Starfire 130 GT - Rakete oder Liebhaberobjekt ?

  • Hallo Caro :)


    Die Chromschicht auf der Lauffläche des Auszuges platzt ab, sieht aus als ob das Innenrohr Pocken hätte, die Zahnstange und der Triebling haben hochgradig Karies, d.h. mechanische Abnutzung, alles wackelt wie ein Kuhschwanz - und das wohlgemerkt nur durch visuellen Einsatz. Das einige Male wo größeres Zubehör drangehängt wurde kann man nicht zählen.
    Ich bin ja ab Montag wieder länger unterwegs, aber wenn ich wieder da bin mach ich, so mein Gedächntis mich nicht im Stich läßt, ein paar Fotos davon.
    Das sind aber beileibe nicht die einzigen Probleme - was mit der Starfire Montierung schon alles los war, davon fang ich erst gar nicht an: nur zu erwähnen welch Aufwand es ist das Teil in die USA verschiffen zu lassen, weil ja in D nix repariert wird und wie teuer es folglich ist.
    Man kann ja alles mit Montagsgerät rechtfertigen, wobei es umso schwieriger erscheint, je höher der Kaufpreis ist... ;)
    Aber wie ich schon weiter oben erwähnte: optisch erste Sahne, da kann man nix meckern.


    lg
    Winni

  • Hallo Gert,


    sorry aber Deine Aussagen kann ich nicht bestätigen. [;)]


    Luftspalt-Objektive haben einen entscheidenden Nachteil- Sie kühler sehr viel langsamer als ölgefügte Objektive. Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich jahrelang mit einem größeren TMB fotografiert habe.
    Bei meinem 130 "Grand Turismo" merke ich nichts von irgendeiner Farbe.
    Der 130 "Grand Turismo" wurde als zerlegbarer Reise-Apo konzipiert. Für mich ist er der ideale Reise-Apo.
    Für jedes Teil gibt es passende Deckel. Da kann auch kein Staub eindringen.
    Auch merke ich nichts von zusätzlichen Gewicht.
    Der 130 GT wiegt 6,8kg im Vergleich dazu ein 140 TEC 8,2 kg oder ein TOA 130 10 kg.


    Gruß Meikel

  • Hallo Meikel,


    ich will hier nicht kritisieren und keines der im Aufbau verschiedener Geräte gut- oder schlechtreden.


    Aber in bezug auf das, was Du da sagst, habe ich verschiedene Meinungen gehört. Die einen behaupten, ein verkittetes Objektiv würde schneller auskühlen, die anderen sagen, ein Luftspaltobjektiv kühlt schneller aus.


    Welche der beiden Aussagen ist nun richtig?
    Ich selbst habe einen Dreilinser APO mit Luftspalt und kann mich über die Auskühlzeit nicht beschweren. Sie liegt knapp über meinem Takahashi FS-102, der bekanntlich ein Zweilinser ist (vielleicht nicht direkt vergleichbar).


    73
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    ich habe aber andere Erfahrungen gemacht. Mein 100er TMB kühlt langsamer aus als ein 140er TEC, der auch ölgefügt ist.
    Andere Sternfreunde berichteten mir von gleichen Erfahrungen bei einem Vergleich 130er TMB gegen 140er TEC.


    Gruss
    Meikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!