Antique Fernrohre, wer kennt diese hier ?

  • Hallo Leute,


    mir sind 2 Antique teleskope über den Weg gelaufen , bei denen jegliche Info fehlt und auch rein gar nichts eingraviert ist


    Hat jemand von euch eine Ahnung wer der Hersteller war und wann diese etwa gefertigt wurden ?


    1, Antiques Messing Aussichtsfernrohr D=70 mm ca f/1150 mm mit innenliegendem Okularauszug, 3 Okularen, Holzstativ mit Mittelsäule, Holztransportkiste für Teleskop und Zubehör. Zustand siehe Bilder. Objektiv ist unbeschädigt und erzeugt ein gutes scharfes Bild. Die einzige Gravur findet sich als Vergrößerungsangabe auf den Okularen.



    Ein nahezu Baugleiches Stativ hat mein uralter Reinfelder und Hertel









    2, Antiques Messing-Fernrohr D=68 mm ~ f/1153 mm mit Okulauszug , 1 Okular, Stativ mit Feinverstellung der Beobachtungshöhe und massives Messingdreibein, sowie Holzkiste mit innen befestigtem Zettel mit Angabe der Vewrgrößerung in deutscher Sprache






    danke im Vorraus für jeglichen Hinweiss

  • Hallo Markus,


    beim ersten tippe ich auf eine Reinfelder, hatte ich auch schon auf dem ATT so vermutet. Beim zweiten keine Ahnung.


    Aber Ralf`s Hinweis könnte hier wirklich Klarheit bringen.


    CS
    WB

  • Das große ist ein Vion aus Paris ca. 150 Jahre alt, das kleinere kommt wahrscheinlich aus England, recherchen von Mitlesern haben viel geholfen, dankeschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!