Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • Hallo Günther!
    Was meistdu mit Nr.? Die unter deinem Nickname? Das ist die Anzahl deiner Postings hier und hat nichts mit irgendeiner Art von nummerierten Beobachtungsprotokollen oder so zu tun.
    Auch wenn es schön ist das hier aktuelle Helligkeiten gepostet werden, gesammelt und ausgewertet wird das hier nicht! Als Veränderlichenbeobachter solten dir die Organisationen BAV und AAVSO ja was sagen.
    Da solltest du deine Schätzungen/Messungen hinschicken, sonst gehen sie unweigerlich verloren.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christian,
    natürlich werden die Beob. zu AAVSO weitergeleitet. Mir kam es nur komisch vor, daß Beiträge für verschiedene Uhrzeiten mit gleichen Nr. belegt werden.
    Da es hier das Beob.-thread gibt, kommen die Schätzungen von meiner Wenigkeig auch hier hin, ebenso wie von anderen Beobachtern "mattschu", "Frank" usw.


    Gruß
    Guenther

  • Kurz bevor wieder Nebel aufzog konnte ich heute noch kurz schätzen:
    WY CAM - 10.0, R CAM - 9.3, X CAM - <12.1, R CAS - 8.9, RV CAS - 9.9, V CAS - 9.6, T CEP -10.1, Z CEP - 10.4


    Gruß Matthias

  • Hallo, hier mal wieder einige Schätzungen an Veränderlichen Sternen:


    11.10. abends: R Sct 67, R Aql 77, S Her 89, R CrB 89, X Oph 79, AC Her 72, Z Oph 88, W Lyr 94, Z UMa 94, T UMa 94, R Dra 101, AG Dra 97, RS Cyg 77, chi Cyg 103, R Cyg 90, CH Cyg 76, T Aqr 95,


    14.10. abends: R Sct 64, AC Her 73, R CrB 86, S Her 87, R Ser 88, Z Oph 85, T Her 106, R Aql 76, V 844 Aql 93, Z UMa 89, T UMa 90, T Aqr 90, R vul 87, DY Vul 70, WZ Cas 72, V Cas 92, R Dra 102, R Tri 64, RZ Peg 90,


    15.10. abends: R Sct 63, AC Her 73, Z UMa 87, AG Dra 94, R CrB 86


    17.10. abends: R Sct 63, RS Cyg 74, AC Her 76, R CrB 86, Z UMa 89, R Cyg 92, CH Cyg 70, R Aql 74, SS Cyg (109, AG Dra 97, X Del (122,


    18.10. früh: V 361 Ori 85, NU Ori 71, LP Ori 84, KS Ori 98, MX Ori 97, T Ori 111, MR Ori (111, U Mon 56, WY Gem 72, BU Gem 65, TV Gem 65, SS Gem 87,


    18.10. abends: R Sct 63, AC Her 73, Z UMa 90, T UMa 93, W Lyr 103, chi Cyg 103, SS Cyg (114, WZ Cas 71, R CrB 86, T Her 106, T Aqr 99, W Aqr 100, Mira 82


    19.10. früh: V 361 Ori 86, LP Ori 85, KS Ori 99, NU Ori 74, MX Ori 103, U Mon 58, R Leo 56


    19.10. abends: R CrB 86, S Her 85, Z Oph 81, R Sct 60, AC Her 73, Z UMa 89 T UMa 95, T Her 104,


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    hier die Schätzungen vom Montag, 27.10.:R Aql 72, R Sct 57, S Her 86, Z UMa 86, AC Her 80, SS Cyg 85, CH Cyg 71, R Cyg 88, RS Cyg 74, WZ Cas 71, V Cas 83, T UMa 97, R Tri 66, R Ari 90, RZ Peg 87, R Vul 93, DY vul 77, T Cep 89, R CrB 84, W Lyr 106, R Dra (109, AG Dra 97, W Aqr 96, T Ari 82, T Tau 105, EK Cep 77, WY Gem 71, BU Gem 65, SS Gem 86


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    ein ganz unangenehmer wind hielt mich nicht vom Sternegucken ab. Beobachtungen vom 28.10. abends: R Sct 56, AC Her 80, R Aql 76, V 844 Aql 94, Z UMA 83, Z Oph 85, R CrB 84, SS Cyg 84, X Oph 79, T Her 105, X Del (139, AB Lyr 123, T And 90, R And (123, W Cas 118,


    heute früh 29.10.


    V 361 Ori 85, LP Ori 84, KS Ori 98, NU Ori 70, MX Ori 98, T Ori 108, MR Ori 111, NQ ori 116, AN Ori 116, U Mon 56, R Leo 59, OJ 287 Cnc (133, T Cnc 92, S LMI 78, NSV 18288 (LMi) 71, FU Ori 90, U LMi 114


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    hier die Beob. vom 31.10./1.11. von 23.16 Uhr bis 2.00 Uhr
    Wenn hier keine anderen Beobachter mehr auftauchen, sind das die letzten Schätzungen die ich hier schreiben werde, soory !


    SS Cyg 84, R Cyg 86, CH Cyg 73, RS Cyg 76, Z UMa 82, T UMa 97, R Dra 110, AG Dra 98, RZ Peg 82, R Ari 90, T Ari 85, Mira 84, V 361 Ori 84, LP Ori 89, KS Ori 104, T Ori 104, NU Ori 70, MX Ori 101, NQ Ori 125, MR Ori 127, AN Ori 124, WY Gem 71, BU Gem 65, SS Gem 91, SU Gem 126, AK Ori (133, U Gem (131, U Mon 60, S LMi 109


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    ständig alle Beobachtungsdaten hier ins Forum zu schreiben halte ich für etwas übertrieben.
    Ich denke es reicht, wenn man sich auf besonders interessante oder aktuell empfehlenswerte Sterne beschränkt.
    Beispielsweise würde eine Schätzung zur neuen Supernova in M61 (SN2014dt / PSN J12215757+0428185) sicherlich einige Forum-Leser interessieren. [;)]


    Gruß, Ronny

  • Hallo ronny,
    na gut, wenn du meinst, daß das so laufen soll, von mir aus. Die Schätzungen gehen halt weiter hin zur AAVSO und sind dort gut aufgehoben.
    In diesem Sinne verabschiede ich mich hier erstmal aus diesem Thread.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ständig alle Beobachtungsdaten hier ins Forum zu schreiben halte ich für etwas übertrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Daten sind für mich ganz in Ordnung, versuche mich gelegentlich auch an den Veränderlichen und habe dadurch eine schnelle und gute Vergleichsmöglichkeit.


    Wenn das nun übertrieben sein soll Ronny, dann müsste ein erheblicher Prozentsatz der Beiträge hier im Forum, für mich jedenfalls, auch dazu gezählt werden.


    Ein Tipp von mir: Diese "übertriebenen" Beiträge einfach nicht lesen, für andere sind sie vielleicht ganz sinnvoll.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    spreche dich jetzt hier mal direkt an: danke dir für deine Zeilen.
    wie ich sehe, sind dir die Daten nicht einerlei.
    Wenn es dir recht ist, kannst du die Schätzungen von mir in einer PN bekommen. kannst dich ja mal hier äußern und ich gehe mit den geschriebenen Werten hier keinen mehr "auf den Sender".
    Ronny konnte natürlich nicht wissen, daß ich seit 1969 Veränderliche beobachte und habe auch von der AAVSO im Sept. 2005 eine schöne Urkunde geschickt bekommen über insges. 50.000 Schätzungen an Veränderlichen.
    Aber das braucht Ronny sich nicht behalten und kann weiterhin für seine Argumentation plädieren.


    Alles klar ?


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Helmut,
    spreche dich jetzt hier mal direkt an: danke dir für deine Zeilen.
    wie ich sehe, sind dir die Daten nicht einerlei.
    Wenn es dir recht ist, kannst du die Schätzungen von mir in einer PN bekommen. kannst dich ja mal hier äußern und ich gehe mit den geschriebenen Werten hier keinen mehr "auf den Sender".
    Ronny konnte natürlich nicht wissen, daß ich seit 1969 Veränderliche beobachte und habe auch von der AAVSO im Sept. 2005 eine schöne Urkunde geschickt bekommen über insges. 50.000 Schätzungen an Veränderlichen.
    Aber das braucht Ronny sich nicht behalten und kann weiterhin für seine Argumentation plädieren.


    Alles klar ?


    Gruß
    Guenther

  • Upps,
    jetzt ist hier der Beitrag gleich 2x vertreten. Hatte die Meldung bekommen, wird nicht übertragen da Zeit überschritten.
    Helmut, deshalb habe ich die private Mitteilung dir zukommen lassen....


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"auf den Sender"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Guenther,


    so hatte ich das gar nicht gemeint, ich habe mich nur etwas unglücklich ausgedrückt, sorry. [:I]


    Der Satz mit dem "übertrieben" bezog sich hauptsächlich auf mich: Wenn ich so viele Veränderliche schätzen würde wie du, dann würde ich mir wahrscheinlich nicht die Arbeit machen sämtliche Schätzungen auch noch zusätzlich hier ins Forum zu schreiben. Andere Leute sehen das vielleicht ähnlich, deshalb warst du in der letzten Zeit fast der einzige, der seine Schätzungen hier gepostet hat.


    Da es offensichtlich interessierte Leser gibt, habe ich natürlich nichts dagegen, wenn du deine Schätzungen weiterhin hier ins Forum schreibst. (Das stört mich <b>nicht!</b>)


    Gelegentlich lese ich deine Schätzungen auch, allerdings sind darunter viele Sterne, die ich nicht kenne und deshalb weniger interessant finde. Aber das muss nichts heißen, denn andere Leute interessieren sich vielleicht genau für diese Sterne. Vielleicht könntest du mal für einen unbekannteren Stern eine Lichtkurve aus deinen zahlreichen Schätzungen erstellen und hier zeigen. Lichtkurven finde ich persönlich interessanter als lange Zahlenkolonnen. Wenn mir dann eine Lichtkurve zusagt, dann würde ich diesen Stern in Zukunft vielleicht auch mal beobachten oder fotometrieren.


    Gruß, Ronny

  • Hallo Nikolai,


    in den letzten Tagen habe ich mal zwei Bedeckungsveränderliche fotometriert.


    V1125 Tau sollte nach den unsicheren Odessa-Elementen am 31.10. gegen Mitternacht ein Hauptminimum haben.
    Von 22:56 bis 00:30 war er allerdings im Normallicht und mindestens bis auf 0,02 mag konstant.
    Ein Minimum gab es in diesem Zeitraum definitiv nicht!
    Die Odessa-Elemente von 2003 sind entweder total falsch oder sehr ungenau.



    SS Cet ist zwar kein BAV-Programmstern, aber für einen Bedeckungsveränderlichen hat er eine schön große Amplitude.
    In der Vergangenheit hatte SS Cet anscheinend schon mehrfach kleine Periodenänderungen.
    Je nach Datenquelle kann die Vorhersage der Minima deshalb ziemlich ungenau sein.


    Hauptminimum-Messwert von SS Cet: JD2456958,4366 plusminus 0,003d


    Die Messgenauigkeit werde ich noch verbessern können, da ich bisher nur einen Teil meiner vielen Fotos ausgewertet habe.


    Gruß, Ronny

  • Hallo Guenther,


    wenn ich mich recht erinnere, leitet die BAV ohnehin alle eingeschickten Beobachtungsdaten an die AAVSO weiter. Die Einsendungen sind dort jedenfalls gesichert...


    LG + CS,
    Nikolai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du leitest die Beobachtungsdaten aber auch an die BAV weiter?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Nikolai,


    bisher habe ich Veränderliche nur sehr sporadisch beobachtet/fotometriert, deshalb habe ich das noch nicht gemacht.
    Ich denke aber darüber nach...


    Werden solche Negativbeobachtungen wie von V1125 Tau eigentlich auch irgendwo gesammelt?


    Gruß, Ronny

  • Hallo Ronny,
    da ich mit der Materie vertraut bin, will ich dir hierauf antworten: Zuerst habe ich unter der Karte bei der AAVSO nachgesehen, welche Helligkeit dein erwähnter V 1125 Tau hat = 8.77 bis 9.03. Das schafft z.B. ein Bino 7x50/Stativ. Eine Periode ist auf der Karte nicht angegeben.
    Leider ist es so, daß die Vergleichskarten der AAVSO alle weit unter dem Helligkeitsbereich des Veränderlichen liegen. Würde ich ihn mit ins Beob.-Programm nehmen, hätte ich als Vorlage die lose Karte aus dem AAVSO-Atlas Nr. 81.
    Du sprichst von "Negativbeobachtungen". Das mußt du so verstehen: angenommen ein Stern hat die Helligkeit von 13,5mag, und wird auch bei der AAVSO geführt. Beobachtet nun jemand das Gebiet mit einem 8" Dobson und die Reichweite geht an dem besagten Abend nur bis 12,5mag, so würde man wie folgt schreiben "(12,5". Der Veränderliche ist also schwächer als 12,5mag.
    Generell ist es so, daß die AAVSO speziell bei U Gem-Sternen alle Werte, auch "drei Stellen nach dem Komma" notiert. Dann heißt es z.B. (16,750 -CCD- Beob.oder auch erreichbar mit einem 50 cm Dobson)
    Ist alles klar ?


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    und nun habe ich mir den SS Cet näher angesehen: Die AAVSO hat eine schöne Vergleichskarte, A-Karte mit Sternen von 7,8 bis 13.0mag. Die weiteren Karten: B bis G zeigen keine schwächeren Sterne an, also die A-Karte nehmen.
    P = 2.973976, als letzte Beob. ist die vom 31.10.2014 mit 10,0 vis. aufgelistet. Darunter erscheinen CCD-Messungen. Wenn man die Auflistung zurückrollt, ist der Veränderliche bis vor einem Jahr nie unter 13mag gefallen. Ist also auch noch mit einem 8" (größere Öffnung natürlich besser, wg. der größeren Reichweite) erreichbar.
    Nun sage mir keiner, nur CCD zählt bei diesen Sternen....
    Da macht die AAVSO keinerlei Unterschiede. Vis. Schätzungen bei div. Sternen sind gemischt mit CCD-Messungen


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!