Wie lang ist einen Bogensekunde?

  • Hallo!


    Also was eine Bogensekunde ist, ist mir einigermaßen klar- glaubte ich jedenfalls bis gerade.
    Jetzt kam mir aber folgender Gedanke: In der Nähe des Polarsterns sind ja die Äquatorialkreise viel kleiner im Durchmesser, als in Äquatornähe.


    Bedeutet das, dass die Bogenmaßangaben für das Äquatorialsystem nicht absolut sondern relativ groß sind? Das würde ja bedeuten, um eine vorgegebene Himmelskoordinate anzufahren, muss die Montierung für Polnahe Koordinaten viel genauer arbeiten, als für Äquatornahe. Oder es würde auch bedeuten, das im Äquatorialen Koordinatensystem ein Quadratgrad in etwa 4 ganze Vollmonde beinhalten kann, in Polnähe aber keinen ganzen mehr. Ich bin verwirrt... Kann mir jemand sagen, ob das so ist?


    Danke
    AO

  • Hallo 'AO',


    du wirfst Winkelmasse und Koordinaten durcheinander. Eine Sekunde in RA ist keinesfalls eine Bogensekunde, denn die RA wird gar nicht in Grad, sondern in Stunden gemessen!
    Wenn von einer Objektgrösse oder einem Abstand am Himmel gesprochen wird, so bezieht sich dies immer auf den Betrachter als Ausgangspunkt und in der Regel wird in Altgrad (360° Vollkreis) gemessen. Da ist eine Bogensekunde am Äquator genau so gross wie am Himmelpol. Aber am Äquator erstreckt sich eine Bogensekunde nur über 1/15" in RA, während eine Bogensekunde in Polnähe über mehrere Stunden RA gehen kann.
    Entfernungen am Himmel und auch Flächen werden nicht in RA und DEC gemessen, sondern in Grad, welche auf den Betrachter als Mittelpunkt bezogen sind! Auf der Erde werden Entfernungen ja auch in km und Flächen in qkm angegeben und nicht in Längen- und Breitengraden.
    Nur kann man sich am Himmel nicht auf den Urmeter beziehen, da man es dort nicht mit Objekten zu tun hat, die sich in einer festen Entfernung zum Betrachter befinden.


    Montierungen werden in Polnähe automatisch genauer oder besser gesagt bewegen sich feiner, da dort bei gleicher Drehung weniger Strecke als am Äquator zurückgelegt wird. Darum wirkt sich der Schneckenfehler bei Aufnahmen in Polnähe viel weniger aus als am Äquator.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!