Ein federleichter 16-Zöller entsteht

  • Hallo Freunde des Leichtbaus,


    ich werde, wenn alles klappt, demnächst einen sehr leichten 16-Zoll-Spiegel bekommen.
    Der ist nur 17,8mm dick und wiegt etwa 4,2kg. [:p]
    Daraus kann man sehr schön einen ultraleichten Dobson bauen.
    Ursprünglich wollte ich unter 10kg bleiben, hätte aber Einbußen bei der Stabilität in Kauf nehmen müssen.
    Jetzt wir er wohl um die 12kg wiegen, wenn ich alles richtig gerechnet habe.
    Die ersten Bauteile werden am demnächst geschweißt und zusammengebaut.
    Die überdimensionierten 20x18mm Carbonstangen habe ich auch schon.
    Die Vierkantrohre für den Monoring-Hut und die Höhenräder werden leider erst in einigen Wochen gebogen und verschweißt,
    denn mein Schweißer ist noch im Urlaub.


    Am Anfang eine Skizze:



    Die Flexrockerbox:
    900gr leicht aus Verbundmaterial: Multiplex-Birke mit Styrodur Hartschaum. Das ist extrem stabil!



    Die "Spiegelkiste", ein Rahmen aus Alu-Vierkantrohr.
    Hier noch nicht verschweißt, sondern zusammengehalten mit Blechen.
    So hat es der Schweißer einfacher.



    Die 18-Punkt-Spiegellagerung wird so etwa eingehängt:



    Wie man sieht, liegt da noch eine Menge Arbeit vor mir.
    Ich werde weiter berichten, falls Interesse besteht. [^]
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Ich werde weiter berichten, falls Interesse besteht. [^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tsss... Da fragst du noch? Also ich zumindest bin sehr gespannt zu sehen wie es mit dem schlanken Bruder von meinem Blauen weitergeht [:)]


    Caro

  • Liebe Caro,


    o.k., dann berichte ich nur für dich weiter!
    Wenn der neue, noch leichtere 16er nicht funktionieren sollte, baue ich einfach einen Zwilling von deinem Blauen!
    Der ist ja echt gut und nachbauenswert.
    Und mein Schreiner hat noch alle Maße im Computer!
    Noch bin ich aber guten Mutes...
    CS
    Timm

  • Timm,
    12 kg? Das sind ja 20% mehr als ursprünglich geplant. [:D]


    Ich bin gespannt, was Roland aus der Pizza macht.


    Hast Du die Gleitflächen der Höhenlager am großen schon umgestellt?


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Timm,
    12 kg? Das sind ja 20% mehr als ursprünglich geplant. [:D]


    Ich bin gespannt, was Roland aus der Pizza macht.


    Hast Du die Gleitflächen der Höhenlager am großen schon umgestellt?


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,


    ich habe erst einmal die etwas groß geratenen Teflon-Pads verkleinert... das bringt ein deutlich verringertes Losbrechmoment.
    Ich werde es in der Praxis (nachts, wenn es feucht und kalt ist) testen. Falls das nicht funktioniert, baue ich um auf grobes Ebony-Star.
    Mein extrem kulanter Astrohändler, bein dem ich das feinperlige Ebony-Star gekauft hatte, hat mir nun <font color="yellow">kostenlos</font id="yellow"> als Ersatz grobperliges geschickt.
    So etwas gibt es wirklich! [8D]
    Danke Martin, ich kaufe auch in Zukunft alles bei dir in Augsburg.
    CS
    Timm
    Edit: Tippveeler beseitigt

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">o.k., dann berichte ich nur für dich weiter!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wieso Herr Timm...? [;)]


    Ich glaube deine Afrikatrips bringen dich von deinen internationalen Familienverpflichtungen ab... Du hast weit und breit deine KHLT-Babys verstreut mithin hast du die Pflicht als Erzeuger dein neues Baby seinen Brüderchen vorzustellen ( für Uneingeweihte &gt; KHLT bedeutet Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskope). Mit kaum 12kg ist die Klose-Devise "pulchrius-levius-mobilius" &gt; ( schöner-leichter-beweglicher) wie noch nie zuvor auf Probe. Bin jetzt auch gespannt...[:p]


    Im Astrosurf baut jemand einen 24er f/3,8 der ca 44kg schwer werden soll.


    Mehr darüber hier &gt;


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum2/HTML/036107.html


    Beste Grüsse,

  • Hi Patrice,


    schön mal wieder was von dir zu hören [:)]
    aber ich glaube in deinem genannten Link gehts um einen 600mm Spiegel, 44kg bei 608mm waren mir da schon 2005 zu schwer [;)]
    bei etwas über 30Kg landete ich dann mit 610mm anno 2008
    Mom schlag ich mich grad(auch nebenbei)mit Timms 400/17,8mm Crepe herum, bei soviel Vorschusslorbeeren musses wohl was werden [8D]


    Grüße
    Roland

  • Hi Roland,


    Lebsch du aaah noch...? [:D]
    Was isch denn mit dir los dass du um 3 Uhr morgens am PC sitsch... sei doch vernünftig Roland, du musst doch ausruhen wenn du im September in Champery Mountainbike- Weltmeister werden willst! [;)][:D]


    http://www.bikepark.ch/mtb-welt-championship-2011.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich glaube in deinem genannten Link gehts um einen 600mm Spiegel, 44kg bei 608mm waren mir da schon 2005 zu schwer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo das weiss ich wohl, wollte nur sagen dass der Leichtbau sich bei den französischen Herstellern nach und nach verbreitet. Dass dessen Pioniere aus dem tiefen Germanien stammen ist ja in ganz Europa bekannt! [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mom schlag ich mich grad(auch nebenbei)mit Timms 400/17,8mm Crepe herum, bei soviel Vorschusslorbeeren musses wohl was werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich mir gut vorstellen... ich möchte bald wetten dass es dir demnächst gelingen wird den ersten viermal gefalteten 20er-Spiegel den man einfach in das Handgepäck schieben kann fertig zu kriegen! [:D][:D]


    Gruss,

  • Hallo Timm, hallo Roland,


    k(r/l)asses Projekt, Respekt! Wünsche euch gutes Gelingen...Vllt schau ich mir ein paar Detaillösungen für meinen 13"er (noch im Grobschliff) ab;-)


    Und wann kommt der 20"er mit 20kg?! :D ;)


    Viele Grüße,
    Stefan

  • (==&gt;)Timm: Fast hätte ich es vergessen: Wie dick ist denn Boden bzw. Deckel aus Multiplex bei der Sandwich-Flexrocker?


    Ich hab mit 4er gute Erfahrungen gemacht, werde demnächst aber 2er Flugzeugsperrholz ausprobieren.


    Grüße,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />(==&gt;)Timm: Fast hätte ich es vergessen: Wie dick ist denn Boden bzw. Deckel aus Multiplex bei der Sandwich-Flexrocker?


    Ich hab mit 4er gute Erfahrungen gemacht, werde demnächst aber 2er Flugzeugsperrholz ausprobieren.


    Grüße,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    die obere Lage ist 3mm Sperrholz, darauf Ebony-Star und unten
    eine Lage 6 mm Multiplex-Birke. Zwischen drin eingeklebt 30mm Styrodur. Gesamtdicke 40mm. Und bombenstabil!
    Die Verklebung machte mein Schreiner mit der Heißklebepresse mit 60 bar Druck. Alles mit der CNC-Fräse perfekt rund gefräst.
    Innen und außen aufgeklebt ein Küchenplatten-Umleimer.
    Sicher ist diese Konstruktion etwas überdimensioniert, aber da ich jetzt sowieso bei etwa 12kg ende, kommt es mir auf 100gr nicht mehr an.
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Hallo Timm,


    Ich glaube deine Afrikatrips bringen dich von deinen internationalen Familienverpflichtungen ab... Du hast weit und breit deine KHLT-Babys verstreut mithin hast du die Pflicht als Erzeuger dein neues Baby seinen Brüderchen vorzustellen ( für Uneingeweihte &gt; KHLT bedeutet Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskope). Mit kaum 12kg ist die Klose-Devise "pulchrius-levius-mobilius" &gt; ( schöner-leichter-beweglicher) wie noch nie zuvor auf Probe. Bin jetzt auch gespannt...[:p]



    Beste Grüsse,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrice,


    das Brüderchen deines 20ers wird aber erst im September fertig.
    Vielleicht stelle ich ihn beim nächsten Champs du feu vor.
    Wann ist das nächste Treffen?
    CS
    Timm

  • Hallo Zusammen.


    Timm, mich interessiert das Projekt auch! [:p][:p] Aber mich wundert's, dass Du Dich noch mit so "kleinen" Teleskopen abgibst?


    Bist Du jetzt auch unter die Biker gegangen und der 20"er ist Dir zu gross / zu schwer?


    Klingt jedenfalls interessant, 16" mit 12kg - und wie ich Deine Teleskopbauweise kenne, gibt das ein tolles Schnuckelchen, auch wenn es 2kg mehr wiegt als ursprünglich geplant.


    Stefan: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab mit 4er gute Erfahrungen gemacht, werde demnächst aber 2er Flugzeugsperrholz ausprobieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kenne Flugzeugsperrholz und Multiplex und auch billiges Pappelsperrholz. Wenn Du einen Hartschaumkörper mit 2mm Flugzeugsperrholz beplankst (und wirklich sauber verklebst) dann wird das steifer als wie mit 4mm Multiplex! Könntest auch auf 1,5mm Flugzeugsperrholz gehen, das wird dann etwa genauso stabil. Ich habe schon einen Styroporkörper mit 0,6mm Buchenfurnier (das ist 4fach verleimt! Aber schweineteuer, selbst im Vergleich zu Flugzeugsperrholz) beplankt, die Stabilität war enorm!
    Aber, wenn's Dir dermassen um's Gewicht geht (das gilt auch für Timm) dann leg' doch einfach 1-2 Lagen Glasfaser- oder Kohlefasergewebe um den Hartschaumkern und bepinsel'es gut mit 2-komponenten Epoxydharz. [8D]
    Ist nicht so schön wie Holz, aber wesentlich leichter!

  • Hallo Timm,


    so wie es aussieht wird die Spiegelbox komplett aus Alu?
    Den leichten Schaumring konnte ich ja schon begutachten, ist wirklich superleicht und stabil.
    Bin gespannt wie es weitergeht!
    cs Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Timm,


    so wie es aussieht wird die Spiegelbox komplett aus Alu?


    Bin gespannt wie es weitergeht!
    cs Kai


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    ja, fast alles aus Alu... bis auf die Schrauben!
    Nur die Rockerbox wird eine Kombination aus geschweißten Aluprofilen mit Lagerung für die Höhenräder aus Multiplex Birke.
    Da verlass ich mich auf Bewährtes.
    Heute hat mein "Kunstschlosser" die Höhenräder gebogen (D=67cm aus 20x20x1,5mm Vierkantrohr) und dazu zwei Ringe für den Hut.
    Das hat für 4 Ringe nur 20 Minuten gedauert.
    Das Allerbeste: Er traut sich zu, einen Doppelring-Hut aus 10x10x1mm zu schweißen.
    Der Hut wird sogar weniger wiegen als der ursprünglich geplante Monoring aus 15x15x1,5mm Vierkant. [:p]
    Damit kann ich die Carbonstangen etwas kürzer machen und den Okularauszug stabiler befestigen.
    Dazu ist der Fangspiegel auch noch besser geschützt.
    Vielleicht mache ich nun wieder eine Drahtspinne.


    Mein "Kunstschleifer" hat den 16er Spiegel wieder aus der Ecke geholt und hat ihn nun schon zu 90% auspoliert.
    Der kleine Dünne scheint sich etwas zu wehren, vielleicht weil in der Mitte wenig Fleisch vorhanden ist.
    Drückt er beim Polieren etwas zu stark, weicht der Spiegel dummerweise aus und gibt nach.
    Zum Glück ist der Roland ja ein "Spiegelflüsterer" [8D]


    Ich berichte weiter.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Brüderchen deines 20ers wird aber erst im September fertig.
    Vielleicht stelle ich ihn beim nächsten Champs du feu vor.
    Wann ist das nächste Treffen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wooww... das wäre schon ganz toll! [:p] Das nächste Champ du Feu-Treffen wird den 24.September stattfinden &gt;


    http://astrosurf.com/astrocdf67/


    Timm, mit nur 12 kg kannst du schon allerlei Ethos und dicke Daunenjacken nach Südafrika mitschleifen! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Drückt er beim Polieren etwas zu stark, weicht der Spiegel dummerweise aus und gibt nach.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... was hab'ich gesagt? &gt; der Roland schleift dir den ersten Spiegel den man zwei- oder sogar viermal falten kann! [:D]


    CS

  • Hallo Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja, fast alles aus Alu... bis auf die Schrauben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jawohl, die Schrauben! Da wäre noch Potential zum Veringern des Gewichtes, also Alu- oder Titanschrauben her, auch wenn die die 2kg Übergewicht nicht wett machen.[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Allerbeste: Er traut sich zu, einen Doppelring-Hut aus 10x10x1mm zu schweißen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doppelring gefällt mir sehr gut, ich finde, das hat nur Vorteile.[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht mache ich nun wieder eine Drahtspinne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da wäre ich skeptisch, aufgrund der notwendigen Zugspannung, aber Versuch macht kluch. Da bin ich gespannt, ob es funktioniert.[:p]
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!