Selbstbausäule-Frage an die Spezialisten

  • Hallo zusammen,


    Ich plane eine Selbstbausäule, so wie die Woodmaster-Stative (http://www.schlinzig.de). Dabei soll der "Body" 90cm hoch werden. Die Füße sollen 14 cm breit werden. Diese werden abnehmbar werden und sollen über 4 Schrauben befestigt werden, die wie ein langgezogenes N angeordnet sind (wie so ein Parallelogramm [;)]).
    Darauf soll dann die CGEM + 10" f5 GSO + Leitrohr und Kamera. Das macht insgesamt 60-62kg (mit dem restlichen Gedöns). Das alles soll astrofotografisch verwendet werden, also mit möglichst wenig Schwingungen. Nun habe ich kurz mal beim Baumarkt vorbeigeschaut und nur 16mm Holz zu moderatem Preis gefunden. Habe aber aufgrund mangelnder Zeit auch nicht lange gesucht.


    Reicht eine Stärke von 16mm aus, damit alles stabil ist?
    Ach ja, es handelte sich um verleimte Birke.


    Danke für die Antworten.


    Viele Grüße,
    Marian

  • Hi Fred,
    schau Dir die Bilder auf Helges Seite doch an. Die Holzausleger sind auf den Bildern mindestens doppelt so breit. Immerhin hat in meinen Augen das Woodmasterdesign den Nachteil, dass die Ausleger an der senkrechten Säulenachse vorbei zielen und damit ein Torsionsmoment innehaben.


    Ich bin aber kein Statiker, der das berechnen könnte. Auch fehlt mir die praktische Erfahrung damit.


    Hast Du mit Helge Kontakt aufgenommen?


    Gruß

  • Ich hatte Gestern einfach keine Zeit und habe den Text heute auf der Rückfahrt vom Schulausflug aus dem Bus geschrieben.
    Aber jetzt sind ja bald Ferien. Da ich halt aber noch zur Schule gehe, sollte es schon unter 100€ kosten. Silvio, deine Säule hat zwischen 100 und 150€ gekostet. Nur müsste die bei mir noch um einiges höher werden (Gesamthöhe aller min. 1m). Das würde ja noch einiges mehr kosten...


    Viele Grüße,
    Marian

  • Hallo Marian.


    Ich habe die Säule absichtlich so niedrig gestaltet und auch ziemlich aufwändig gebaut (die Sache mit der Türe und dem integrierten Akku, ausserdem habe ich ziemlich teure Stellfüsse verbaut).


    Wenn Du Deine Säule 2x so hoch wllst, bedeutet das nicht, dass sie 2x so viel kosten wird. Brauchst ja nur etwas längere Bretter für den Säulenkörper, alles andere bleibt gleich.[;)]

  • Hi Silvio,


    habe noch eine Frage zu deiner Säule.
    Ich würde die Kantenlänge der einzelnen Seiten auf 16/17cm schätzen. Ist das so ungefähr die Größenordnung? Nur damit ich planen kann, wie viel Holz dann wahrscheinlich benötigt wird....


    Viele Grüße,
    Marian

  • Moin moin ,


    ich hab mir mal selber 2 Stück gebastelt,ohne irgendwelche vorkenntnisse, eine so ungefähr nach woodmaster und eine säule in vierkantform.
    Hier kannst du die sehen
    http://www.xway-image.de/die-n…q6,-holzs%C3%A4ule-1.html
    http://www.xway-image.de/holzstativ-2-f%C3%BCr-die-eq6.html


    beide waren sehr stabil und die vierkantsäule hab ch immer draußen gelassen, nur für einen newton wäre sie zu hoch gewesen. Da war die kleinere säule schon besser.


    nen gruß der ralf

  • Hallo Marian.


    Bei mir sind die Brettchen knapp 100mm breit. (auf der Innenseite entsprechend den 18mm Materialdicke sind sie schmaler)


    Da Deine Säule aber höher und für eine grössere Montierung geplant wird, täte ich so 120...140mm wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!