Das Grauen aller Dunkeladaption - Die Abfahrt !

  • hier in bildlicher Form festgehalten.


    Jeder der schon seit vielleicht Stunden seine Adaption,
    vor nicht geschützen Autobeleuchtungen, zigarrettenanzündenen
    Feuerzeugen usw. mühevoll geschützt hat, durchfährt ein leichter
    Schauer, wenn es das heißt " So Leute! Ich pack's! "


    Verzweifelt kneifen wir dann unsere Augen zu, drehen uns 180 Grad
    entgegengesetzt zum abfahrenden Auto und hoffen, dass wir nix von
    der mühevoll aufgebauten Adaption verlieren.


    Drehen uns um, als wir glauben das Auto wäre schon weit genug Weg...
    NEIN, da war ja noch die enge Kurve und weg war sie - die Adaption[:o)]


    Meine Kamera hat es nun gewagt, das Grauen festzuhalten...



    [8D]

  • Das bringt mich auf eine neue Produktidee für den Astro-Markt:
    -Motorradhelm mit zugegipstem Visier. Aussen einen Lichtsensor angebracht, der bei Unterschreiten einer einfallenden Lichtmenge ein leises akustisches Signal, wahlweise ein Vibrieren erzeugt. Helm gefahrlos abnehmen, mit weiterhin dunkeladaptierten Augen weiterbeobachten! Und das Grauen hat keine Chance mehr! Preisvorstellung: 149.-! [:D]

  • Hallo Michael,


    vielleicht sollten eure Kollegen kurz hupen, wenn sie um die letzte Kurve gefahren sind. [;)]

  • Hallo Michael,


    das Grauen laßt sich bannen:


    1. Man parkt stets so, daß man beim Wegfahren nicht zurücksetzen muß.
    2. Man parkt stets so, daß auf dem Weg zur Straße kein optisches Gerät im Weg steht...
    3. Man schaltet rechtzeitig vorher Kofferraum- und Innenbeleuchtung aus. Ent- und Beladen kann man auch bei Rotlicht.
    4. Man zwingt sich, beim Anlassen des Motors vielleicht die Kupplung zu treten, keinesfalls aber die Bremse.
    3. Man fährt stets ohne Licht weg!


    Es ist uns im vergangenen Jahr auf dem Aschberg sogar einmal gelungen, die beiden Polizisten, die sich mißtrauisch der kleinen Zusammenrottung genähert hatten, die es da im Dunkeln trieb, zunächst zum Durchgucken zu bewegen und später zur lichtlosen Abfahrt. Daß sie dann fast mit einem ebenso unbeleuchteten Spätankömmling zusammengestoßen wären, wurde dann noch an manchem Astrostammtisch begackert ...


    Gruß, mike

  • Hallo


    mir fällt da eine Idee ein.. also so rein theoretisch könnte man doch eine Sonnenbrille mit roten gläsern benutzen, oder?? das würde die Adaption recht "wenig" stören.
    müsste doch an sich funktionieren, oder?


    gruß payam

  • Eine sowohl lustige als auch interessante Idee! Beim ersten Hinschauen scheints eine mögliche Lösung zu sein. Ist nicht aber auch die Intensität von einer gewissen Bedeutung? Ich denke schon.


    Was sagen die Mediziner und Alt-Meister?

  • Hallo zusammen,


    (==>)Jörg - nette Idee mit dem Helm, aber im Sommer kann man da schön ins
    Schwitzen kommen, und im Winter läuft durch den warmen Atem von innen
    alles an.


    (==>)Nashira - das wäre nicht so gut, erstens wollen wir Hobbyastronomen
    die Tiere nicht erschrecken und wenn so 5-20 Autos innerhalb von ca.
    2-4 Stunden jeweils einmal Hupen würden, wären so manche Bewohner/Förster
    der umliegenden Gemeinden auch nicht so begeistert.


    (==>)Payem - die Idee gefällt mir, für die Mondbeobachtung gibt es doch einen
    variablen Polarisationsfilter - warum nicht auch eine variable Rotfilterbrille
    sehr geeignet wäre Arbeitsschutzbrille, die auch seitlich schützt


    (==>)mike - nicht immer alles so ernst nehmen [;)] zu Deinen Vorschlägen:


    ### 1. Man parkt stets so, daß man beim Wegfahren nicht zurücksetzen muß.
    Wird von uns meist so gehandhabt, aber ist nicht bei jedem Beobachtungsplatz
    möglich.


    ### 2. Man parkt stets so, daß auf dem Weg zur Straße kein optisches
    Gerät im Weg steht...
    Machen wir auch so, wenn möglich z.B. bei unserm WSB ist es nicht möglich
    - da leutet das Motto wer zuerst kommt - geht zuletzt[:D]
    Beim Weinberg ist es möglich.


    ###3. Man schaltet rechtzeitig vorher Kofferraum- und
    Innenbeleuchtung aus. Ent- und Beladen kann man auch bei Rotlicht.
    GUter Vorschlag, aber ich habe das eine bessere Möglichkeit - die
    wendlische Lösung[:)]
    Kauf Dir ein dunkleres rotes Druckpapier und scneide es für Deine
    Innenbeleuchtung (jedes Licht, das beim öffnen der Türen oder des
    Kofferaumes angeht) zurecht und überklebe mit dem Papier und Tesafilm
    diese Lichtquellen. Somit hast Du dennoch Licht im Auto und wirst
    auch nicht geblendet. Hinten im Kofferraum z.B. meines Komibs habe ich auf
    der Ablage fast immer den Skyatlas liegen oder Sternaufsuchkarten,
    wenn ich was nachsehen will öffne ich den Kofferraum uns kann gleich
    mit dem Rotlicht in den unterlagen stöbern und habe auch noch beide
    Hände frei. ( Wichtig!!! Nicht die ganze Zeit über das Licht brennen
    lassen sonst ist, wie bei einem von schon passiert, anschieben angesagt [:D] )


    ### 4. Man zwingt sich, beim Anlassen des Motors vielleicht die
    Kupplung zu treten, keinesfalls aber die Bremse.
    Ähm, das mache ich eigentlich immer so [}:)]


    ### 3. Man fährt stets ohne Licht weg!
    Das halte ich nicht immer für eine so gute Idee, da machne Feldwege
    ganz schöne Tücken haben können und da ist es sogar besser den Weg
    auf dem man fährt richtig zu beleuchten, da sonst evtl. unterm Auto
    ganz schönes Schaden die folge wäre - Zentralberg in der Mitte des
    Feldweges - bei Mondkratern sehr schön bei Feldwegen unerfreulich[B)]


    Noch was anderes.....
    Ich war gestern mal mit meiner Familie Draußen und habe mir einen schön
    Fastvollmondaufgang und einen sehr schönen Sonnenunetrgang angesehen.


    [:)]

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