2. S T A T T 29.-31.Juli 2011 im Oberharz (725m)

  • <center>Ein neuer Stern am Himmel der Teleskop-Treffen


    <font size="3">2. STATT 29. – 31. Juli 2011</font id="size3">


    in Sankt Andreasberg/Oberharz


    <font size="3">725 m hoch - SQM-L&gt; 21,8 - im Harz/Nds.</font id="size3"></center>


    Liebe Sternfreunde,


    in Sankt Andreasberg im Harz ist der Bau einer Sternwarte (725 m ü. NN) geplant.
    Der für dieses Projekt gegründete Verein hat die Förderung, Errichtung und den Betrieb einer Sternwarte zum Ziel, um einer breiten Öffentlichkeit astronomische Grundkenntnisse zu vermitteln.
    Dies geschieht insbesondere durch astronomische Beobachtungen, Vorträge, Führungen, Ausstellungen, Exkursionen und sonstige Öffentlichkeitsarbeit. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Vermittlung astronomischer Kenntnisse an Kinder und Jugendliche im schulischen Bereich durch Vorträge und praktische Projekte.


    Vom 6.-8.8.2010 fand das 1. STATT mit mehr als 50 aktiven Hobbyastronomen und vielen begeisterten Besuchern statt. Es war auf Anhieb ein großer Erfolg.
    Wir konnten ein „hochkarätiges“ Rahmenprogramm für Erwachsene und Schüler anbieten. Und auch daraus entwickelte sich ein weiteres Vorhaben für diese ideale Beobachtungsregion: Wir arbeiten nun daran, dass dieser Bereich des Oberharzes zum Sternenpark (DarkSkyPark) zertifiziert wird.


    Wir bekamen von allen Seiten viel positive Resonanz und so planen wir das


    <center><font size="5">2. S T A T T
    (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen)
    vom
    29.- 31. Juli 2011</font id="size5">


    Veranstalter: Verein Sternwarte St. Andreasberg e.V.
    Organisation: Utz Schmidtko (info(==&gt;)usografik.de)
    Ort: 51-43-26 N 10-31-16 E (St. Andreasberg)
    Weitere Informationen auf der Homepage des Vereins.
    http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de </center>


    Ein Tipp für Teleskoptreffen-Teilnehmer mit Nachwuchs, der sich ebenfalls für Astronomie interessiert: Fast zeitgleich findet in unmittelbarer Nähe ein Astro-Jugend-Camp statt http://www.vega-astro.de/index.php/ASL/Sommerlager


    Herzlich willkommen!


    Utz Schmidtko
    1.Vorsitzender


  • Liebe Sternfreunde,


    ideale Beobachtungsbedingungen fern ab der Zivilisation im Landschaftsschutzgebiet des Oberharzes.


    Gut erreichbar, so hoch gelegen (&gt;700m) wie kein anderer Spechtelort in Niedersachsen.
    Gute Beobachtungsplätze für mehr als 200 Teilnehmer - (licht)geschützt hinter einem landwirtschaftlichen Betrieb.


    Weitere Anmeldungen schon jetzt möglich.


    Wir freuen uns auf dieses Ereignis ... und auf Eure Teilnahme bei diesem Teleskoptreffen in angenehmer und familiärer Atmosphäre: Ein besonderes Herz für Kinder und Jugendliche, die irgendwann einmal mit ihrem eigenen Teleskop wiederkommen werden.



    Freundliche Grüße
    Utz Schmidtko
    Sternwarte St.Andreasberg e.V.
    (1.Vors.)
    http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt2011.html

  • Liebe Sternfreunde,


    auch für unser diesjähriges Teleskoptreffen STATT (29. - 31. Juli 2011) konnten wir ein hochkarätiges Rahmenprogramm auf die Beine stellen.
    Dabei haben wir zahlreiche schöne Aktionen für Kinder geplant.
    Hier unser vorläufiges


    <b>Rahmenprogramm am 30.Juli 2011 beim
    2. St. Andreasberger Teleskoptreffen S T A T T </b>


    Vorträge ab 12 Uhr


    Bürgermeister Schärf: <b>Grußwort der Bergstadt S. Andreasberg</b>
    Utz Schmidtko, Sternwarte St.Andreasberg e.V.: <b>Wir bauen eine Sternwarte in St. Andreasberg/Oberharz</b>
    Christian Reinboth, Hochschule Harz: <b>Sternenpark Sankt Andreasberg</b>
    Dr. Andreas Hänel, Planetarium Osnabrück:<b> Lichtverschmutzung im Harz/ Dark Sky Park Treffen in Spanien</b>
    Jan Hattenbach, Sternwarte Aachen:<b> Astro-Beobachtungsplätze weltweit</b>
    Dirk Kelch, Planetarium Wernigerode: <b>Vorstellung des Planetariums</b>
    Reinhard Görke, TU Clausthal: <b>Sonnenuhren</b>
    Uwe Kahnert, TU Clausthal: <b>Kalender im Wandel der Zeit</b>
    Ralf Gehrmann, techn.Beirat: <b>Digitale Spiegelreflexkameras in der Astrofotografie - Auswahl und Anwendung</b>



    <b>Kinderprogramm</b> <b>: (auch im Rahmen der Ferienpass-Aktion in St.Andreasberg)
    Angelika u. Tony Ford u.a.:


    14.30 Uhr Prämierung der gebastelten Schüler-Sternwartenmodelle</b>


    ab 15 Uhr (Elternteilnahme erwünscht)
    1. Wildnistour,
    2. astronomischer Seilgang im Wald (wir suchen die Milchstraße
    und Planeten im Wald und begegnen Planeten);
    3. spaßiges Fledermausspiel;
    4. in der Dämmerung: wir suchen und entdecken Fledermäuse;
    5. ab 21.30 Uhr: Wir entdecken den Sternenhimmel mit (der
    Astrophysikerin) <b>Carolin Liefke</b>





    weitere STATT-Infos: http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt2011.html


    Die Mitglieder des Vereins und die Bewohner der Bergstadt St.Andreasberg freuen sich auf Eure/Ihre Teilnahme.


    Herzliche Grüße
    Utz Schmidtko
    Sternwarte St.Andreasberg e.V.
    (1.Vors.)

  • Hallo Utz,


    ich werde kommen. So oder so, wie schon gemailt.
    Freue mich, mal wieder auf einem anderen Teleskoptreffen sein zu können. Die Gegend bei Euch verspricht ja einiges.


    Bis dann,
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    wir freuen uns auf/über deine Teilnahme.


    Wir sind keine "Konkurrenz" zu anderen Teleskoptreffen, zu denen ich auch sehr gern fahre.(ITV, IHT im letzten Jahr und AFT z.B.)


    <b>St. Andreasberg ist einmalig!</b>


    Wer einmal hier war, kommt wieder.


    Wir freuen uns auf Euch!


    Beste Grüße
    Utz

  • Grüße in die Runde,


    als Webmaster der Sternwarte Sankt Andreasberg habe ich für das zum STATT 2011 geplante fachliche Rahmenprogramm auf Hinweis aus dem Verein noch eine eigene Subseite eingerichtet, so dass wir jetzt die organisatorischen Angaben zum STATT vom Rahmenprogramm trennen können:


    http://www.sternwarte-sankt-an…e/rahmenprogramm2011.html


    Ich werde übrigens wie schon letztes Jahr ebenfalls einen Vortrag (zum Thema Lichtsmog) halte und freue mich schon auf die vielen Referenten, die dieses Jahr erneut oder erstmalig dabei sind. Besonders freut es mich natürlich, dass uns Herr Dr. Hänel von der VdS schon zum zweiten Mal mit einem Vortrag beehrt, insbesondere da wir das Thema "Sternenpark Harz" dieses Jahr unbedingt weiter vorantreiben wollen...


    Meine Frau und ich rücken im Gegensatz zum letzten Jahr dieses Jahr übrigens samt Teleskop für die vollen drei Tage in Sankt Andreasberg an und werden das komplette Wochenende im Bergort genießen.


    Christian

  • Hallo winfried,
    zu deinen Zeilen an Utz sei gesagt, daß der Oberharz (aus unserer Sicht -ich wohne auf 125 m ü. N.N., und habe einen kleinen Platz auf 821 m) ideal fürs Sternegucken *gg* ist.
    Der Reichweitengewinn liegt bei durchweg 1mag (Veränderliche beobachten...) ggü. dem Domizil hier. Nur ich bekomme selten "grünes Licht" von meiner besseren Hälfte *gg* dorthin zu fahren, sind jedesmal über 100 km,


    Gruß Guenther

  • Hallo Günther,


    ich beziehe mich mal auf Deinen letzten Satz...
    Da ergeht es mir ähnlich. Wenn man 8-10 Tage auf dem ITV ist wird es schwierig, Urlaubstage bei der "Chefin" herauszuschlagen. Immerhin, für dieses Jahr habe ich es geschafft. Und dann kommt ja auch noch das BTM....
    Ich bin mir schon klar darüber, daß die Bedingungen dort sehr gut sein müssen.


    - Vielleicht sieht man sich doch noch!


    Grüße
    Winfried

  • <font color="red"><font size="4">Achtung: Bastelwettbewerb für Kinder beim STATT


    "Wir basteln und gestalten die Sternwarte in St. Andreasberg"</font id="size4"></font id="red">


    Liebe Sternfreunde, lieber Kinder,


    Damit Ihr Planeten, Galaxien, Nebel, Sternenhaufen oder Kometen noch besser sehen und beobachten könnt, möchte der Verein Sternwarte Sankt Andreasberg e.V. eine Sternwarte auf dem Berg bei den Schullandheimen bauen. Diese Sternwarte in St. Andreasberg wird erst in einigen Jahren fertig sein. Aber ihr könnt jetzt schon ein kleines Papp-Modell der künftigen Sternwarte bauen und farbig gestalten. Dieses bringt Ihr mit zum Teleskoptreffen. Die Preisverleihung ist dann am Sonnabend, 30.7.11, um 14.30 Uhr.


    Den Bastelbogen und die Anleitung könnt Ihr hier herunterladen:
    http://www.sternwarte-sankt-an…warten-bastelvorlage.html


    So ähnlich könnte die von Euch gestaltete Sternwarte aussehen:




    Jeder Teilnehmer bekommt einen astronomischen Preis, die besten Modelle einen Sonderpreis!


    Und nun viel Spaß beim Basteln und Gestalten!
    Vielleicht hilft ja Euer Spechtel-Papa oder Eure Spechtel-Mama ein wenig.


    Viele Grüße


    Utz Schmidtko
    1.Vors. Sternwarte St.Andreasberg e.V.

  • Liebe Astro-Kids,


    wir können Euch nur den Tipp geben, beim Bastelwettbewerb mitzumachen.
    Bisher haben 5 namhafte Astro-Händler Preise für die Teilnehmer gestiftet.
    Man merkt, dass sie ein Herz für den Nachwuchs haben!


    Viele kleine und große Sternen-Grüße


    Utz Schmidtko
    Sternwarte St.Andreasberg e.V.
    (1.Vors.)

  • Wir freuen uns auch schon sehr auf das Treffen. Die Langzeitwetterprognose sieht ja auch vielversprechend aus.


    Ich habe natürlich auch das Sternwartenmodell schon für meinen Sohn ausgedruckt. Er muss es nur noch zusammenbasteln :)


    Bis bald
    Frank & Luke

  • Hallo in den Harz,
    werde auch am Freitag kommen,
    dazu noch ne Frage:
    Da ich z. Zt. 230V für mein Astro-Gedöns brauche, wieviel Verlängerungskabel muss ich wohl einpacken und gibt es überhaupt
    einen Anschluß ?



    Gruss & CS Dieter

  • Hallo Dieter,


    diese Frage wollte ich auch schon stellen!
    Dann lernt man sich ja auch mal persönlich kennen!
    Meine Frau und ich werden wohl auch am Freitag anreisen, im Schlepptau einen großen Wohnwagen und einige Teleskope.


    CS
    Winfried (DG1NCX)

  • Hallo Winfried,
    Dann freue ich mich schon auf unser Kennenlernen !
    Ich starte hier in MH so gegen 14.30 Uhr und an einem typischen Freitag werde ich wohl
    nicht vor 19.00 Uhr vor Ort ankommen.


    VY73 es CS Dieter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Dieter,


    diese Frage wollte ich auch schon stellen!
    Dann lernt man sich ja auch mal persönlich kennen!
    Meine Frau und ich werden wohl auch am Freitag anreisen, im Schlepptau einen großen Wohnwagen und einige Teleskope.


    CS
    Winfried (DG1NCX)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liebe Sternfreunde,


    Strom vorhanden.
    Es ist aber immer gut, ein langes Kabel mitzunehmen.


    Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und wünschen allen viel Spaß, viele neue Kontakte und einen wunderbaren Sternenhimmel in dieser schönen Höhe des Oberharzes.
    Freundliche Grüße
    Utz Schmidtko
    Sternwarte St.Andreasberg e.V.

  • Hallo Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DJ8DS</i>
    <br />Hallo Utz,
    ich könnte noch ca. 50m 16A Drehstromverlängerung mit Verteiler in den Bus werfen.
    Das ist etwas stabiler :_)
    Soll ich ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist nicht nötig. Wir haben 100m 32A Drehstromkabel, da hängt ein Verteiler mit 6 Schuko-Steckdosen dran. Abgesichert mit jeweils 16A pro Phase und drei 30mA FI-Schaltern. Wenn jemand zuviel Ableitstrom macht, wird nur die betroffene Phase abgeschaltet und die anderen Phasen laufen weiter.
    Von diesem Verteilerkasten führt ein 50m Kabel zu einem zweiten Verteilerkasten, wo nochmal 6 Schuko-Steckdosen zur Verfügung stehen.
    Es genügt also wenn jeder sein eigenes Kabel mit Schuko-Stecker mitbringt, und ggfs. den Strom noch an seine Nachbarn weiter verteilt.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!