Deepsky Objekte aus der Großstadt?

  • Guten Abend,


    mich würde interessieren was für Beobachtungsobjekte (Deepsky) sich gut aus der Stadt beobachten lassen.
    Klassiker wie M 11, M 13, M 31, M 44, M 57, M 81, M 82 und Chi Persei sind mir bereits bekannt. Mit Sicherheit kennen einige von euch noch andere, leicht beobachtbare Objekte, die Öffnung des Teleskops beträgt übrigens 10".


    Gruß Sebastian

  • Hi


    Nun, mit 10" aus der Stadt raus ist doch schon mal einiges möglich.


    Wenns mal ein wenig abseits vom Mainstream sein sollte, kann ich dir NGC 6572 empfehlen. Ein sehr heller, und knallgrüner planetarischer Nebel im Schlangenträger. Gerade im Adler findest du viele weitere, helle planetarische Nebel (NGC 6803, 6804, 6772).


    Ansonsten halt alle hellen Messierkugelsternhaufen (M3, M5, M10, M12, M53, M15), offene Sternhaufen (NGC 6910, M11, M18, M26) usw. An hellen Galaxien würd ich dir noch M94 empfehlen, aber auch M64 mit dem dunklen Auge, M106 und was auch immer gut kommt, ist M99. Dazu halt die üblichen Verdächtigen wie M84, M86, M87 und sehr hell ist auch M49.


    Und für den ganzen Rest kannst du dir ja den DeepSky Reiseführer oder den Karkoschka besorgen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Sebastian.


    Bevor du jetzt wild den Karkoschka kaufst. Schau dir mal vorher den "Beobachteratlas" an. Das ist für deinen 10" wie geschaffen.
    Ein Werk, den man die Erfahrung ansieht.


    Gruß.
    Frank

  • Hallo Frank,


    der Stropek ist sicher ein schönes Buch, aber ob es wirklich für die Beobachtung unter Stadthimmel gedacht ist? Okay, mal Anschauen kann nicht schaden.
    Der Beobachteratlas ist ja auch mit 49,90 für die normale Ausführung und 89,90 für die wasserfeste Version wesentlich teurer als z.B. der DSRA, der gerade mal 24,90 in der SW-Ausführung und 29,90 in Farbe kostet. Und der Karkoschka ist mit 17,50 noch mal deutlich billiger.


    Wichtig ist jedenfalls für die Sichbarkeitsvorauswahl die Flächenhelligkeit und die wird in allen 3 Büchern genannt, was leider eher selten der Fall ist. Darum sind m.E. alle drei empfehlenswert.


    Gruss Heinz

  • Hi Sebastian,


    prinzipiell alle Messier Objekte und der Karkoschka ist für den Anfang gar nicht so schlecht. Aktuell z.B. M102, M10, M12, M3, M53 um nur ein paar zu nennen.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!