M101 mit SN 2011fe

  • Hallo!


    M101 steht derzeit ja doch recht tief am Horizont (ist bei mir wegen einem Berg nicht einmal zirkumpolar), aber ich habe trotzdem die Zeit genutzt, meine erste Supernova fotografisch festzuhalten. Gleichzeitig ist es auch meine erste Galaxie, die ich mit diesem Setup fotografiere.


    Aufnahmedaten:
    Teleskop: 6" f/5 GSO Foto Newton mit Baader MPCC
    Montierung: Skywatcher NEQ5 mit DMDEQ5 Steuerung
    Kamera: Canon EOS 350D unmod.
    Belichtungszeit: 75x60sec bei ISO1600 + 10 Darks + 5 Flats
    Guiding: kein



    Es ist kein Meisterwerk, und ich habe mir auch nicht gedacht, dass M101 eine so schwache Galaxie ist. Aber vielleicht versuche ich es heute noch einmal mit länger belichteten Aufnahmen bei niedrigerer ISO Stufe.
    Auch mit der Bildbearbeitung und den Flats in DSS habe ich mir schwer getan, vielleicht hat da noch jemand Tipps für mich!


    Ich hoffe, es gefällt!


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    da musst Du Dich aber wirklich nicht verstecken mit Deinem Bild. Ok, man sieht zwar , dass es verrauscht ist, aber M101 ist in der Tat nicht ganz einfach zu fotografieren, wie ich gestern am eigenen Leib erfahren musste :-(. Bei 6* 300 sek. kam da nämlich außer Rauschen nicht viel rüber.
    Gratulation zu Deiner ersten SN!

  • Hallo!


    Danke!


    Ja, M101 ist wirklich schwer, hätte ich mir so nicht vorgestellt.
    Gerade sehe ich auch, dass mein Bild ein bisschen rotstichig ist.


    Auf jeden Fall werde ich heute noch einmal Belichtungszeit sammeln, vielleicht krieg ich am Ende 2.5h Gesamtbelichtungszeit zusammen, dann müsste das Rauschen schon deutlich weniger werden.


    cs
    Markus

  • Hallo Markus (Gerätekollege)


    Ich probier schon seit einer Woche Belichtungszeit zu bekommen, scheinbar ist aber bei uns die Nachmittagsmonsunzeit ausgebrochen. M101 ist wirklich zwar hell aber leider auf einer großen Fläche verteilt. Schönes Bild!


    lg


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!