NGC7023 - Irisnebel

  • Hallo Sternfreunde,


    dieser Sommer mit seinem durchtriebenen Wetterkapriolen ist für unser Hobby eine wahre Geduldprobe und wenn dann eine brauchbare Nacht dabei ist, dann ist die Mondphase auch schon mehr als störend.
    Doch wir haben versucht das Beste aus der ganzen Lage zu machen.
    Trotz der widrigen Umstände haben wir aus den gewonnenen Daten herausgepresst was ging und hoffen, dass euch das Bild zusagt.



    http://www.starhopper.at/ngc7023.htm


    Viele Grüße und CS,
    Dieter Beer & Patrick Hochleitner

  • Hi Dieter und Patrick,


    eine tolle Aufnahme! Die Dunkelwolken sind der Hammer und der Stern wirkt eingebettet, fast schon 3D. Gefällt mir sehr gut!


    lg Benny

  • *urgs* Das ist mal ein Wort!


    Gratulation an euch. Das ist tatsächlich eine Referenz für den Iris-Nebel, wenn gleich ich mir das Zentrum einen kleinen Tacken "dunkelblauer" gewünscht hätte.
    So ist es mir eine Spur zu knallig, was aber ausschliesslich meinen persönlichen Geschmack wiedergibt, aber sicherlich nicht das Bild als solches herabwürdigt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Dieter und Patrick


    Euch ist da wirklich mit den über 15h Belichtungszeit eine wunderschöne Aufnahme gelungen. Beim anschauen der grösseren Version ist mir aufgefallen, das ihr da recht grosszügig mit den "Entrauschungsinstrumenten" umgegangen sind. Das sieht man gut am Hintergrund.


    Gruss Markus

  • Hallo Dieter, Hallo Patrick,


    das ist wirklich eine TOP-Aufnahme!
    Ich war überrascht wie toll sich die Dunkelwolken vor dem Hintergrund abheben. Da müsst ihr einen wahrlich guten Himmel zur Verfügung gehabt haben!


    Meines Erachtens ist das schon APOD verdächtig...

  • Hallo Gerald, Robert, Markus und Patrick,


    danke für euer positives Feedback!
    Freut uns mächtig, dass unser Bild so guten Anklang findet!


    PS: Hatten das Bild bei APOD eingereicht, doch da jeden Tag eine Flut an Astrofotos eingereicht wird, fällt dem Gremium dort die Entscheidung sicher nicht leicht oder aktuelle Themen haben Vorrang.
    Wir sind stolz auf unser Ergebnis und freuen uns wenn es euch gefällt und wir ein positives Feedback erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!