2011 MK2

  • Hallo Leute,


    ich bin verwirrt. Ich war heute um 02:00 in der Jugendsternwarte und hab über ein mit Starry Night Pro verbundenes Skylux Teleskop betrachtet, als Starry Night plötzlich einen Identifizierungsscan gestartet hat, und einen unbekannten Körper erkannt hat. Hab ihn sofort protokolliert und 2011 MK2 getauft. Als ich das Programm neu gestartet habe, war dort nichts mehr zu sehen, sehrwohl aber die Bezeichnung.


    Was glaubt ihr? Bug in der Software oder echt?

  • Hallo,


    ich besitze zwar das Programm Starry Night nicht, vermute aber, dass diese Funktion die aktuelle Position des Teleskops am Himmel nimmt und sie mit einer Datenbank abgleicht, um die Objekte im Gesichtsfeld zu identifizieren.


    Wie soll dabei etwas neues entdeckt worden sein?
    Dazu braucht man schon eine Kamera und etwas Glück.


    Gruß, Jannis

  • Ich versteh nur Bahnhof ...


    Was ist ein Identifizierungsscan in Starry Night?
    Starry Night Pro ist eine Planetariumssoftware, die über ASCOM ein Teleskop steuern kann. Aber Starry Night ist IMHO nicht in der Lage, irgendwelche Himmelskörper zu identifizieren. Dazu braucht es eine Kamera und eine Astrometriesoftware wie Astrometrica oder Iris.


    Und ein Skylux ist ein 70/700'er Refraktor auf einer parallaktischen Kleinstmontierung, die nicht über den PC steuerbar ist.


    Bitte um Aufklärung
    Heinz


    PS: Die Entdeckung eines unbekannten Himmelskörpers durch einen Einsteiger mit Kleinstteleskop ist ungefähr so wahrscheinlich wie eine Sonnenfinsternis und Mondfinsternis an einem Tag. [:D]

  • Hallo Heinz!
    Er ist ganz neu im Astrotreff und hat schon zwei sehr seltsame Thread eröffnet...M.M.n. ein Fall für den Spamfilter!


    Gruß und CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Leute,


    ich bin verwirrt. Ich war heute um 02:00 in der Jugendsternwarte und hab über ein mit Starry Night Pro verbundenes Skylux Teleskop betrachtet, als Starry Night plötzlich einen Identifizierungsscan gestartet hat, und einen unbekannten Körper erkannt hat. Hab ihn sofort protokolliert und 2011 MK2 getauft. Als ich das Programm neu gestartet habe, war dort nichts mehr zu sehen, sehrwohl aber die Bezeichnung.


    Was glaubt ihr? Bug in der Software oder echt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da der Trollversuch bei 2012 nicht geklappt hat, versucht er/sie es eben so.[;)][;)]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jobi202</i>
    <br />Hab ihn sofort protokolliert und 2011 MK2 getauft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das 'Protokoll' würde mich trotzdem interessieren.

  • Das ist ja schön.


    Hätte gerne gewusst mit welcher Kamera du etwas endeckt hast(oder auch nicht), und wie du das Skylux mit dem PC verbunden hast?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jobi202</i>
    <br />Ich bin aber kein Fall für den Spamfilter bin :( nein, es war ein Bug, hab ne antwort vom Support hier bei mir.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Und Du hast die Antwort vom Support hier nicht gepostet WEIL ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!