Stellenwert der Hobby-Astronomie

  • Hallo Leute,


    verlassen wir jetzt mal die allgemeine Bevölkerung und wenden uns der eigenen Frau zu (mit und ohne Kinder):


    Die meisten meiner befreundeten Amateure sind ja verheiratet und einige davon haben Kinder.....


    Wenn dann die Anschaffung neuer Ausrüstung geplant ist, scheitert es zu 99% an der Frau/Freundin, die dann mit Auszug droht....


    Oder: Zuerst benötigt das Kind neue Nike-Turnschuhe oder einen Scout-Ranzen, dann kommt das Auto der Frau, dann der defekte Rasenmäher, dann die zerzauste Fußmatte und ganz am Schluß, also gaaaaaanz hinten dann das neue Großfeldokular oder die neue Kamera.......


    Wie ist das bei Euch, welche Frau spielt mit und welche droht mit "Scheidung" oder "Auszug"? Ihr müsst darauf jetzt nicht wirklich antworten.....


    Gruß und cs,


    René


    PS: Damit ich die kommende Frage gleich beantworte: Meine musste ausziehen....

  • Hallo Rene!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist das bei Euch, welche Frau spielt mit und welche droht mit "Scheidung" oder "Auszug"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei mir ist das so, dass ich tun und lassen kann, was ich will, weil ich Single bin, und wenn ich in meinem fortgeschrittenem Alter so verrückt wäre, eine Beziehung einzugehen, würde ich das nur unter der Bedingung tun, dass die Frau dieselben Interessen wie ich hat und das ist unerfüllbar! [:D][:o)][;)]
    Gruss
    Gerhard
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Damit ich die kommende Frage gleich beantworte: Meine musste ausziehen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Asooo! Deshalb der Thread! [8D][:D]

  • Hallo!


    Als ich noch zur Schule ging, (Abiturjahrgang 2011[;)]) waren die Leute gegenüber der Astronomie aufgeschlossen und durchaus interessiert eingestellt. Jedenfalls ein paar. Niemand hat mich deswegen als Komisch bezeichnet, viele finden es gut, wenn jemand wie ich einfach das macht, was im Spaß bringt und dafür auch bereit ist, aus der Norm herauszufallen.
    Sicher ist aber auch, dass die wenigsten davon selber durch ein Teleskop schauen möchten: Das interessante ist für die doch eher die Theorie gewesen, man hat mich gefragt, wie denn eine Supernova funktioniere (wenns sonst nichts ist...) oder warum ein verfinsterter Mond rot und nicht schwarz ist. (krieg ich so grade noch erklärt.)
    Irgendwie wussten erstaunlich viele auch, warum ich am 04.01.11 meine einzigen Fehlstunden bekommen habe. Bzw. ich wurde gefragt, ob denn was zu sehen war. (Natürlich nicht, unnötige Frage wenn man Augen im Kopf hat, aber immerhin.)


    Das gilt aber auch nur für ca. 15-20% des Jahrgangs, der Rest steht der Astronomie neutral gegenüber, es kümmert sie nicht weiter aber man akzeptiert eben, dass ich das gerne mache. Genau wie ich es auch bei Dingen wie Motorradfahren oder PC-Spielen sehe.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicher ist aber auch, dass die wenigsten davon selber durch ein Teleskop schauen möchten: Das interessante ist für die doch eher die Theorie gewesen, man hat mich gefragt, wie denn eine Supernova funktioniere<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann sind die am besten da aufgehoben:
    http://spektroskopieforum.vdsastro.de/
    Da geht es echt spannend zu und mit 100 Linien/mm und einer halbwegs guten CCD ist man mit von der Partie, zumindest als Einsteiger. ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo,


    wenn ich mir so manche Antwort hier durchlese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    " Ich glaube ja auch das die Astronomie die wichtigste Wissenschaft
    überhaupt ist!"


    Ich denke für die meisten hier zu sprechen, dass diese Aussage totaler Quatsch ist. Zunächst mal sind die Übergänge von Wissenschaftsbereichen fließend.
    Wer das Universum verstehen will braucht genauso den Bezug zu anderen WIssenschaftsbereichen, sei es Quantenphysik oder Teilchenphysik um ein paar Beispiele zu nennen. Streng genommen gehören doch auch Bereiche wie die Biologie dazu, das Leben auf der Erde ist doch auch nur eine Entwicklung im Universum.


    Pure Astronomie ist mit Sicherheit nicht das, was die meisten hier so interessiert. Astrophysik und Kosmologie haben denke ich sogar die meisten interessanten Bereiche und Fragen. Schwarze Löcher und der Urknall haben mit Astronomie reichlich wenig zu tun.


    Aber genug davon, wer nur durch ein Teleskop schaut, macht genauso viel Wissenschaft, wie jemand der im Wald spazieren geht und sich den Lebensraum dort anschaut. Den kleinen Teil hier, der sich auch mit Spektren oder Helligkeitskurven beschäftigt klammere ich jetzt einfach mal aus, weil es denke ich sehr wenige sind. Ihnen würde ich durchaus zuschreiben sich mit Wissenschaft zu beschäftigen.


    Das Wissen in der Bevölkerung um "Astronomie" finde ich auch nicht gut. In der Schule bekommt man aus allen möglichen Bereichen Dinge beigebracht über deren Sinn oder Unsinn man sich streiten kann. Wenn Kunst, Musik, und Religion 4-6 Stunden in der Woche Platz haben, frag ich mich warum man nicht mal in Physik beispielsweise ein paar Wochen oder Monate über Astronomie etc. reden kann. Immmerhin ist 99,99..% des existierenden Raumes oder der Ursprung der Atome aus denen sie bestehen für die meisten Menschen total unbekannt.


    Als ich vor zwei Jahren in die Kursstrufe gekommen bin habe ich gesehen, dass es als "Orchideenfach" unter anderem Astrononie gibt, neben Geologie, Philosophie, Informatik, Literatur und Theater und Psychologie.
    Immerhin hier hatte man ja scheinbar die Wahl sich von Seiten der Schule damit zu beschäftigen. Nur kamen in ganz Stuttgart und näherer Umgebung gerade mal 3-4 Kurse an Schulen zusammen. Die Zahl der Schulen liegt hier denke ich schon etwas im zweistelligen Bereich.


    Es war zwar ein ziemlicher Aufwand, aber am Ende saß ich in einem Astronomiekurs. Übrigens als Einzigster von meiner Schule und den Umliegenden, der Kurs hat an einem kirchlichen Gymnasium statt gefunden, dort ist er ca. alle zwei Jahre mit rund 15 Leuten aus der eigenen Schule!


    Gruß Sebastian

  • Hallo Caro,


    letztes Jahr hatte ich an einer Veranstaltung teilgenommen (sogar mit eigenem Equipment...). Da ging es darum, Menschen für die Astronomie zu begeistern. Wir hatten also einige Teleskope aufgebaut und es kamen auch mächtig viele Leute (Veranstaltung in Syke auf dem "Hohen Berg"...). Nun hatte ich nicht ganz ohne Hintergedanken einen Laptop mit großem externen 19er-TFT dabei und CDC mit meinem Teleskop im Betrieb. GoTo war mit der vorhandenen Steuerung DK3 nicht möglich, nur Nachführung, egal. Zwischendurch und während einer Wolkenphase ließ ich eine Animation in CDC der Jupitermonde laufen und konnte damit die Leute erheblich mehr begeistern als mit dem Blick durch dass Okular, was eigentlich nicht gewollt war, schade!


    Zwischendurch taucht dann die Frage auf (von einer Frau gestellt): "Was meint eigentlich ihre Frau dazu.....?"


    Alle etwa 40 Leute um meinen Stand herum haben auf meine Antwort gewartet....


    Daran kann man wieder mal die Einstellung der gewöhnlichen Bevölkerung erkennen. Ich lade jetzt nur noch wirklich interessierte Menschen in meine Sternwarte ein.... schont meine Nerven.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />...und liegt weit abseits des sogenannten Mainstreams mit den Haupthobbies, die da sind: Essen, Trinken, Sex, Fernsehen, Sport, Schlafen, Auto, Haus und Urlaub...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann moechte ich mal erleben wie Du damit klar kommst wenn man dir all das fuer einige Zeit entziehen wuerde. Kein Essen, kein Trinken, kein Sex, kein Sport, keinen Schlaf, kein Auto und kein Haus (TV und Urlaub lasse ich mal aussen vor, das ist "Luxus").


    Leben wuerdest du dann also lieber auf der Strasse ohne ein Mittel der Fortbewegung und ohne lebensnotwendige dinge wie den Schlaf, das Essen/Trinken, den Sex und den Sport/die Bewegung.
    Wie willst Du das bitte bewerkstelligen?



    Kopfschuettelnde Gruesse,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo Michael!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicher ist aber auch, dass die wenigsten davon selber durch ein Teleskop schauen möchten: Das interessante ist für die doch eher die Theorie gewesen, man hat mich gefragt, wie denn eine Supernova funktioniere<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann sind die am besten da aufgehoben:
    http://spektroskopieforum.vdsastro.de/
    Da geht es echt spannend zu und mit 100 Linien/mm und einer halbwegs guten CCD ist man mit von der Partie, zumindest als Einsteiger. ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geht auch die IPhone-Kamera einfach nach oben gehalten!? Weil ich glaube beim Geld ausgeben hörts schnell auf... das soll dann eher ich tun, die Fotos machen und den Leuten erklären, wie die bunten Bildchen zustande kommen. Außerdem macht das sicher aufwand und man kann zeitgleich nicht auf St. Pauli sein, wie doof...


    Ich hab auch mal Leute gefragt, worum es denn in dem Onlinespiel, von dem man erzählt genau geht. Als Außenstehender ist das nämlich besser, als darüber im Internet zu lesen. Trotzdem hatte ich nie vor, selber zu spielen, ich wollte nur verstehen, was es damit auf sich hat. So ist das bei den meisten auch mit der Astronomie, nur ist die so komplex, dass immer mal neue Fragen aufkommen.


    Übrigens, wegen Luxus und so: Ich habe kein Auto, Sport fällt flach weil ich seit Monaten Blockaden hab und der Chiropraktor alles verboten hat, Freundin gibts nicht, das Haus gehört der Mutter und schlafen konnte ich schon immer sehr schlecht. Der Urlaub wird dann noch durch die teure Chiro-Behandlung aufgefressen. Also, alles Luxus.[;)]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Rene!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daran kann man wieder mal die Einstellung der gewöhnlichen Bevölkerung erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">;-) Die haben halt andere Prioritäten. Viele kommen mit der Rente nicht zurecht und haben sonst noch private Sorgen. Für die spielt das Universum nur eine untergeordnete Rolle.
    Es ist bestimmt für den Einzelnen wichtiger, sein Kind gut zu versorgen, grob gesehen. Wenn man aber die Chance hat, sich weiterzubilden, soll man die mit beiden Händen ergreifen.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Rene,


    (sorry, mein Beitrag von vorhin ist ausversehen abhanden gekommen) - ich frag mich wo das Problem ist, wenn jemand fragt, was der Lebenspartner vom Hobby des anderen hält? Wenn du dagegen schreibst "meine mußte ausziehen", dann klingt das eher so, als wäre da ein wunder Punkt getroffen worden, und nichts weiter.


    Viele Grüße,
    Caro
    (seit Jahren Dauer-Single)

  • Hallo,


    hier noch eine Überlegung:


    Ich wundere mich sowieso, dass die ganzen Astrohändler angesichts des fehlenden Interesses überhaupt überleben können, das Hauptgeschäft muss sich, nachdem was ich so hier gelesen habe, im südlichen Teil der Republik abspielen?


    Noch eine Folgerung:


    Wenn interessierte Menschen den Einstieg in das Hobby "Astronomie" suchen und dann gleich 10.000 EUR für eine brauchbare Ausrüstung hinblättern sollen, ist nun auch verständlich, wenn es zunächst ein Lidl- oder Aldi-Gerät sein darf, mit meistens schwerwiegenden Folgen (großer Müllberg und ebenso große Enttäuschung mit Abkehr hin zur nervenschonenden Bierdeckelsammlung).


    Deswegen lade ich gern jeden interessierten Menschen ein, mal bei mir einen Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel zu werfen, bevor er zum "Plastikrohr" aus dem Discounter greift...


    Mal sehen, was hier ab September los ist? Wahrscheinlich kommt kein Mensch....dann kann ich wenigstens neue Astrofotos machen, ohne Störungen mitten in der Nacht!


    Es ist schon eine sehr traurige Geschichte, was die Bevölkerung für eine Erwartungshaltung an den Tag legt...


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />... Daran kann man wieder mal die Einstellung der gewöhnlichen Bevölkerung erkennen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Aussage ist schon sehr kleingeistig.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geht auch die IPhone-Kamera einfach nach oben gehalten!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das ist es! Da hört sich nämlich der schnelle "Spassfaktor" auf und man muss lernen, was den meisten zu mühsam ist. Solche Aussagen passen in die Gegenwart der Sinnlosigkeit.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(seit Jahren Dauer-Single)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Glaube ich Dir nicht! ;)

  • Hallo Caro,


    natürlich lag es nicht an meinem Hobby, sondern an grundsätzliche Unterschiede. Die Frage wäre aber gekommen...


    Ich erwarte nun wirklich nicht, dass der Lebenspartner sich mit dem Hobby identifiziert, aber wenn er noch dagegen arbeitet (Licht im Garten einschaltet, um Nachts um 0:00h Wäsche auf die Leine zu hängen), dann habe ich schon ein Problem, das geht gar nicht....


    Ich denke, damit wäre Alles erklärt.


    Gruß und cs,


    René

  • Das erinnert mich daran, dass mich Mitte der 12. mal eine gefragt hat, ob ich ihr die Funktionen ihrer Kamera zeigen könnte, ich wäre ja so Fotograf oder?
    Immerhin hatte sie raus, dass ihre richtig gute(!) DSLR mehr als nur grünes Viereck kann, aber seitdem hab ich nie wieder was davon gehört. Vielleicht Kamera verkauft, wer weiß? Meine 400D hätte ich sofort mit ihr getauscht...


    Bis Dann,


    Michael

  • Meine astronomischen Erlebnisse mit der Bevölkerung:


    Ich beobachte sehr oft die Sonne mit meinem Schiefspiegler an einem Weg, an dem viele Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind. Das Teleskop inklusive Montierung ist groß (150/3000mm Schiefspiegler auf Losmandy G11), und macht in den Augen der "nichtastronomischen" Bevölkerung einiges her...


    Die Reaktionen:
    Der allergrößte Teil läuft achtlos vorbei. Sind sie in "sicherer" Entfernung, wird darüber spekuliert, was ich hier wohl mache, einige kuriose Antworten und Gespräche hat der Wind zu mir getragen...


    Wenige fragen, was ich hier mache, und vermuten, das ich hier das Gelände vermesse. Wenn ich antworte, das ich die Sonne beobachte, schauen sie erstaunt und machen sich davon.


    Ein paar wollen dann mal schnell durchsehen, erkennen aber nichts oder nur ein paar Punkte, sind dann s(*)freundlich und trollen sich davon.


    Ein paar sehr wenige sind interessiert und fragen und bohren nach. Hier macht es Spaß, zu erklären wie das Teleskop funktioniert und warum auf der Sonne Flecken sind. Sie schauen dann auch gerne durch das Teleskop.


    Der größte Teil meiner Bekannten, Arbeitskollegen und Familienmitgliedern steht dem Hobby Astronomie mit großer Skepsis gegenüber oder kann damit nichts anfangen. Viele ziehen das ganze in Lächerliche...


    Von meiner damaligen Frau habe ich die Freiheit bekommen, beobachten zu gehen, aber auch hier stand sie den ganzen uninteressiert gegenüber.


    Zur Zeit bin ich in keiner Beziehung, kann also tun und lassen was ich (astronomisch) möchte, Ausgaben von ein paar tausend Euro sind sicher in einer Beziehung nicht so leicht vermittelbar...


    Viele Grüße
    Gerd


    (*) = Weibliches, Schnitzeltragendes Rüsseltier.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />... Wohlmöglich auch noch Kanufahrer und Bergsteiger...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Duck Dich - den nehm ich persönlich ;)
    DS, Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Glaub was du willst, Gerhard, es ist so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ist ja nur ne Vermutung! *gg*
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Duck Dich - den nehm ich persönlich ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Caro, Du wirst eingreifen müssen! Es wird gefährlich! (wie im wilden Westen mit den Dalton-Brothers!) [:D][:D][:D]
    lg
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bald gibt es die "gelbe Karte"........<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oje! Ich bin auch schon ganz brav! ;)

  • Also dass man direkt ausgegrenzt oder blöd angemacht wird, weil man Hobby-Astronom ist, hab ich noch nicht erlebt. Wenn ich gefragt werde, was ich sonst so mache und dann von meiner Balkonsternwarte erzähle sind die meisten Leute eigentlich immer recht interessiert und erzählen von ihren Eigenen Erfahrungen bei Sonnenfinsternissen usw. Selbst in der Schule wurde das eigentlich immer von meinen Freunden voller Verständnis aufgenommen.


    Von einigen Leuten im Internet wird man nur manchmal blöd angemacht, wenn man behauptet noch nie ein außerirdisches Raumschiff gesehen zu haben, obwohl man doch dauernd den Himmel beobachtet und dass man das bestimmt nur nicht wahr haben will blablabla. Aber bei denen ist ja eh schon Hopfen und Malz verloren [;)]


    Die schüttelnden Köpfe gibt es da eher, wenn ich erzähle, dass ich mehrere Ameisenkolonien zu Hause halte oder dass ich gerade an einem VLF Empfänger bastle, mit dem man weit entfernte Gewitter hören kann [:D]



    Und die Freundin interessiert sich zwar nicht weiter für das Zeug, hält mich aber auch nicht davon ab die Nacht auf dem Balkon zu verbringen oder alles was klein ist und sechs Beine hat zu fotografieren.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die schüttelnden Köpfe gibt es da eher, wenn ich erzähle, dass ich mehrere Ameisenkolonien zu Hause halte oder dass ich gerade an einem VLF Empfänger bastle, mit dem man weit entfernte Gewitter hören kann



    Und die Freundin interessiert sich zwar nicht weiter für das Zeug, hält mich aber auch nicht davon ab die Nacht auf dem Balkon zu verbringen oder alles was klein ist und sechs Beine hat zu fotografieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einfach nur perfekt! ;) So verläuft mein Leben auch in etwa. ;)
    lg
    Gerhard

  • So, einen sachlichen Beitrag habe ich auch noch: Gar nicht lange her, dass im Nachbarort eine lange Einkaufsnacht stattfand - okay, es ist Kepler's Geburtsstadt, aber dafür können ja die Leute (insbesondere die zahlreichen Russland-Deutschen, die keinen 400 jährigen Stammbaum im Ort haben) nix: Wir stehen mit 3 Teleskopen auf dem Marktplatz inmitten der Menschen, die von Angebot zu Ausverkauf hetzen...und kommen zwischen 18:00 und 23:00 höchstens mal blickweise dazu, die Teleskope nachzuführen oder wieder zu fokussieren. Neben den unzähligen "Wow!"s und "Boah"s kommen so komische Fragen wie "Wie weit ist das weg?", "Was, der Mond ist gar nicht so viel kleiner als die Erde?", "Mit so einem kleinen Teleskop kann man so viel sehen!?" - "Ey, Alder, ich kauf auch son Teil - aber noch größer! Das iss krass!" - "Echt jetzz, Ihr macht ne Jugend-AG, da komm ich!" usw. usf.


    Ich find', Desinteresse sieht anders aus - gerade bei den Leuten, von denen wir es eigentlich nicht erwartet hatten...


    Nein, von "Der Mond steht 2.5° nördlich der Ekliptik und ist heute x Stunden und y Minuten alt" liess sich niemand beeindrucken, aber in dem Maß, wo wir versucht haben jeden dort abzuholen wo er gerade ist, war irgendwie keiner gelangweilt...


    DS, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!