Starfire 130 GT - Rakete oder Liebhaberobjekt ?

  • Hallo,


    bei Baader gibt es zur Zeit einen Astro Physics Starfire 130mm Refraktor ab Lager. Normalerweise muß man sowas jahrelang vorbestellen, denn die Nachfrage nach diesen legendären Teleskopen ist offensichtlich größer als die Produktionskapazitäten bei Astrophysics.


    Meine Frage: sind die Astrophysics Refraktoren wirklich so gut, dass man hier zuschnappen sollte (ok, natürlich vorausgesetzt die Portokasse macht das mit), oder sagt Ihr, ein TAK oder TEC ist genauso gut mit weniger Wartezeit. Oder sagt Ihr, das gleiche kriegst Du woanders auch billiger (mal von anderen Teleskop-Bauarten abgesehen ? (Ich will jetzt keine Diskussion Refraktor versus Spiegel lostreten))


    Bin gespannt auf Eure Antworten !


    Grüsse,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    ein Astrophysics oder TEC oder TMB oder Tak sind Alle hochwertgige Geräte in der selben Liga der jeweiligen Öffnungsklasse.


    Ein Astropysics wird durch die geringe Fertigungskapazität in den USA
    und Lagerhaltung eines Händlers in Deutschland zur Ikone erhoben.
    Bei der praktischen Beobachtung ist das nicht relevant, nur für Sammler.
    Unter den Sternen zählt die nur individuelle Fertigungsqualität des vorhandenen Exemplars nicht das "Fabrikat"[}:)]

  • Hallo Ralph,


    wenn auch schon vor längerer Zeit, so konnte ich doch einmal einen 130er Starfire mit einem Takahashi FS-127 vergleichen. Festgestellt hatte ich keinen Unterschied am Himmel.
    Es lohnt also nicht, die lange Wartezeit in Kauf zu nehmen. Ich hatte mich dann für den Tak entschieden, wenn auch aus preislichen Gründen zum etwas kleineren FS-102 und war zufrieden.


    Besten Gruß
    Winfried

  • Hallo,


    ich habe mir einen 130 Starfire GT angeschafft. Ich muss leider meinen Vorrednern widersprechen.
    Der 130 Starfire GT ist einmalig, weil der Tubus zerlegbar ist, damit voll flugreisentauglich.Dies gibt es Größe nur noch beim 125 mm Borg, Aber dieser hat aber bisher nicht die Qualität.
    Der Tubus des 130 er Starfire ist sehr feine Arbeit und sein Geld wert.Die Optik sowieso.


    Gruss
    Meikel

  • Hallo zusammen...


    Wenn sich mechanisch nix verbessert hat an den Starfire Refraktoren, dann kann ich nicht guten Gewissens dazu raten, nicht zu dem Preis.
    Optisch einwandfrei, zumindest das Exemplar das ich kenne, ist das Gerät mechanisch eine Zumutung was den OAZ anbelangt.
    Allerdings ist das Gerät schon in die Jahre gekommen, was einem die Hoffnung läßt das hier nachgebessert wurde.


    greets
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!