ITV 2011 - live und in Farbe

  • Mal ein kleiner Rundgang:


    Fangen wir auf der ersten Wiese an:



    Michael Gutzeit hat gleich zwei nette Apos auf der GM2000 dabei - hier der kleinere[;)]



    Matthias Wirths neueste Edelholz-Kreation



    Dieser Briefkasten weiter oben auf der Wiese hat es in sich:



    Direkt nebenan kann man mit dem Fernglas um die Ecke gucken



    Unten am Ufer des Sees hat es sich die Gruppe um Marko Klüven gemütlich gemacht. Tochter Laura ist auch in diesem Jahr wieder mit Kaninchen an der Leine unterwegs.



    Nebenan ein Laser. Der wiederum macht unter der Obhut von Michael Koch Schwingungsmessungen. Wenn der Wind irgendwann mal nachläßt, sollten sich damit im Zweifelsfalle sogar die Müllsack-räuberischen Waschbären erwischen lassen.



    Raffael mit dem 30-Zöller ist zwar schon seit dem Wochenende da, sei hier aber auf seinem neuen Stammplatz unten auf der hinteren Wiese auch portraitiert



    Auch auf der oberen Hälfte der hinteren Wiese füllt es sich so langsam



    Auf der großen Wiese wurde unweit von Yves Klüvers großem Dob der zweite Antennenmast aufgestellt:




    Markus Ludes hat sich beim MASH einquartiert und klotzt in Sachen Sonne



    So weit fürs Erste. Strahlend blauer Himmel, der Wind wird auch langsam weniger - heute wird endlich beobachtet [:)]


    PS. an Utz: Kalle hat das Paket schon gestern bekommen und auch schon Exemplare verteilt

  • Hallo Caro!
    Super Bilder und anscheinend super Wetter! Kannst Du mir bitte das Bild 7 von oben weg näher genauer erklären und was da genau geschieht?
    lg
    Gerhard

  • Inzwischen sind so viele Leute da, daß die Internetverbindung einfach nur noch überstrapaziert ist. Daher gestern keine neuen Bilder. Mal sehen ob ich es schaffe, welche hochzuladen, bevor alles nach der letzten Nacht aufwacht...

  • So, bevor es gleich zur Preisverleihung geht, hier vorab ein paar weitere Kandidaten, zusätzlich zu Gerhards Fernglassitz.


    Direkt vor meinem Zelt steht seit vorgestern diese an einen Sextanten erinnernde Konstruktion:



    Vom selben Erbauer stammt Holzkunstwerk Nummer 1, komplett mit Encodern und iPad-Halter:



    Holzkunstwerk Nummer 2, mit Drahtspinne und Digitalanzeige für die Spiegeltemperatur, verziert mit Intarsien:



    Noch ein Schnappschuß von vorgestern: die etwas andere Teleskoptreffenankündigung



    Den ganzen Tag über blieb es gestern windig, und auch nach Sonnenuntergang legte sich die Brise nicht. Als erstes Objekt lockte die schmale Mondsichel die Fotografen hervor:



    Das eigene Teleskop blieb in dieser Nacht nach ein paar schnellen Blicken auf Saturn und die Supernova in M51 (im 16-Zöller leicht zu sehen) lange Zeit verwaist, denn das 21er Ethos und der Astronomik O III wollten mal ein wenig 28" f/3.2 bei fraxinus schnuppern:



    Ein geniales Teleskop, und mit Paracorr auch ein ungeglaubt gutes Bild. Spazierengehen im Cirrus macht bei noch mehr Öffnung eben ein Vielfaches an Freude [:)] Tassilo hatte seinen neuen Korrektor und die Explore Scientific-Okulare dabei, die sich ebenfalls dort versuchen durften.


    matss erbeutete neben einem seltsamen Richfieldrefrakor, der zur Zeit noch mechanisch inkompatibel mit dem ebenfalls erstandenen 2.5mm-Okular ist, auch noch ein fujinoniges Fernglas samt Fernglasmontierung. Leider wollte er trotzdem sein Zeiss 15x60 zurück...

  • Kein ITV ohne Gewitter: Die Schwüle zu Preisverleihung und Flohmarkt wurde zu Blitz und Donner. Viele haben es kommen sehen und sind rechtzeitig geflohen. Der harte Kern hält aber natürlich aus, zumal es inzwischen wieder aufgehört hat zu regnen

  • Hi,


    da ich ein fliehender vor dem Regen war, blieb mir leider nur eine Nacht mit Euch, die es aber in sich hatte.
    Fremdspechteln vor allem im 16er Lightbridge vom schwäbischen und im 20er Dobsen vom bayrischen Kollegen hat sehr viel Spass gemacht.
    Angetan haben es mir dabei vor allem der mit dem OIII glasklare Cirrus und der Omeganebel.
    Hantel, Eule und M51 taten ihr übriges.
    Auch die Selbstbauten waren eine Augenweide.


    Ja Schade wegen dem Wetter, aber nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei.


    Dank an all die aufgeschlossenen ITV-ler, die Organisation und alle die einem das gute Gefühl geben, dass das Hobby aus mehr besteht als alleine auf dunklen Parkplätzen auszuharren und vor sich hinzuspechteln.


    gruss


    Gruggy

  • Hallo Leute,
    ich habe auch ein paar schöne Tage auf dem ITV verbracht.
    Am Mittwoch ging´s im Rheinland bei sonnigen Wetter los und bei Ankunft in Gedern war´s 14° bei Regen [:)] Aber danach wurde das Wetter mit jedem Tag heißer und sonniger mit zwei klaren Nächten von Donnnerstag auf Freitag und Freitag auf Samstag. Samstag Nachmittag bin ich dann kurzfristig abgereist, da ich schon ordentlich verbrannt war.


    Grüsse noch an Caro, Angela und Matthias! Bei der Abfahrt habe ich leider keinen antreffen können.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Für mich war es nicht nur das erste ITV sondern auch das erste Teleskoptreffen überhaupt.
    Fest steht jedenfalls das es nicht das letzte sein wird.
    Besonderen Dank an das Astrotreff-Team für die freundliche Betreuung!
    Auch ich habe mich am letzten Abend ängstlich vom Acker gemacht. Als es aber auf der Heimreise bereits hinter Aschaffenburg aufklaarte überkamen mich Zweifel ob das wohl die richtige Entscheidung war.
    Wie auch immer: Ich freu mich schon auf das nächste Treffen, bis dann!


    Schönen Gruß
    Elmar

  • Hi,


    sooo, nun wieder zurück in heimischen Gefilden und am Ausruhen ;)


    Es war ein super ITV, tolles Wetter, viel beobachtet und natürlich viele neue und alte Bekannte endlich mal wieder getroffen. Einfach klasse!


    DK

  • Ich stelle gleich noch ein paar Bilder von der Preisverleihung, dem Flohmarkt und der anschließenden Gewittershow ein, zuerst aber noch ein Link auf ein kleines Youtube-Video, in dem Stefan Taube vom Science Shop ein paar Bilder von gestern zusammengestellt hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo liebe ITV-ler,


    erstmalig wieder seit 2003, dem nie vergessenen Polarlicht-ITV mit platzweiten Green-Laser-Pointer-"Duellierungen", hat es mich dieses Jahr wieder aufs ITV verschlagen.


    Die wenigstens tageweise guten Wetterprognosen ließen Alfredo und mich das Auto samt Schiständer bis an den Rand vollstopfen und am 2.6. losdüsen.


    In München bei leichtem Nieselregen gestartet, erwartete uns in Gedern strahlend blauer Himmel bei kräftigem Wind.


    Unser Lager haben wir im Delta zwischen Timm's, Caro's und Matts' Habitaten aufgeschlagen.


    Matts und Timm unterstützten unsere dürftige Camping-Infrastruktur mit Grill-Kohle bzw. Grosszelt-Unterstand, und Caro erweiterte meine rudimentären Kenntnisse in
    stellarer Spektral-Klassifikation.


    An dieser Stelle Euch nochmals herzlichen Dank!


    Nun, Polarlichter gabs dieses Jahr leider keine. Am ersten Nachmittag wurde ein bissl H-Alpha-Double-Stack an meinem 4-Zoll-Apo gespechtelt, der uns
    eine hochaktive Sonne mit vielen Protis, Plages, Spikulen, Filamenten, Flares und Flecken zeigte. Weiter so, liebe Sonne!


    Am Abend musste dann Alfredos neuer Selbstbau-Lomo-20-Zöller-99-Strehler mit neuester Iphone-Push-To-Technologie gegen Timms Instrument gleicher öffnung antreten.


    Auch Tassilos neuester Alu-Leichtbau-Dob hatte sich dazu gesellt, und diese Akkumulation hochwertigster Optiken und Mechaniken lockte eine illustre Beobachter-Schar an.


    Leider griff der starke Wind immer wieder tatkräftig in das Beobachtungsgeschehen ein und bereitete gar manchem lang-hebligen Scope Erektionsprobleme.


    Ich habe mich an meinen wind-resistenten 4-Zöller zurück gezogen und durfte eine junge Dame mit den Schönheiten der Sternfarben, Doppelsterne und Sternbilder faszinieren.


    Nach einer kurzen, nur rund 3-stündigen astronomischen Nacht (0:00 bis 3:00 Uhr) mit miesem Seeing ging es gegen 4 Uhr ins Zelt.


    Am nächsten Tag (3.6.) machte ich einen Rundgang über das Gelände und durfte neue und alte, raffinierte Selbstbauten mit schönen Intarsien und gigantische "Kanonen"
    bestaunen, deren Besitzer mich intensiv über deren Geschichte, Handling und "Reichweite" aufklärten.


    Später gesellte sich Patrick aus Augsburg zu uns, um seinem neuesten High-Tech-10-Zöller mit Ipad-Push-To in schönstem Rio-Palisander-Holz und Messing-Teilen ein
    würdiges First Light zu spendieren.
    Das an Galileos Zeiten erinnernde Gerät war natürlich sofort von Neugierigen umringt und begeisterte inbesonders die -grossteils- technisch wenig interessierte Damenwelt.
    Wie süß, passt der nicht gut zu unseren Biedermeier-Möbeln?


    Für modern möblierte hatte Patrick auch noch einen 6-Zöller mitgebracht, natürlich auch ebenfalls gebaut, aus Birke-Multiplex...


    Am späten Nachmittag habe ich meinen alten Sextanten am Fotostativ aufgebaut, um Interessierten eine kleine Einführung in die Astronavigation, Gestirnshöhenmesstechnik und
    geografische Standort-Berechnung einzuführen. Leider verhinderte der starke Wind Höhen-Messungen an der wassergefüllten Bratraine: ein rundes Sonnenbild war nicht zu bekommen,
    und windresistentes Quecksilber oder auch nur Öl wollte ich nicht mitschleppen zum ITV... Caro hat ein paar Bilder gemacht.


    Nach einer Stärkung mit 4 verschiedenen Sorten super gewürzten Grill-Würschtln von Gederns Fleischhauer-Meister "Oberheim" (diese kleine Werbung sei mir an dieser
    Stelle erlaubt ;) begann dann die zweite Beobachtungsnacht.


    Das Seeing war etwas besser, und da es auch noch eine ofenfrische, 13,5 mag helle Typ II-Supernova mit 0,002 Rotverschiebung in der Whirlpool-Galaxie M51 gab,
    sollte Patricks First Light ein ganz besonderes werden... viel Spass mit Deinem neuen Instrument, Patrick!


    In seinem neuen 10-Zöller blitzte sie in guten Seeing-Momenten immer wieder auf, während sie in den 20-Zöllern permanent gut zu beobachten war.


    Die Beschallung aus dem MASH-Zelt hatte gegen 2 Uhr ohrenbetäubende Ausmasse angenommen und etliche Mitsänger versuchten auch noch, diese Dezibel zu übertönen.
    Leider trafen sie den Ton nicht ganz und lagen (alkoholbedingt?) eine kleine Sekunda zu hoch oder zu tief.


    Egal, jedenfalls zu viel für meine Ohren, ich machte mich auf, mal ein paar Blicke durch den berühmten 30-Zöller zu erhaschen.


    An diesem Gerät hatte sich die übliche Schlange gebildet, aber wenn man die Leiter in schwindelerregende Höhen erklommen und sich bisweilen wie eine Schlange
    gewunden hatte, zeigte das Instrument Bilder in nie gekannter Detailschärfe bei kleinstem Gesichtsfeld.


    Abschliessend gönnten wir uns einen Absacker aus spanischem Rotwein und gingen wieder gegen vier Uhr ins Zelt.


    Am 4.5. hatten wir die Aufgabe, einen 28-Zöller vom hintersten Gelände-Punkt sowie Alfredos und Patricks Geräte zur Prämierung auf den zentralen Platz zu schleppen.
    Bei der extremen Schwüle schweisstreibend, aber dennoch mit Bravour gemeistert.


    Nach den Preisverleihungen brachte der Astro-Flohmarkt Angebot und Nachfrage nach diversen Gebrauchtteilen, Literatur und Fragmenten von auf der Erde
    eingeschlagenen Himmelskörpern verschiedenster mineralogischer Zusammensetzung zusammen.


    Da jetzt erste Gewitterwolken aufzogen und an Beobachtung nimmer zu denken war, beschlossen wir, am Abend heim zu fahren.


    Wir waren kaum mit dem Abbau fertig, als es zu tröpfeln begann. Alles wurde rasch im Auto verstaut, und während ich mir noch ein Nickerchen vor der Abreise gönnte,
    prasselten bereits die ersten Schauer auf das Zelt.


    Nach einem letzten Plauscherl mit Tassilo und Timm und einer kleinen Stärkung ging es dann auf die 4,5-stündige Fahrt zurück nach München, wo uns... träräää...
    eine sternklare Nacht erwartete.


    Es war wieder einmal ein schönes ITV mit halbwegs schönem Wetter, interessanten Begegnungen, netten Gesprächen und vielen neuen Eindrücken.


    Grüsse,
    Bernhard

  • Hallo!


    auch die Jackson-3 waren am Start - nachdem ich letztes Jahr eine Pause einlegen musste... Es war für uns "leider" nur Freitag ab 13:00 bis Samstag ca. 14:00, aber es hat eine Menge Spass gemacht. Die Kiddies haben sich überall durchgefressen und Süsses gesammelt, wir Großen haben überall Photonen geschnorrt Danke an die Veranstalter!


    Die Nacht von Freitag auf Samstag war jetzt nicht der Brüller, aber was soll's - man geht auf ein solches Treffen um mal wieder alte und neue Bekannte zu sehen, um Schabbernack zu machen, Unsinn mal zu reden, fremd zu spechteln, Grillfleich zu essen, Witze zu erzählen, Tipps zu holen, Ideen zu klauen, das ein oder andere "Grenzgrößenwasser" zu trinken, Schnäppchen zu suchen, ... Und das haben wir alles gemacht - so viel wie wir in die (leider) recht kurze Zeit packen konnten



    Und nun eine Auswahl an Fotos gibt es auf meiner Picasa-Seite...
    https://picasaweb.google.com/sudan.jackson/ITV_2011#


    Cheerio,
    Sudan

  • so, ich bin nun zu Hause angekommen und habe schon ein paar Dinge sortiert. Bei Gelegenheit lade ich auch noch ein paar Bilder hoch.


    Grüße,
    Yves.

  • Moin ihr Lieben,
    eine Woche Urlaub und eine weitere Woche ITV sind nun zu Ende und ich bin auch wieder online. Bekanntlich ist die Verbindung dort nicht nicht beste und ich hab's erst gar nicht versucht.


    Dieses Jahr hatte ich mich beim MASH einquartiert und unser Badepool kam auch voll auf die Kosten, so schön wie das Wetter war. Gleich bei der Ankunft holte ich mir einen Sonnenbrand.


    Im Moment bin ich nur müde vom staubigen Einpacken bei 30°C, denn neben dem eigenen Zelt und Pavillon wartete da noch das MASH-Zelt und der Pool auf die Demontage. Die Rückreise über die A7 wurde verlängert durch eine unfallbedingte Vollsperrung. Bilder stelle ich also erst nach meinem Erholungsschlaf [:)] ein. Darunter natürlich auch von Laura's Kaninchen am Pool-Badestrand und vieles mehr.


    Allen, die am Samstag schon abgereist sind, kann ich nur sagen: "Pech gehabt". Der Himmel machte in der Nacht zum Sonntag noch mal auf und ich konnte an Timms 20-Zöller, der quasi auf der anderen Straßenseite zwischen matss und Caro eingezogen war, dann noch die Supernova in M51 genießen.


    So ein ITV dürfte nie zu Ende gehen.


    Ein Dankeschön an Bernhard, Martin und allen Teilnehmern, die mit toller Ausrüstung und guter Laune zum Gelingen beigetragen haben.


    Gruß


    PS: Staubig war's.

  • Hach ja... jetzt ist es vorbei, das ITV. Meinereiner ist schon seit Mittag wieder zuhause, hat doch tatsächlich das Camping-Zeug schon wieder im Keller verstaut und ein wenig die Füße hochgelegt. Hier noch der versprochene Nachschlag an Bildern vom Samstag.


    Zur Preisverleihung kamen wieder alle auf der Händlerwiese zusammen, viele Selbstbauten wurden ebenfalls dorthin getragen. Nicht jede davon erzielte einen der Hauptpreise, wurden aber dennoch von Wolf-Peter Hartmann gerne als gute Beispiele erwähnt, darunter fällt zum Beispiel die Kugellagerung im großen Dobson meines Zeltnachbarn Alfredo Segovia. Aber auch pfiffige 2kleinere" Dobsons sind der Erwähnung (und Bilddarstellung) wert, zum Beispiel dieser carbongetunte Kamerad



    Dann geht es aber auch schon los mit den Preisen, die die Jury den Händlern vor Ort aus der Tasche geleiert hat. Darunter waren unter anderem ein 100°-Explore Scientific-Okular, ein O III-Filter und ein Herschelkeil. Ersteres gab es als Lohn für das zusammenschiebbare Sonnenfinsternis-Reiseteleskop



    Der Filter ging an fraxinus, natürlich für den 28" f/3.2-Dobson. Was aus diesem Gerät wohl noch herauszukitzeln sein wird, wenn der Spiegel mit einer dauerhaften neuen Spiegelschicht versehen wurde?



    Der Herschelkeil wurde von Gerhard in Empfang genommen, der seinen Fernglasstuhl vor Ort nochmal fleißig dem Publikum vorführte



    Aus der Holzbearbeitungsfraktion machte der iPad-Dobson dieses Jahr das Rennen. FreddyMc wird im nächsten Jahr seinen Intarsiendob aber mit mit Sicherheit nochmal ins Rennen schicken können, immerhin war er in diesem Jahr noch gar nicht ganz fertig.



    Schließlich und endlich galt es noch zwei Sonderpreise zu vergeben. Martin Birkmaier überreichte Wolf-Peter Hartmann für seine alljährlichen Jurydienste einen edlen Tropfen



    Martin selbst bekam unser aller Glückwünsche - zum immerhin 20. ITV überreicht, von Roledo liebevoll in Form eines Posters gestaltet und von vielen der "üblichen Verdächtigen" unterschrieben. Deja Vu zur Torte damals in 2001...



    Nach der Preisverleihung kam wie in jedem Jahr der Flohmarkt, an dem Schnäppchenjäger und Verkaufswillige ihr Glück gleichermaßen versuchten. Die drückende Hitze war allerdings extrem, und ein klare Vorbote aufziehender Gewitter. Die kamen dann auch und brachten am Abend auch ein paar regenschauer mit. Viel Wasser bekam der ausgetrocknete Gederner See aber nicht ab, und zum Einbruch der Dunkelheit konnte man bequem die Blitze der nächsten, südlich vorbeiziehenden Gewitterfront ablichten



    Später wurde es dann sogar wieder klar. Die Durchsicht war allerdings bescheiden, einige Beobachter gingen sich aber dennoch auf die Jagd nach der Supernova in M51.

  • Hi,


    ja, das Wetter war klasse, viel Sonne und angenehm warm - und auch die Tradition wurde aufrecht erhalten mit den erfrischenden Schauern am Samstag...


    Was noch offen bleibt: Wie ist das Frühstücksei am Sonntag Morgen gelungen - und was wurde aus den Wettschulden? :)


    cu - Arndt

  • Hallo,


    da das mein ITV Besuch überhaupt war, freute ich mich eigentlich riesig auf das Treffen. Doch aus zeitlichen und beruflichen Gründen konnte ich leider erst am Samstag anreisen und da war das Wetter total mies sodaß es ein sehr kurzer Besuch wurde.
    Trotzdem war ich begeistert Dr. Vishnu Reddy und Dr. Lucille Le Corre vom DAWN Wissenschaftteam, die ebenfalls am Samstag angereist waren, auch mal persönlich kennen gelernt zuhaben.


    http://www.dawn.mps.mpg.de/index.php?id=2


    Die ITV nächstes Jahr ist auf jeden Fall fest eingeplant.


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Servus Leute,


    klasse war's wieder mal, gute Stimmung und Bomben Wetter!


    Sogar die Nächte waren klar, wenn auch kurz und ich konnte gleich meinen frisch geschossenen Ha-EOS-Clipfilter ausprobieren:

    Die Region um Deneb und Gammy Cygni, EOS 1000Da, Zeiss/Contax Planar 50mm auf Astrotrac, je 18x2min RGB und Ha

  • So, Ja das Treffen ist vorbei. Aber 6 von 11 Nächten klar... Mein bisher bester ITV Schnitt.


    Die Stimmung war super, Nette Leute und Gutes Wetter. Was will man mehr!?


    (==>)Schicko: Scheint ja doch geklappt zu haben mit der Stackerei... [:D]


    (==>)Nemo: Danke nochmal für das edle Tröpfchen! [;)]

  • Moin,


    ein wunderbares Treffen haben wir erlebt - für die daheimgebliebenen vorab mal eine nächtliche Impression vom Platz:



    <font size="1">30sec, f/2.8, Nikon D3x, [url="http://maps.google.com/maps?f=q&geocode=&q=50.431890,9.186850&ie=UTF8&t=h&ll=50.431821,9.187124&spn=0.006349,0.012692&z=17"]Aufnahmestandort[/url]</font id="size1">


    Weitere Bilder folgen [:D]


    Matthias

  • Hi Alls


    Ein wiedermal wunderschönes Treffen ist vorbei.


    Vielen Dank an alle die sich beim Spaß auf dem
    Plakat beteiligt haben.


    Wir sehen uns dann zum 21. ITV


    Donnerwetter, es wird dann volljährig.
    Wie die Zeit vergeht!!


    Gruß Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!