Äquatoriales Koordinatensystem

  • Hi Leute,


    Ich hab mir den "Deep Sky Reiseatlas" gekauft.
    Mir ist da noch einiges unklar. Aber wenn ihr mir die folgende Frage beantworten könntet, würde mir das schon einen gewissen Durchblick verschaffen:)


    Ich habe gelesen das der Frühlingspunkt der Nullpunkt für die Rektaszension ist.
    Auch für die Deklination?


    Nun, wenn ich unterwegs bin, wie mache ich diesen Frühlingspunkt auf die schnelle ausfindig?
    Reicht es mir dann wenn ich eine Sternenkarte und den Reiseatlas zur Hand habe? Oder brauch ich da noch mehr, um mich am Himmel zurecht zu finden?


    please help:)


    Grüsse Sandro

  • Frühlingpunkt ist wie der Längengrad, dazu muss man die Zeit kennen und rechnen. Das Rechnen kann (grob) mit einer drehbaren Sternkarte (Planisspähre) erledigt werden, wenn man Uhrzeit und Datum (Monat/Tag) auf den beiden Scheiben passend dreht. RA-Werte braucht man, wenn man wissen will, wann ein Stern aufgeht, seine größte Höhe hat (Meridiandurchgang) und wieder untergeht. Gezählt wird nach Osten


    Die Deklination ist die Höhe, also der Winkel zwischen Äquatorebene und Pol (Polarstern). Die tatsächliche Höhe ist praktisch nur vom Breitgrad (Deutschland 48° bis 52° Nord) abhängig. Wenn ein Stern z.B. eine DE 50°N hat und gerade den Meridian (Nord-Süd-Linie passiert, steht der praktisch senkrecht über Dir. Wann er dies tut hängt von der RA ab.


    Man kann sich auch 4 markante Sterne merken, deren RA jeweils 6h auseinanderliegen. Z.B. hat Dubhe (Große Wagen, letzter Stern im Wagenkasten eine RA von ~11h. Wega hat eine von ~18h. Gamma Cassiopeiä (Die Mitte des "W") hat ~0h und Beteigeuze hat ~6h. Das reicht für eine grobe Orientierung.


    Gruß

  • hi kalle,


    danke für deine antwort.
    ich denke wenn man ein paar sterne hat die einem als referenz dienen wie du schon gesagt hast ist das die schnellste methode oder? vorausgesetzt man weiss wo man sie findet;)


    die merk ich mir gleich mal...


    vielen dank und einen schönen abend:)


    gruss
    sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!