Okular und 200/1200 Dobson

  • hi, liebe community


    ich werde mir ein dobsonteleskop f:6 200/1200 zulegen, 2" okularanschluss vorhanden


    ich wohne in einem dorf in der nähe einer stadt mit etwa 220'000 einwohner, die etwa 10-12km von mir entfernt ist.


    auf jedenfall brauche ich ein paar okulare. ich bin echt überfordert.
    ich möchte vorwiegend galaxien, sternhaufen, nebel etc. beobachten
    aber auch planeten.


    am besten ist es wenn ich alles ein wenig abdecke oder? 6mm bis 35mm zum beispiel..
    ich muss ein wenig auf mein budget achten. ich brauch einfach ein paar okulare für den anfang, dann merk ich selber welche ich später noch dazu kaufen möchte.
    ich bekomm zum teleskop noch ein 10mm und ein 25mm okular dazugeliefert. ich denke ich ersetz die gleich, da sie vermutlich nicht wirklich zu gebrauchen sind.


    und noch was anderes... für was braucht man barlowlinsen? meiner meinung ist das einfach eine methode um geld zu sparen, damit man keine kurzbrennweitigen okulare kaufen muss. wenn man aber welche besitzt hat sich das mit der barlow erübrigt. lieg ich da richtig? und das selbe nochmal bei den zoomokularen?


    wenn einer von euch mir eine palette von okularen vorschlagen könnte?
    das wär echt grandios... ich bin mir einfach zu unsicher..


    danke euch schon im voraus.


    liebe grüsse zunae

  • Nabend bzw. Morgen,


    eig. wollte ich gerade in Bett aber ich dachte mir schreibst noch schnell was.


    Da ich fast aus den Latschen kippe, gebe ich dir einfach einen Link in dem Sven gut die möglichen(natürlich nicht alle) Okulare für einen 8" Dobson beschreibt.
    Link:http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html


    Für einen Dobson nimmst du am besten größer Gesichtsfelder(ab 60° besser 70° oder größer), sonst musst du öfter Nachführen(Nachschubsen).


    Wenn du Brillenträger bist achte auf den Augenabstand der Okulare, optimal wäre da 20mm.
    Manche Brillenträger kommen auch mit Augenabständen von 16mm-18mm klar.
    Ich persönlich brauche die 20mm Augenabstand.


    Gute und nicht zu teure Okulare wäre da z.b die Baader Hyperion(68°) oder Blaukanten/Glodkanten-Okulare(60°).
    Auch gut aber schon etwas teurer (Im Vergleich aber noch recht günstig) sind die Speers Waler(82°)von Antares zu nennen.


    Hoffe ich konnte dir helfen, bzw einen Überblick geben.
    Ich gehe jetzt mal ins Bett, bin eben schon fast auf dem Tisch eingschlafen.[xx(]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zunae</i>
    <br />hi, liebe community


    ich werde mir ein dobsonteleskop f:6 200/1200 zulegen, 2" okularanschluss vorhanden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den hab ich auch nur von gso


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    auf jedenfall brauche ich ein paar okulare. ich bin echt überfordert.
    ich möchte vorwiegend galaxien, sternhaufen, nebel etc. beobachten
    aber auch planeten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich sehe, du hast dich bereits informiert. für schwache objekte benötigt man öffnung. allerdings rate ich dir an der stelle zu einer sternwarte zu fahren und verschiedene teleskope/ÖFFNUNGEN zu vergleichen, denn ich muss dir leider mitteilen, dass mir die öffnung eindeutig zu wenig ist. ich kann galaxien zwar erkennen, leider aber nicht mehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    am besten ist es wenn ich alles ein wenig abdecke oder? 6mm bis 35mm zum beispiel..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jupp, so ist es. wobei du das 35mm okular deiner himmelsaufhellung anpassen solltest. mit 6mm solltest du erst mal gut auskommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    und noch was anderes... für was braucht man barlowlinsen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da ist es etwas komplizierter. eine barlow ermöglicht dir (wie von dir bereits erwähnt) verschiedene möglichkeiten an brennweiten.
    allerdings erweitert sie die brennweite deines teleskop um den faktor (bsp 3x). das fürht zu einer besseren korrektur des feldes im okular (einige okulare sind da aber schon gut genug) und zum anderen macht es zb ein okular mit 12mm gutem augenabstand zu einem 4mm mit gutem augenabstand, welches als normales 4mm einen kürzeren hätte.
    vorerst ist aber erst mal deine erklärung durchaus ausreichend


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das selbe nochmal bei den zoomokularen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei den günstigen ein klares ja. hier spielt aber oft auch ein "komprmierter" okularkoffer (reiseequipment) eine rolle.
    es gibt aber auch gut nutzbare zoomokulare wie zb. das baader hyperion zoom (hab es nicht) oder das antares speers waler zoom (das 5-8mmm hab ich). die haben auch eine gute qualität/abbildung.
    vorteile sind allgemein die variable vergrößerung und austrittspupille (helligkeit des bildes) und das anpassen an das seeing. hierzu sind eben das a s w zoom echt klasse. das seeing vareiert von zeit zu zeit, was die höchstvergrößerung begrenzt. da kann man eben zb bei deinem ausgesuchten teleskop von 150x bis 240x die beste vergrößerung wählen. sonst blebt da eigentlich nur mehrere okulare zu kaufen zb 4,5,6 (je nach okular kann das sogar teurer sein!)
    es gibt aber auch die möglichkeit ein zoomokular selbst zu bauen, und das billiger. schau mal hier genauer rein http://www.astrozoom.de/
    basiert auf bereits normalen (unter anderem auch günstigen)festbrennweitigen okularen.


    sonst kann ich dir zu den okularen auch die seite, die nils genannt hat, empfehlen.


    noch ein tipp. fernglas (sovern vorhanden) ist auch zu gebrauchen.
    solltest du eins besitzen oder ein bekannter/verwanter versuch es einfach mal.
    um objekte zu finden ist "stellarium" ganz prima für den anfang. einfach mal googeln


    bye und gute nacht, michael

  • danke für die antworten leute...


    sieht mit meiner wahl schon besser aus:) svenwienstein war echt hilfreich...


    aber wo kann ich blaukanten und goldkanten okulare ansehen bzw bestellen?
    und die eine unbeantwortete frage war... die mitgelieferten okulare werden am besten ersetzt oder?


    danke euch..


    zunae

  • Hallo Sandro,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zunae</i>
    <br />aber wo kann ich blaukanten und goldkanten okulare ansehen bzw bestellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Normalerweise hat die jeder Händler, der Skywatcher im Programm hat.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und die eine unbeantwortete frage war... die mitgelieferten okulare werden am besten ersetzt oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Super-Okulare sind m.E. gar nicht so schlecht, wie oft behauptet. Es sind 3-linsige RK mit ca. 50° Gesichtsfeld. Die Teile können durchaus mit einfachen Plössln mit mithalten und sind im Einblickverhalten sogar etwas besser.
    Vermtl. willst du etwas mit mehr Gesichtsfeld haben, aber probier die Teile doch erst mal aus. Ersetzen kannst du sie dann immer noch.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!