Kameraliste nach Pixelgröße ?

  • Hallo Kameraspezialisten
    Hallo Allesamt



    Gibt es eine Auflistung der in Betracht kommenden Kameras (für astronomische Anwendungen) aus der Sicht der Pixelgröße ?


    Mein Interesse bezieht sich auf Kameras mit einem Chip größer 15µ/Pixel und hoher Quanteneffizienz. Auch Industriekameras (leistbare, nicht ab € 10.000,-- ....)




    Vorab schon einmal vielen Dank !


    Gruß
    Johann



    p.s.: da gibt es ja auch die "back illuminated CCD´s" (extreme Quanteneffizienz)... aber offensichtlich auch nicht leistbar ?

  • Servus Johann -


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Größe der Pixel sowie Quanteneffizienz sind wohl leider kein ernst zu nehmendes Thema in der Astroszene<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, sind sie durchaus. Aber meist sucht man sich die Kamera eher nach dem Budget aus und dann haben Kriterien wie Pixelgröße, QE, Ausleserauschen, Dynamikumfang (in der Reihenfolge etwa[;)]) geringere Priorität.


    Deshalb hat sich wohl noch keiner die Mühe gemacht, eine solche Liste zu erstellen, zumal ja mit dem Kauf die ganzen Recherchen erledigt sind... [:o)]

  • Hallo Johann,


    ich kenne auch keine Auflistung von Teleskopen mit dem Sortierkriterium Backfokus, obwohl dies für die Astrofotografie eine sehr wichtige Eigenschaft ist [;)].


    Aber gerade dass es die von dir gesuchte Aufstellung noch nicht gibt, solltest du als Anlass nehmen, so eine Tabelle zu erstellen und hier zu veröffentlichen, sofern du keine eigene Homepage hast.
    Wenn du die Daten in Excel erfasst, kannst du sie jederzeit auch nach anderen Kriterien sortieren.
    Um die Daten hier tabellarisch zu präsentieren, setze den Text ein in (code) (/code), wobei die runden Klammern durch eckige ersetzt werden müssen. Dann wird der Text nicht von der Forensoftware formatiert.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    Hallo Ullrich,


    ich werde mich in der Tat mit dem Thema auseinandersetzen müssen, da gerade bei meinem aktuellen Projekt das Thema nicht uninteressant ist.


    Ich bin gerade am werkeln an einem 16" F/20 Cassegrain mit F/4,5 Newtonfokus und da macht ein 4,2µ Pixel-Chip im Cassegrain-Focus für Planeten wohl genauso wenig Sinn wie ein 30µ Pixel-Chip für Deep-Sky-Anwendungen im Newton-Focus.


    Allerdings gibt es ja wohl auch keine vernünftige Auflistung für Okulare nach Eignung für Öffnungsverhältnisse. Es werden ja auch Paragon´s in der Headline uneingeschränkt für F/4 angeboten, ohne über die AP nachzudenken.


    Gruß
    Johann

  • Hallo Johann,


    die 30 µm im Newtonfokus wären wohl reichlich viel, aber 4.2 µm im Cassegrainfokus passen m.E. für Planetenaufnahmen mit einem Farb-CCD recht gut.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    bin noch unschlüssig ob ich einen Farb-CCD für Planeten nehmen möchte oder doch besser einen SW mit und ohne Filter [?]


    Bei 8000mm Brennweite würde ich dann aber bei einem SW-Chip doch eher in Richtung 12µ aufwärts gehen....


    Abbildungsmaßstab 0,0252" pro 1µ an Chip
    theoretische Auflösung der Optik ist bei 16 Zoll ja 0,28" und wenn man da 3 Pixel veranschlagen würde, dann ergäbe das


    (1µ/0,0252")= 39,68 µ/" und davon 1/3 ist 13,23µ als Pixelgröße.
    Wenn man dann von einer eff. max. Super-Auflösung von 0,5" ausgeht, dann ist das Pixel sogar mit 24µ völlig ausreichend dimensioniert und das ist dann bei hoher QE schon wieder ganz was anderes und auch noch völlig ohne Linse im Strahlengang. Pixelbinning ist ja nicht ganz gleichzusetzen mit großen Pixeln - denke ich?


    Johann

  • Hallo Johann,


    ich weiss nicht genau, was du da gerechnet hast.


    Die 0,0252" für die Auflösung eines 1µm grossen Pixel bei f=8m sind ja noch ok,
    aber der Kehrwert 39,68µm/" heisst doch, dass ein 39,68µm grosses Pixel 1 Bogensekunde auflösen würde.


    Wenn du die Auflösung von 0,28" deines Teleskops auf 3 Pixeln darstellen willst, brauchst du eine Pixelgrösse
    px = 39,68µm/" * (0,28/3)" = 3,7µm.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du die Auflösung von 0,28" deines Teleskops auf 3 Pixeln darstellen willst, brauchst du eine Pixelgrösse
    px = 39,68µm/" * (0,28/3)" = 3,7µm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So sehe ich das auch. Um die höchstmögliche Auflösung zu erzielen, verwende ich mit meiner ToUcam auch eine Barlow mit Verlängerung. Das entspricht etwa f/15 und selbst das wäre mir bei gutem Seeing und korrekter Kollimation nicht genug. Dessen Pixel sind 5,6µ groß. Dann ist auch am Saturn noch genug Licht, um mit 1/30s gut durchbelichtete Einzelframes zu erzielen. Die QE der ToUcam ist nun nicht so dolle...
    Die besten Planetenaufnahmen werden üblicherweise auch eher mit f/20 - f/30 erzielt.

  • Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich weiss nicht genau, was du da gerechnet hast.


    Die 0,0252" für die Auflösung eines 1µm grossen Pixel bei f=8m sind ja noch ok,
    aber der Kehrwert 39,68µm/" heisst doch, dass ein 39,68µm grosses Pixel 1 Bogensekunde auflösen würde.


    Wenn du die Auflösung von 0,28" deines Teleskops auf 3 Pixeln darstellen willst, brauchst du eine Pixelgrösse
    px = 39,68µm/" * (0,28/3)" = 3,7µm.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Sorry, mein Fehler ich hätte natürlich die 13,23µ noch mit 0,28 multiplizieren müssen, dann hätte ich auch 3,7µ herausgebracht - wer rechnen kann ist klar im Vorteil[:I]


    So sieht das Ganze natürlich wieder völlig anders aus... danke für die Korrektur!


    Gruß
    Johann

  • Guten Morgen allerseits,


    ja, immer die Einheiten mitziehen - was haben uns die Mathelehrer damit genervt und wie recht hatten sie doch [B)]


    Zurück zur Pixelgröße:


    Wenn ich nun im Cass-Focus F/20 kleine DS-Objekte mit 5 bis 10 Winkelsekunden Ausdehnung aufnehmen möchte, dann würde doch wieder ein Riesenpixel Sinn machen - ich denke da an z. B. die 5-fache Größe der üblicherweise zur Anwendung kommenden Geräte.


    Oder macht das keinen Sinn gegenüber dem Newtonfokus und kleineren Pixeln - gerade im Hinblick auf die QE [?]


    Gruß
    Johann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich nun im Cass-Focus F/20 kleine DS-Objekte mit 5 bis 10 Winkelsekunden Ausdehnung aufnehmen möchte, dann würde doch wieder ein Riesenpixel Sinn machen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Öh - wie willst Du dann das Objekt von einem Stern unterscheiden? 10" ist deutlich größer als das Seeing, wenn das auf nur ein oder linear auf 2 Pixel fällt, geht der Unterschied zu einem Stern gegen Null. Sinnvoll ist eine Auflösung von ~ 3 Pixeln für den Durchmesser des Seeingscheibchens. Wenn man es genau nimmt, müßte man die Pixelgröße der Luftunruhe anpassen, was eigentlich nicht geht. Deshalb hat man ja das Binning erfunden [;)] Da käme eine Pixelgröße von 7-9µ der Praxis schon ganz gut entgegen. Auch bei 8m Brennweite. Wenn die Luft zu unruhig ist, macht man eben 2x2 oder 3x3 Binning on Chip.

  • Hallo Johann


    Von den wenigen welche bei solch langen Brennweiten arbeiten und ich deren Erfahrungen ein wenig kenne, sind alle bestens bedient mit 9my-Pixel. Gerade bei kleinen PN mit den feinen Strukturen drin machen m.E. Monsterpixel wenig Sinn.


    Eine Kamera mit demselben Sensor wie eine ST8 passt auch am kürzeren Newtonfokus sehr gut. Für den Anfang machst mit so einer weniger kostenaufwendigen Kamera sicher keinen Fehler. Zudem würd ich an Deiner Stelle Aspekte wie ein guiding-chip und AO-Möglichkeit viel höher gewichten als die perfekte Pixelgrösse. Bei Brennweiten ab etwa 1.5m steht und fällt nämlich alles mit bestmöglicher Nachführung!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Ullrich,
    Hallo Jan,


    (==&gt;) Ullrich:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> DS-Objekte mit 5 bis 10 Winkelsekunden Ausdehnung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    weiß nicht was mit mir los ist - meinte natürlich Winkelminuten...[:0]




    (==&gt;) Jan:


    genau darum geht es mir, Fehlinvestitionen früh genug ausschließen.
    Das mit der Nachführung bei F/20 kann ich vorerst mal vergessen, dazu tut´s die WAM 450 sowieso nicht mit den groben Schneckenantrieben.


    Da sollte wenn die Optik und Tubus erst einmal fertig sind eine andere Montierung in Angriff genommen werden.


    Grüße
    Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!