Neues Lidlscope

  • Hallo in die Runde!
    Bekanntlich bietet der Lidl Onlineshop mittlerweile das berühmte Skylux ganzjährig an.
    Allerdings in einer neuen Version namens "NG", d.h. nicht mehr die schöne "Astro-3" Monti, sondern einer Art azimutaler Monti mit Polhöhenwiege.
    Frage 1: Kennt jemand die neue Version und ist sie noch für Einsteiger zu empfehlen?
    Frage 2: Ebenfalls im Lidlshop gibts das "Bresser Mars Explorer NG"
    für satte € 40.- mehr. Ich sehe da keinen Unterschied zum Skylux.
    Kann mich da einer aufklären?


    Schöne Grüsse und CS
    Christoph

  • hi


    also ich finde das schon sehr verwirrend. außer der tollen ausvormulierung finde ich jetzt keine unterschiede. vielleicht sind die montierungen unterschiedlich stabil und einfach nur die gleichen abbildungen/fotos eingestellt worden. steht aber nix von "entspricht nicht der abildung" etc dabei. hab auch mal darüber nachgedacht mir so eins zu kaufen. einfach malso, wenn man keine lust hat das dicke ding rauszuschleppen oder eben zum schnellspechteln.


    bye michael


    ps das wird scheinbar noch extra beigelegt Lieferumfang bei dem tel für 110,-


    Kompass
    Zubehörablage
    Mondfilter
    Teleskopfiebel
    Drehbare Sternkarte


    also wenn du kein kompletter anfänger bist würde ich sagen, ist der mondfilter keine 40,- wert und seine qualität sicher grünlich ;)
    den rest müsstest du dann schon besitzen bzw teilweise nicht mal brauchen.


    bye


    pps bei dem 70,- ist die sternkarte bei dem zubehör übrigens auch mit abgebildet. das ist jetzt verwirrend und ich würde mich an deiner stelle mal direkt an den verkäufer oder besser gleich den hersteller wenden bezüglich der genauen unterschiede.

  • Mir gehts um folgendes:
    Nachbars Sohnemann durfte neulich Saturn durch mein C8 bestaunen.
    Jetzt will er natürlich auch ein Fernrohr. Sein Senior macht maximal € 100,- locker.
    Nur für´s Rohr, Literatur und Sternkarten bekommt er von mir.
    Mir schwebt in dem Preisrahmen entweder das KSON 80 oder eben das Skylux vor, von dem ich aber die neue Version nicht kenne. Deshalb nochmal die Frage:
    Taugt die NG Montierung was? Kann man das Gerät guten Gewissens empfehlen? Oder doch lieber das KSON?


    Danke schon mal und CS Christoph

  • hi,
    wenn ich mir das Bild anschaue, dann ist die sog. NG-Montierung mit Polhöheneinstellung versehen, lässt sich somit sowohl als Alt-Az als auch parallaktisch verwenden, wenn sie sich schräg genug klappen lässt. Ich hab sie allerdings noch nicht live erlebt. Ich vermute fast, dass sie womöglich nicht ganz so stabil ist, wie die alte Astro-Monti früher, deren Polblock man ja auch waagrecht für Alt-Az stellen konnte. Ob aber die Monti, das Alustativ oder die Optik nun das schwächste Glied in der Kette sind, kann ich Dir nicht sagen.


    Jenseits der 100x-Vergrößerung dürfte der Spaß wohl aufhören, angesichts der Öffnung und Okulare. Aber für 70,- darf man dem Gaul kaum auf die Zähne im Maul schauen ...


    Gruß

  • ach so


    na das ist eine gute frage. da ich das lidlscope nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, wie stabil das ding ist. das kson 80/500 hab ich aber zufällig. es ist eben auch nicht der hammer. denke aber, dass es für den anfänger ausreicht. vom spiegel mal abgesehen (bin eben auch noch anfänger) ist das teleskop sehr stabil und allgemein gut gelungen. zum aufsuchen zeigt es doch auch mehr wahres gf. der lps ist schon etwas zu stark abgedungelt für meinen geschmack. aber das beide-augen-auf-system funktioniert prima. man muss eben immer nen tisch und nene stuhl in der nähe haben. der (ich schätze mal) kleine kann das ding natürlich auch selbst nutzen, soweit ihm die materie verständlich ist, da es leicht zu tragen und auch kompakt ist.
    größtes minus ist meiner meinung nach jedoch der oaz. wenn ich den justierlaser einsteck und voll rein und raus fokussiere, bewegt sich der punkt auf dem fs etwa 8mm. in wie fern das lidlskope da genauer ist mit dem oaz? oder wie bemerkbar es für leien ist weiß ich auch nicht.


    bye michael

  • Hallo Christoph


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nachbars Sohnemann durfte neulich Saturn durch mein C8 bestaunen.
    Jetzt will er natürlich auch ein Fernrohr. Sein Senior macht maximal € 100,- locker.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann besorg ihm doch dieses hier, dann sind sogar noch ein paar Euro extra drin für ein weiteres Okular oder sonstwas.

  • Hallo Christoph,


    ich hab zwar selbst mal mit dem Skylux angefangen, aber bei dem azimutalen Klappergestell (auch wenn eine Polhöhenwiege dran ist), auf dem das Rohr jetzt lagert, hat der Nachbarsjunge nicht lange Freude dran. Zum Preis von 70e muss der vater dann aber nochmal 30€ für drei Silberplössl rechnen, da die mitgelieferten Okulare nicht wirklich was taugen. Dann kommt er mit Lieferung auch schon auf 106€ und dafür kann er sich auch in einem sehr bekannten Astrohandel ein schönes 80/900 auf einer EQ1 holen - das sind dann wenigsten eine paralaktische Monti und zwei normale Einstiegsokulare.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!