Abell1656

  • Hallo Astrofreunde,



    wir konnten in sieben Nächten insgesamt 22h50min an Belichtungszeit der Region von Abell 1656 sammeln und freuen uns über die erreichte Tiefe von fast 22mag und der Darstellung von einigen Quasaren in einer Entfernung von 10 Milliarden Lichtjahren.
    Besonders freut uns, wieviel an Details wir festhalten konnten mit nur 4,7" und 765mm Brennweite.
    Es gibt sehr viele Galaxien zu betrachten in der 100%igen Bildansicht.
    Bei der Objektidentifikation haben wir uns auf einige Galaxien und Quasare beschränkt, da die Menge immens ist.



    http://www.starhopper.at/abell1656.htm


    Freuen uns über eure Meinungen,
    Dieter und Patrick

  • Hi,


    knappe 23h, das ist mal was. Das Bild ist absolut fantastisch.
    Ich wollt eigentlich gerade Fragen wie viele Galaxien darauf sehen sind, aber in der Beschreibung steht ja was von mehr als 350... Ein Topbild. Das HUDF des "kleinen" Mannes [;)]


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Dieter und Patrick


    Tolle Aufnahme. Auf den ersten Blick erinnert das an die Hubbleaufnahme. Ist das nicht dieser Haufen in dem die Gravitationslinsen fotografiert wurden? Habt ihr einen Hinweis auf diese Bögen in euren Daten?


    euer


    neugieriger Günter

  • Günter -



    Du meinst sicher A 2218. Bei A 1656 sind keine Gravitationlinseneffekte sichtbar, auch nicht auf den Hubble-Bildern. Anscheinend deswegen, weil es keine entfernten Gx-Haufen im Hintergrund gibt.


    Klasse Bild für das kleine Teleskop :)

  • Moin Dieter und Patrick,
    das ist eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack.
    Und sie ist vorzüglich aufgenommen und bearbeitet....klasse!!
    Bemerkenswert, was mit der verhältnismäßig kleinen Optik möglich ist.

  • Hallo Dieter und Patrick!
    Möchte Euch auch ganz gross zu der phantastischen Aufnahme gratulieren!
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Dieter und Patrick,


    Das ist wirklich ein klasse Ergebniss.
    Das ist umso höher zu bewerten, da ich an dem Objekt mit meinem 4"er und 3 Std. Belichtungszeit kläglich gescheitert bin.
    Es geht doch nichts über Belichtungszeit und eine fachkundige EBV.

  • Hallo Dieter, HAllo Patrick,


    Glückwunsch zu eurer grandiosen Aufnahme!
    Da komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, gigantisch was für eine Tiefe ihr erreicht habt!
    Die gute Idee des Gemeinschaftsprojektes habt ihr nun forgesetzt und ich bin gespann wie ihr das weiterhin fortführt!


    Gruß

  • Hallo Christoph, Günter, Ullrich, Gerald,Gerhard, volker, Gerd und Roland!


    Wir danken euch für die sehr positiven Rückmeldungen!


    Durch die Belichtungszeit war das Ergebnis der Rohdaten schon so berauschend, dass in der EBV an den Reglern nur mehr wenig zu drehen war.


    Ja, das Gemeinschaftsprojekt spricht für sich und wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer, wenn Patrick mit seiner Moravian loslegen kann.


    CS
    Dieter Beer & Patrick Hochleitner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!