Noch mehr Teile des 16ers

  • Hallo Freunde,


    weiter geht es mit Einzelteilen des federleichten 16-Zöllers.
    Die Spiegellagerung ist ein außerordentlich wichtiger Punkt bei der Konstruktion eines leichten Dobsons mit ultradünnem Hauptspiegel.
    Mein Spiegel hat nur 17,8mm Dicke und erfordert eine 18-Punkt-Lagerung.
    Das sieht dann so aus und wiegt nur 690gr!
    Was hier etwas schief aussieht ist a. die Perspektive und b. die ungenaue Fixierung...
    die fehlt noch und wird erst nach der Pulverbeschichtung gemacht.
    Der Querbalken, der die laterale Lagerung hält, fehlt auch noch und wird später von unten angeschraubt.



    Die Dreieckslagerung ist simpel.
    Eine durchbohrte Hutmutter und eine Senkkopfschraube.





    Besonders leicht sollte die Fangspiegelhalterung mit präziser Justage sein:





    Das untere Dreieck wird mit Silikon-Punkten auf den Spiegel geklebt.
    Diese Fangspiegelhalterung kann man entweder mit Drahtspinne oder mit Carbonstreifen in den Hut einbauen.
    Ich werde es zuerst mit der Drahtspinne versuchen.
    Ich berichte weiter... und wer möchte, kann das alles nachbauen.[8D]
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    schaut ja echt fein aus. Deine Lösung für die Dreieckslagerung übernehme ich mal ganz unverschämt für meine Spiegelzelle[:D] Da habe ich dann ein Problemchen weniger.
    Zu deiner Fangspiegelhalterung habe ich eine Frage: Hast Du diese Art in deinen anderen Teleskopen auch so eingebaut, und wenn ja, sind deine Erfahurngen damit durchweg positiv? Habe mir nämlich so was ähnliches gebaut aber war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Kann allerdings auch daran gelegen haben, dass ich keine Flügelmuttern, sondern Flügelschrauebn benutzt habe die dann in die Aluplatte gegriffen haben (Gewinde habe ich in Dieser reingeschnitten).
    Viele Grüße und natürlich klaren Himmel, Matze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br />Hallo Timm,
    schaut ja echt fein aus. Deine Lösung für die Dreieckslagerung übernehme ich mal ganz unverschämt für meine Spiegelzelle[:D] Da habe ich dann ein Problemchen weniger.
    Zu deiner Fangspiegelhalterung habe ich eine Frage: Hast Du diese Art in deinen anderen Teleskopen auch so eingebaut, und wenn ja, sind deine Erfahurngen damit durchweg positiv? Habe mir nämlich so was ähnliches gebaut aber war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Kann allerdings auch daran gelegen haben, dass ich keine Flügelmuttern, sondern Flügelschrauebn benutzt habe die dann in die Aluplatte gegriffen haben (Gewinde habe ich in Dieser reingeschnitten).
    Viele Grüße und natürlich klaren Himmel, Matze
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matze,


    die Dreieckslagerung kannst du gerne nachbauen. Sie funktioniert beim 20er perfekt.
    Zur FS-Lagerung:
    So ähnlich habe ich es beim 20er auch schon gemacht. Bei dem sah es aber nicht so gut aus, da es ursprünglich für eine Drahtspinne konzipiert war.
    Es funktioniert aber sehr gut, auch nach dem Umbau auf eine Alu-Spinne.
    Für den 16er werde ich zuerst wieder eine Drahtspinne bauen und falls die nicht gut funktioniert eine Spinne mit 0,6mm Carbon-Streben bauen.
    Die Justierung nicht von oben, sondern von der hinteren Seite ist genau so gut wie herkömmlich. Hauptsache man braucht kein Werkzeug.
    CS
    Timm


    P.S. alle Teile sind nun beim Pulverbeschichten. Dann geht es weiter.

  • Hallo Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Dreieckslagerung kannst du gerne nachbauen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Besten Dank!Lassich mir nicht 2mal sagen[;)] Demnächst habe ich die ersten Teile meines 20er so weit, dass ich sie hier auch zur Schau stellen kann. Berichte dann...
    Viele Grüße, Matze

  • Hallo Timm,


    die Justge mit den 3 Flügelmutter ist mir klar- aber die sonst vorhandene Justagemöglichkeit längs zur Tubusachse fehlt ja bei der Ausführung.


    Darf ich davon ausgehen das du die Höhe ensprechend exakt bestimmst bzw. die Spinne so einbaust das die Lage zum OAZ passt?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die sonst vorhandene Justiermöglichkeit längs zur Tubusachse brauche ich nicht.
    Als Lowrider-Konstrukteur weiß ich, dass man nur den OAZ auf die Fangspiegelmitte ausrichten muss.
    Das mache ich mit der OAZ-Grundplatte. Die ist mit drei Schrauben am Hut befestigt.
    Es genügen dann einige Unterlegscheiben, um das zentrisch hinzubekommen.
    Ansonsten habe ich die Spinne so gebaut, dass ich keine Probleme haben werde.
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    bei deiner Erwähnung Lowride bin ich noch auf eine Frage gekommen.


    Baust du einen speziellen FS ein der von seiner Form her an die geänderte Winkellage angepasst ist? Bzw. bis zu welchem Winkel kann man noch einen normalen FS nutzen- also die übliche ovale Form mit den dazu passend 45° abgeschrägten Kanten.


    Hintergrund- ich bekomme in Kürze einen Spiegel 16" f/4,5 und den Rest will ich selber bauen. Wenn ich nun ohne großen Aufwand als Lowrider so 10° neigen könnte wäre der Einblick natürlich angenehmer und ich käme ohne dickes Telefonbuch aus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Kalle,


    Teleskopspielwiese? Da hast du dir aber eine recht große Wiese zum Spielen angelegt. [:D]


    Steckt eine Menge Arbeit drin, ich hab mir mal erlaubt das bei mir abzuspeichern damit ich in Ruhe damit ein wenig spielen kann.


    Kann dir zu den Auszügen ergänzende Werte schicken, ich hab einen kurzbauenden GSO Crayford, ich mess mal die Dimensionen nach.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Timm,


    bei deiner Erwähnung Lowride bin ich noch auf eine Frage gekommen.


    Baust du einen speziellen FS ein der von seiner Form her an die geänderte Winkellage angepasst ist? Bzw. bis zu welchem Winkel kann man noch einen normalen FS nutzen- also die übliche ovale Form mit den dazu passend 45° abgeschrägten Kanten.


    Hintergrund- ich bekomme in Kürze einen Spiegel 16" f/4,5 und den Rest will ich selber bauen. Wenn ich nun ohne großen Aufwand als Lowrider so 10° neigen könnte wäre der Einblick natürlich angenehmer und ich käme ohne dickes Telefonbuch aus.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    mein erster 20-Zoll-Lowrider hatte einen "normalen" Fangspiegel, der nur etwas größer war. Statt 100mm kleine Achse hatte der 110mm.
    Das defokussierte Abbild sah etwas länglich aus.
    Funktioniert har der erste lowrider prächtig.
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />N'abend


    hier ist auch noch ne Kleinigkeit, hat allerdings noch sicher 15mg zuviel auf den Rippen [:D]


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Spitze... er ist sogar leichter geworden!
    Ich dachte allerdings, er sei schon auspoliert... und nun sieht er ganz matt aus[:(]


    <b>Nein</b>, ich weiß schon, dass da nur die feingeschliffene Rückseite durchscheint[:D]
    Deine Gewichtsangaben vor dem Schliff deuteten auf ein Endgewicht von 4150gr hin. Das hast du locker unterschritten.
    Kompliment, denn so kann ich ein noch leichteres Teleskop bauen[8D]
    CS und Danke
    Timm
    Edit: Bild entfernt, das muss ja nicht zweimal zu sehen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!