Der 2004 Perseiden Meteoriten Schauer

  • 25. Juni 2004: Der jährliche Perseiden Meteoriten Schwarm kommt, und die Vorhersagen meinen er könnte ungewöhnlich gut sein.


    Der Schauer beginnt Mitte Juli, wenn die Erde durch die Randgebiete einer Wolke aus Resten des Kometen Swift-Tuttle wandert. Meteoriten von der Größe eines Staubkorns welche auf die Atmosphäre treffen werden den Nachthimmel durchstreifen; zuerst nur wie ein leichter Regen, nur ein paar jede Nacht, aber die Anzahl steigt an.


    Am 12. August, wenn der Meteoritenschauer seinen Höhepunkt erreicht, können Himmelsbeobachter dutzende, vielleicht sogar hunderte von Meteoriten pro Stunde erwarten.


    Dieses Jahr ist aus zwei Gründen ein gutes Jahr für die Perseiden, erklärt Bill Cooke vom NASA Marshall Space Flight Center. Erstens haben wir Mitte August Neumond; das Mondlicht wird die Show nicht überdecken. Zweitens gibt es eine extra Quelle von Meteoriten vom 11. August, zusätzlich zum normalen Schwarm am 12. August. Diese werden von einem Staubfaden verursacht, welcher über dem Erd-Orbit treibt.


    Der Staubfaden, wie auch der Rest des Staubes in den Perseiden Wolken, stammt vom Kometen Swift-Tuttle. Der Unterschied ist, dass der Staubfaden recht jung ist. Es wurde während des Bürgerkrieges von 1862 vom Kometen abgetrennt. Der andere Staub in der Wolke ist älter (vielleicht einige 100 Jahre alt), zerstreuter und verantwortlich für den einmonatigen Schauer der seinen Höhepunkt am 12. August erreicht. Der Staubfaden wird sich wahrscheinlich auch zerstreuen, aber zum jetzigen Zeitpunkt behält er einiges seiner originalen, bandförmigen Struktur bei.


    Wenn die Vorhersagen korrekt sind, wird die Erde den Staubfaden am Mittwoch, den 11. August um 21:00 UT durchkreuzen. Dies wird eine Quelle von, meist schwachen Meteoriten, über Europa und Asien erzeugen. Beobachter können „eventuell bis zu 200 Meteoriten pro Stunde“ beobachten, sagt Cooke, der empfiehlt das Ereignis außerhalb der Stadt und deren Lichter zu beobachten.



    (Bemerkung: Die Perseiden bevorzugen nördliche Breiten. Wegen der Art und Weise wie der Orbit des Kometen Swift-Tuttle gekippt ist, trifft der Staub auf die nördliche Hemisphäre der Erde. Die Meteoriten strömen aus der Konstellation Perseus, die südlich des Äquators kaum sichtbar ist.)


    Später in dieser Nacht können Beobachter in Nord Amerika den „traditionellen Perseiden Schauer“ beobachten, der seinen Ursprung im älteren Staub des Kometen Swift-Tuttle hat. „Erwarten Sie 40 – 60 Meteoriten pro Stunde, einige von ihnen sehr hell,“ bemerkt Cooke.


    Die beste Zeit um sich diesen “traditionellen Schauer” anzuschauen sind die Stunden vor Sonnenaufgang am Donnerstag, dem 12. August. Stellen Sie Ihren Wecker auf 2 Uhr morgens; gehen Sie nach draußen; legen Sie sich auf einen Schlafsack mit Ihren Zehen in nördlicher Richtung. Sie werden dann bald die Meteoriten die Milchstrasse entlang sehen.


    Sie schaffen es nicht um 2 Uhr morgens aufzustehen?


    Versuchen Sie zwischen 9 und 10 Uhr Abends am 11. August, wenn Perseus tief steht, in östlicher Richtung etwas zu sehen. Sie werden nicht sehr viele Meteoriten sehen, aber die die Sie sehen könnten sehr eindrucksvoll sein. Sternschnuppen, die am Horizont auftauchen und horizontal durch die Atmosphäre Streifen werden "Erd-Streifschüsse" genannt. Langsame und Farbige Streifschüsse sind ein gutes Ziel für Stadtbewohner, weil sie so hell sind.


    Staub vom Kometen Swift-Tuttle trifft die Erde. Was ist mit dem Kometen selber?


    Die Amerikaner Lewis Swift und Horace Tuttle, die unabhängig voneinander gearbeitet haben, entdeckten den Kometen im Jahre 1862 und beobachteten am 11. August Nebelfäden am Himmel. Drei Jahre später bemerkte Giovanni Schiaparelle dass dies die Quelle der Perseiden Meteoriten war. Er wusste auch, dass der Komet sich der Erde näherte, aber in diesen Tagen kümmerte sich niemand um solche Dinge.


    Die Meinung, dass Kometen und Asteroiden eine Gefahr für unseren Planeten darstellen wurde, vor 1980 nicht von sehr vielen akzeptiert. Dann fingen Astronomen an sich Sorgen zu machen. Der Komet Swift-Tuttle ist groß, er hat ungefähr dieselbe Größe wie der Asteroid, der vor 65 Millionen Jahren die Dinosaurier auslöschte und noch bis vor Kurzem (1992) sah es so aus, dass Swift-Tuttle die Erde im Jahr 2126 treffen könnte. Neue Daten und Berechnungen zeigen allerdings andere Ergebnisse. Es besteht nicht die Gefahr einer Kollision innerhalb der nächsten 1000 Jahre und vielleicht noch viel länger.


    Entspannen Sie sich also. Genießen Sie die Show. Die Perseiden sind harmlos….und wunderschön. Dies ist ein ungewöhnlich gutes Jahr; sehen Sie selber.


    ....Quelle und (C) der Übersetzung: http://www.frankerhardt.com


    aus dem Original (C) by Science(==>)NASA


    Der komplette Artikel mit allen Links und Bildern ist auf der Webseite zu finden.

  • <font face="Arial"></font id="Arial"><font color="blue"></font id="blue">


    Meteoriten?


    Seit etwa einer Woche beobachte ich am östlichen Himmel eine Lichterscheinung die um 20.35 auftaucht und so ziemlich genau
    um 20.58 wieder verschwindet. Das Verschwinden stellt sich so dar:
    Irgendwie sieht es aus, als wenn was explodiert.Es zieht sich in form einer Nebelwolke nach oben und am unteren Teil taucht plötzlich ein roter, gelber und blau-grüner Punkt auf, dabei tauchen dann aber uch noch zwei normal leuchtende Punkte parallel auf. Und das passiert und jeden Abend zur gleichen Zeit. Es seht einfach unglaublich fantastisch aus.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte.
    [?]

  • Signalraketen könnten das gewesen sein. Meteore halten sich nicht daren, täglich um 20.35 aufzutauchen und so ziemlich genau um 20.58 wieder zu verschwinden ...


    Weitere Möglichkeiten finden sich hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9015


    Viele Gruesse

  • Danke für die Antwort.
    Signalraketen? Hm, also das glaube ich kaum. Wozu? Welche Funktion sollten die haben?
    Übrigens eine Anfrage an die GEP habe ich schon gestellt. Dort wird natürlich der Sache nachgegangen. Bin gespannt.


    Gruss, Rika

  • Tja, das Ding ist immer noch da, zur gleichen Zeit, nur etwas in der Richtung verschoben. Und es spielt sich alles so ab wie bereits beschrieben. Sollte jemand von Euch in der Nähe von Berlin wohnen
    und ein gutes Teleskop haben, dann schaut doch mal.

  • Jep, ich denke da auch an einen Wetterballon!!


    ---&gt; "Kurze" Recherche im Netz ergab: Startort wird wohl Lindenberg östlich von Berlin sein!


    Koordinaten: 52°12' N / 14°07' E
    Startzeiten: 06:45 MESZ, 12:45 MESZ, 18:45 MESZ und 22:45 MESZ
    Aktuelle Daten des letzten Ballons: http://www.wetterzentrale.de/pics/10393.html


    Ich denke Du siehst jeweils den 18:45 Uhr Ballon, wie er in rund 30 Km Höhe zerplatzt!



    Ps: Michi von diesem Forum hat dies bereits mal durchs Teleskop gefilmt! --&gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=870



    Viele Grüsse aus der Schweiz,
    Sandro

  • He Sandro,


    also das mit dem Wetterballon kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Genauso könnte das ablaufen. Aber den Link zur Wetterstation verstehe ich nicht so richtig.Was für ein Mischungsverhältnis ist gemeint?
    Und was ist LCL ? (Gelber Parameter)
    Und wieso laufen die Graphen nicht parallel?
    Fragen über Fragen ;)
    Ich als Laie kann damit nichts anfangen. Aber ich habe es ja hier mit Experten zu tun, die mir das doch sicher erklären können, oder?


    Im übrigen bin ich doch ein wenig traurig. Ich dachte doch tatsächlich, es könnte viiiiiieleicht doch ein UfO sein*g*.


    Gruss, Rika

  • He Sandro,


    diese Nachricht habe ich heute von einem Mitarbeiten der Wetterstation in Lindenberg erhalten:
    .....
    nach Deiner Beschreibung und den Zeiten dürfte es kein Ballon sein... Start ist zwar gegen 18:45 MESZ, allerdings platzen sie schon gegen 20:00 MESZ...
    Und als farbige Punkte erscheinen sie eigentlich auch nicht, sondern sehen wie ein heller Punkt aus, um dem ein kleinerer schwingt (die Radiosonde).
    Und die Sonde sieht man auch nur mit einem Fernglas. Momentan habe ich keine Idee, was es sein könnte....


    Und nun? Was isses denn dann? Doch ein Ufo;-)


    [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!