Größter Reflektor im Handel?

  • Hallo Sterngucker.


    Mich würde mal intressieren was das größte Spiegelteleskop ist dass man im "Handel" kaufen kann ist. Ein RC von Alluna mit 26" oder tibts da noch was anderes ? Es sollte aber nicht als Dobson Montiert sein. Würde mich mal intressieren weil die großen Teleskope aus Zellen gemacht werden.


    Gruß Ron.

  • Hallo Ron,


    als das größte was du "aus dem Katalog bestellen" kannst, fällt mir http://www.astelco.com/product…pes/alt-az-telescopes.htm ein. Hat sich die Universitätssternwarte München gerade in 2 Metern Durchmesser geleistet (wird demnächst auf dem Wendelstein eingeweiht).


    Ebenfalls aus Deutschland wäre http://www.halfmann-teleskoptechnik.com/htm/teleskope.htm


    Beides übrigens Alt-Az-montiert, dem Dobson sehr ähnlich, aber natürlich voll computergesteuert (aber das geht beim Dobson ja schließlich auch). Was anderes wird bei Großteileskopen heutzutage gar nicht mehr eingesetzt. Große parallaktisch montierte Teleskope nehmen viel zu viel Platz ein und haben häufig Gewichtsprobleme.


    In beiden Fällen bist du allerdings noch meilenweit von segmentierten Spiegeln entfernt, das sind Einzeloptiken. Keck oder das E-ELT gibts dann eben doch nicht mehr von der Stange [:)] Du kannst ja aber mal bei Shcott anfragen, was sie für einen 8-Meter-VLT-Spiegel haben wollen: http://www.schott.com/advanced…ects/exploring_space.html


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Stefan


    der 32" ist ja niedlich. Und gradezu ein Schnäppchen (bei den momentanen Wechselkursen). Allerdings habe ich bisher nichts zum Gewicht gelesen, kann das sein, oder habe ich etwas überlesen?


    LG
    Sternli

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und zum Wunschteleskop- dieser 28" hier incl. dem Bedienpersonal würde mir sehr gut gefallen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist schon ein wenig übertrieben? Mit 8 Zoll (oder 12) gibt es auch jede Menge an guten Ergebnissen.
    Gruss
    Gerhard

  • Hi Leute.


    Also das hätte ich wirklich nicht gedacht dass man sich ein 3Meter Teleskop in den Garten bauen könnte wenn man im Lotto gewinnt natürlich. :D.
    Das heizt ich habe einen Traum mehr wenn ich Erwachsen bin. :)


    Bei dem voll computergesteuertem Teleskop kann man da noch mit dem Auge durchsehen ?
    Und wie ist es am ELT schaut man da auch oder macht man nur hübsche Fotos ?


    MfG Ron.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Sternli,


    auch keine Ahnung- aber ich fürchte das die Dinger nicht leicht sind- die Jungs verbauen dicke Scheiben.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das befürchte ich auch - und da der Schweizer Zoll die Zollabgaben nach dem Gewicht berechnet, werde ich den wohl lieber nicht bestellen [:D]


    Mit Bedienpersonal... also menschliches GoTo... originell...


    LG
    Sternli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Bedienpersonal... also menschliches GoTo... originell...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, da sieht man wieder einen Ansatz zur alten Sklaverei! [:D]
    lg und Schalom,
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie ist es am ELT schaut man da auch oder macht man nur hübsche Fotos ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ron,


    bei den heutigen Großteleskopen schaut keiner mehr durch. Wie auch, denn in sämtliche Strahlengänge sind alle möglichen Instrumente (z.b. Spektrographen und Photometer) eingebaut, mit denen man die Informationen aus dem Licht der Sterne und Galaxien bekommt, auf die die Astrophysiker so scharf sind.

  • Hi,
    kaufen kann man praktisch alles, auch eine ESO-Sternwarte, wenn man das nötige Kleingeld hat. Das Problem dabei dürfte sein, dass die Teleskope allerdings erst noch angefertigt werden müssen (-&gt; vom Charakter ein Werkvertrag). Ich denke, Du meinst aber Teleskope, die bereits hergestellt sind bzw. bereits in gleicher Konfiguration gebaut wurden (quasi nachbestellt werden). (-&gt; vom Charakter ein Kaufvertrag). Da wird die Luft jenseits von 20" dann doch recht dünn. Schau dann auch auf die Lieferzeiten.


    Gruß

  • Hallo Winfried,


    Halfmann- robotisches Teleskop, also vollautomatisch, steuert sich selbst und beobachtet dann auch selber.


    Sowas kann ich nicht gebrauchen, ich will schon selber durchgucken. [:o)]


    Hi Sternli, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Bedienpersonal... also menschliches GoTo... originell...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, wahlweise sprachgesteuert oder per Toutchpad bzw. Fingermaus [:D]


    (duck und wech)
    Stefan

  • Hallo.


    So grosse Teleskope bestellt man nicht "ab der Stange", die werden jeweils individuell gebaut. Bei stabilite.com (Seite ist momentan off Line) kann man bis 6m Optikdurchmesser bestellen.

  • Hallo zusammen,


    wenn Ihr Euch den ultimativen Horror geben wollt sucht mal nach den WebSites der US-Starparties - Ihr lernt dann, was "think big" in den USA praktisch heisst. Und vor allem was noch als "mobiles Equipment" durchgeht. Schnallt Euch an den Stühlen fest, Ihr werdet Euren Spaß haben!


    Jörg

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und vor allem was noch als "mobiles Equipment" durchgeht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, bei denen gilt alles als mobil, was mit 5 Mann auf nen Anhänger verladen werden kann. [:D]


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und vor allem was noch als "mobiles Equipment" durchgeht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, bei denen gilt alles als mobil, was mit 5 Mann auf nen Anhänger verladen werden kann. [:D]


    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    stimmt!


    Mobil ist alles, was nicht fest einbetoniert ist!
    Was im Auto zu transportieren geht: ultralight equipment.
    Was man auf einem PKW-Anhänger transportieren kann: light equipment.
    Was mit dem LKW zu tansportieren ist: mobile equipment.
    Was mit einem Schwertransporter kommt: semimobile equipment.
    Was werden die wohl sagen, wenn ich mit dem 11,5kg leichten 16-Zöller auf der Texas Starparty aufschlage? [8D]
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was werden die wohl sagen, wenn ich mit dem 11,5kg leichten 16-Zöller auf der Texas Starparty aufschlage?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die werden Dich hierhin umleiten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lass Dich nicht abwimmeln[:D]
    cs Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was werden die wohl sagen, wenn ich mit dem 11,5kg leichten 16-Zöller auf der Texas Starparty aufschlage? [8D]
    CS
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woher nimmst du nur den Optimismus dort mit einer scharfen Scherbe einreisen zu dürfen [8D] [:D]


    bis denne
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was werden die wohl sagen, wenn ich mit dem 11,5kg leichten 16-Zöller auf der Texas Starparty aufschlage?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die schicken dich zur Abteilung Taschenteleskope


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was werden die wohl sagen, wenn ich mit dem 11,5kg leichten 16-Zöller auf der Texas Starparty aufschlage?[8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die haben Freude dran! Endlich ein Leistungsfähiger Sucher, der die Balance des Hautgerätes nicht gänzlich zerstört... [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!