner Schätzung nach, eine niedrige 12 vor dem Komma!



    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    tolle Zeichnung von M101 + sn2011fe. Ich war gestern auch draußen um mir einiges am Sternenhimmel an zugucken. U.a. auch die SN, die ist recht hell geworden und dürfte inzwischen leicht mit 3"-4" Öffnung zu sehen sein. Ich habe sie auf heller als 12m vielleicht, ca. 11m5 geschätzt.

    Gruß
    Lothar

  • Servus Zusammen,


    in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag konnte meine Wenigkeit und Hajü auf der Edelweißspitze die SN in M101 mit einem ca. 80mm Spektiv (von Zeiss mit Vario Okular) sehen.

  • Hallo!


    Diese Supernova ist das einzige, was ich in meiner Astrozeit bisher visuell von M101 sehen konnte. Und das sogar recht sehr einfach. Das Foto hier zeigt das sehr deutlich: Die SN ist einer der hellsten Sterne im Bild, aber von der Galaxie selbst ist nur das Zentrum zu erahnen. (Das ist es visuell leider nicht, da meine Augen nicht über 60 Sekunden Lichtsammelvermögen verfügen.)



    und größer:
    http://www.pic-upload.de/view-11252695/M101nova.jpg.html


    Unfassbar, wie hell dieser Stern da doch gerade scheinen muss, wenn er mal eben seine ganzen Millionen von Kameraden übertrifft.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine Neuauflage von vergangener Nacht.
    Das Ding wächst und gedeiht ja prächtig.


    Mit ebenfalls grob geschätzten ca 10,5 mag müsste die SN ja nun die maximale Helligkeitsphase erreicht haben.



    02.09.2011 / Celestron CAM / Newton 6" / Canon 450Da


    Beste Grüsse
    Hermann

  • Hallo!


    So, hier nun mal ein Vergleich zu weiter oben, was eine größere Anzahl an Einzelbildern bewirken kann:



    Diesmal 61x 60 Sekunden, dabei muss man aber noch bedenken, dass die Galaxie die meiste Zeit genau im Norden stand, also recht tief. In großer Höhe kann man sicher mehr rausholen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hi,


    Gestern auch mal wieder geschätzt (19:30 UT). War ja recht einfach, da außer Sterne nichts von M101 zu sehen war und man sich voll darauf konzentriere konnte. Helligkeit ~10m4.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!